S-Concept-Dachspoiler

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
vieleicht hab ich das ja falsch verstanden. aber ich glaube die wollen den spoiler nachbauen. und selbst wenn nicht bei der menge gibt es nen anderen preis. jetzt ist eigentlich mehr die frage ob es sich lohnt ein gutachten zu machen oder ob jeder es über einzelabnahme macht. was vermutlich bei der zahl billiger ist.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
RE: S-Concept-Dachspoiler - Aktion/Sammelbestellung zusammen mit Fa. Stoffler!

@ tttt

Original von Cougarius
...
Die Frage, die sich nun stellt: Wie hoch wären die Kosten, wenn Sie mit dieser Firma in Verbindung treten und den Spoiler in Deutschland vertreiben würden? Die Kosten für Entwicklung und die Produktion würden ja de facto entfallen. Es wäre nur noch ein Gutachten zu erstellen bzw. ein etwaig bereits bestehendes umzuschreiben ...
Ich versteh das so, dass der Spoiler aus dem Shop von BouncingCougar und Shagmonkey importiert werden soll, damit die Entwicklungs- und Formkosten für Firma Stoffler entfallen und die nur noch das Gutachten fertigen brauchen.

Michael (Cougarius) ... berichtige mich bitte, wenn ich da auf dem Holzweg bin ...

CougarMaaik

Kaiser
Also ich versteh das auch so das die nur den vorhandenen Spoiler nehmen und ein deutsches Gutachten erstellen.
Ist ja auch für alle Seiten die wahrscheinlich preiswerteste unnd sinnvollste Variante.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
dann sollte man vieleicht mal mit dem kerl sprechen der den baut wie der preis bei einer annahme von 30 stück ist. und dann könnte man den tüv fragen wie es mit nem gutachten aussieht. kann man vieleicht privat machen. weil wenn stoffler da raus bleibt kann man berstimmt geld sparen.

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Also mir würde der auch schon zusagen, aber mal ganz ehrlich Leute... :idee

...denke kaum das es einen Spoiler für 100 € geben wird...fahren doch keinen Giolf II!!! :affen

Gruss Björn

CougarMaaik

Kaiser
Es soll ja auch Wunder geben Ford_Cougar_79!!!
Erstmal abwarten ob überhaupt was draus wird.Nicht das dass wieder im Sande verläuft wie manch andre angeregte Sachen.

N

neobedesign

Gast im Fordboard
@Red Cougar...

ich möchte mich Dir anschliessen Silke... wie soll das denn jetzt genau ablaufen??

werden jetzt 40 Heckspoiler importiert? und wie soll die Eintragung dann funktionieren? ein Gutachten für diese importierte Heckspoiler kann Fa. Stoffler nicht erstellen, da Fa. Stoffler nicht der Hersteller ist...

oder wird nur 1 heckspoiler importiert und es wird eine Kopie geben?? ist das nicht auch verboten?

und ausserdem wenn wirklich die originalen 40 Heckspoiler hier importiert werden und es dazu ein Gutachten von Stoffler geben soll, funktioniert das eh nicht. Der TÜV wird wohl für ein Material aus England keine Gutachten erstellen, da es Fa. Stoffler nicht produziert hat, und Fa. Stoffler dann logischer Weise auch nicht der Hersteller der Spoiler ist...

liege ich da richtig oder falsch?

Cougarius

König
Hallo!

Wie ich sehe, besteht nun durchaus Interesse an diesem formschönen Dachspoiler. Wobei ich anmerken muss, dass ich 100 EUR auch nicht für realistisch befinde, aber warten wir mal ab... ;) (Grund: Stoffler meinte, dass die komplette Erstellung eines Gutachtens durch den TÜV ca. 4.000-5.000 EUR verschlingt. Lege ich also 4.000 EUR auf 40 Leute (beides optimistische Zahlen) um, dann komme ich allein auf 100 EUR "Gutachten-Kosten", also ohne den Spoiler selbst)

Zu den Fragen: Über die Befestigung des Spoilers im Detail weiß ich bislang noch überhaupt nichts. Dazu müsste ich in Dänemark direkt anfragen, was ich aber gern mal tun kann. Ich denke jedoch, dass der Spoiler geklebt wird - so die gängige Praxis für Dachspoiler. Gebohrt werden muss jedoch für das Kabel der Bremsleuchte.

Was die Frage bzgl. Stoffler angeht: Also, ich möchte nicht Worte in den Mund von Herrn Lars Stoffler legen, aber ich habe es eigentlich als Vorschlag ihm gegenüber so dargestellt, dass Stoffler lediglich den Vertrieb und die Erstellung des Gutachtens übernehmen müsste. Wenn das auf der Gegenseite auch so verstanden wurde (davon gehe ich nach dem Gespräch aus), dann würde Stoffler auch nur in die Funktion eines Vertrieblers übergehen, den Spoiler direkt aus Dänemark beziehen und mit für Deutschland gültigem Gutachten unter die Leute bringen. Keine Produktions- und keine Entwicklungskosten - das ist der klare Vorteil an der Sache. Es ginge nur noch darum, wie sich Stoffler mit den Dänen einigen und auf einen Preis verständigen kann. Denkbar wäre natürlich auch, dass Stoffler Teile des geistigen Eigentums erwirbt (sprich: Form/Werkzeug), was aber bei den doch sehr geringen Stückzahlen nicht viel Sinn ergibt.

Auf alle Fälle werde ich die kommende Woche nochmal das Gespräch mit Herrn Stoffler suchen und ihn darüber informieren, dass sich bereits folgende Personen gemeldet haben. Bei dieser Gelegenheit werde ich ihn fragen, WIE genau (also im Detail) vorgegangen wird, wenn die 30er Marke überschritten wird.

Im ersten Schritt ging es ja lediglich darum, zu schauen, ob sich 30 Leute finden. Nachdem wir nun schon mehr als 20 Leute zusammen haben, lohnt es sich den "Schlachtplan" zu verfeinern :D

Zwischenstand:
01.) Cougarius (Preis egal, solange realistisch)
02.) TheBrain (bis 80 EUR)
03.) hilley (bis 80 EUR)
04.) cooldriver (bis 100 EUR)
05.) R_O_M_I_E (bis 80 EUR)
06.) neobedesign (bis 150 EUR)
07.) LUX Cougar (bis 160 EUR)
08.) Frederik S.
09.) CougarMaiik (bis 100 EUR)
10.) Dellrivas
11.) Cougar-ST220 (aber nur, wenn auch ohne Bremsleuchte erhältlich)
12.) Rapidmobil
13.) Cougar-Daniel (deutlich unter 200 EUR)
14.) Hanyou (wenn um die 100 EUR)
15.) Buxel (Spanne zwischen 120 und 150 EUR)
16.) HollywoodRose (um die 100 EUR)
17.) PumaVS (um die 100 EUR)
18.) hdc-dragonfly (um die 100 EUR)
19.) Ford_Cougar_79 ("würde der Spoiler zusagen")
20.) Dopey (EURO-NECO)
21.) Cougarfan V6 (EURO-NECO)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Cougarius
... Dazu müsste ich in Dänemark direkt anfragen, ...

... den Spoiler direkt aus Dänemark beziehen ...

... mit den Dänen einigen ...

:troet Der Dachspoiler ist NICHT aus Dänemark !!!!

Es war nur zufällig ein Däne, der ihn in Borken montiert hatte.

Der Spoiler kommt aus UK => United Kingdom => Großbritannien => England

Die beiden Cougarfahrer, die den Spoiler herstellen und für 224 € vertreiben heißen BouncingCougar und Shagmonkey.
Hier nochmal der Link zu ihrem Shop -->> UK Cougar Merchandise

Wie kommt ihr auf die Idee, dass es Stoffler mit TÜV günstiger machen könnte ???? :rolleyes:

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
macht mal langsam. bei 30 stück wird stoffler den bestimmt zum halben preis bekommen denke ich mal. wenn man die nachbauenlassen würde könnte man das noch billiger schaffen. da stellt sich nur die frage ob einzelabnahme da nicht billiger kommt.

Dellrivas

Lebende Legende
Jetzt wartet doch mal ab.Solange Nix bekannt ist,bringt es überhaupt Nix,im Gegenteil.
Vielmehr sollte sich jeder genau Überlegen wie hoch seine/ihre Schmerzgrenze ist,was Er/Sie bereit ist zu bezahlen.
Glaube doch Nicht.das es bei Uns Cougaristi an 20 oder 30.-euonen scheitert wird oder????
Wir geben soviel Geld aus ,da kommt es auf 20-30.- mehr nicht an.

Cougarius

König
Ups, ich hab immer von Dänemark geredet und dabei schon längst den United-Kingdom-Link an Stoffler übermittelt. Naja, dank Silke ist es nun endgültig richtig bei mir angekommen. Man möge mir es mir nachsehen, dass ich das ein wenig durcheinander bebracht habe. Ich hab zwar gesehen, dass es sich um einen UK-Link handelte, dachte aber irgendwie, dass es von den Dänen ausgegangen war. :rolleyes:

Der Spoiler kommt von der Insel und NICHT aus Dänemark, wobei sich in Hinblick auf die Aktion daraus keine Änderungen ergeben.

Und nun nochmal schnell in die Runde: Bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und die Sache abschreiben!!!! Es bringt nichts, wenn wir jetzt vorab herum rechnen und wilde Kalkulationen starten. Warum?

1.) Wie schon gesagt wurde: Es ist zu erwarten, dass Stoffler bei der Abnahme von 30-40 Stück sicher einen ganz anderen Preis bekommen wird, als wenn nur 1 Exemplar abgenommen würde! Die UK-Jungs wären ja miese Geschäftsleute, wenn sie drauf beharren würden, dass Stoffler 40x den Listenpreis zahlt.

2.) Stoffler wird sich bestimmt nicht darauf festlegen, den Spoiler nur 30-40 mal zu verkaufen. Sprich: Selbst wenn haarscharf an der Verlustgrenze kalkuliert wird für 30-40 Stück, dann kann dennoch in Zukunft Gewinn erwirtschaftet werden, wenn noch mehr der Spoiler umgesetzt werden. Sprich: Stoffler wird den Spoiler ja offiziell ins Programm aufnehmen (Website, Produktkatalog o.ä.), und über die nächsten Jahre hinweg finden sich bestimmt immer wieder Käufer für das Teil, obwohl diese Aktion hier schon lang vergessen ist.

Also: Abwarten und nicht so schnell aufgeben! Außerdem stimme ich Dellrivas voll und ganz zu: Wir stecken so viel Geld in unsere Katzen, um sie schöner zu machen. Warum sollte es also an 20-30 EUR scheitern? Ein paar Abende mit den Kumpels ein Bierchen weniger zischen und schon hat man die Kohle für den Spoiler gespart. :D

N

neobedesign

Gast im Fordboard
ja aber trotzdem ist das illegal ein Gutachtenn für Anbauteile zu erstellen ohne sie produziert zu haben...

wann genau bekommen wir eine klare antwort??

tst89

Lebende Legende
Wieso bin ich eigentlich noch nicht auf der Liste ?(

Hier der aktuelle Zwischenstand:
03.) hilley (bis 80 EUR)
08.) Frederik S.
10.) Dellrivas
12.) Rapidmobil
20.) Dopey (EURO-NECO)
22.) tst89 (bis 200 EUR)

Mal ehrlich....für 80.- bis 100.- € wird es nicht mal das Gutachten geben, geschweige denn mit Spoiler, somit seh ich es leider nicht ganz so optimistisch (Zwangs-Realismus?)....

Dellrivas

Lebende Legende
Original von tst89

Hier der aktuelle Zwischenstand:
03.) hilley (bis 80 EUR)
08.) Frederik S.
10.) Dellrivas ca 150-.
12.) Rapidmobil
20.) Dopey (EURO-NECO)
22.) tst89 (bis 200 EUR)

Mal ehrlich....für 80.- bis 100.- € wird es nicht mal das Gutachten geben, geschweige denn mit Spoiler, somit seh ich es leider nicht ganz so optimistisch (Zwangs-Realismus?)....
Mal auch ne Summe reingemacht :D

Cougarius

König
Original von tst89

Oh tst! Sorry, dass ich Dich vergessen habe. Und das, obwohl wir beide im Vorfeld per PM über die Angelegenheit gesprochen haben! Cougarius wird eben alt. :D

@neobedesign: Hm, ich glaube nicht, dass ein neues Gutachten erstellt, sondern das bestehende für Deutschland umgeschrieben werden muss, was natürlich mit der Abnahme des Spoilers an einem Cougar vor Ort beim TÜV verbunden sein wird. Aber wie Stoffler genau vorgehen wird, das werde ich dann eben noch bei Gelegenheit mit ihm besprechen und alle hier auf dem Laufenden halten. Die bei Stoffler werden schon wissen, was sie tun. :)

smolny

Haudegen
Original von Dellrivas
?(Jetzt mal ne andere Frage:Brauchen wir dann andere Liffter für die Heckklappe?
Die Heckklappe wird doch Schwerer,oder würde das Nix ausmachen

Kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich ist der Dachspoiler sehr nah am Drehpunkt der Heckklappe. Das macht nur minimal was aus, viel weniger als ein gleichschwerer Heckflügel.

Cougarius

König
Original von smolny
Kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich ist der Dachspoiler sehr nah am Drehpunkt der Heckklappe. Das macht nur minimal was aus, viel weniger als ein gleichschwerer Heckflügel.

Genau so ist es. :D Gemäß dem physikalischen Gesetz der Hebelwirkung wird mit an nahezu 100% grenzender Wahrscheinlichkeit kein Austausch der Gasdruckdämpfer vonnöten sein, weil der Dachspoiler genau am Anfang der Heckklappe (also vom Gelenk aus gesehen) sitzt. Und wer einen Heckspoiler drauf hat, besitzt ohnehin schon andere Dämpfer :D

Cougarius

König
Kurzer Zwischenbericht: Habe leider gestern und heute Herrn Stoffler Senior (der wird sich jetzt mit der Angelegenheit befassen) nicht erreicht. Sobald ich was Neues in Erfahrung gebracht habe, poste ich es in diesen Thread.

Cougarius

König
Original von PumaVS
Falls es hilft ich wohn ca. 25km von Stoffler entfernt kann ja mal vorbeifahren und nochmal interesse bekunden :D

Hey, das nenne ich ja mal echt eine optimale Standortwahl! :D

Nicht mal so schlecht, die Idee! Warte mal noch ab, was er sagt, wenn ich ihn morgen erreiche. Andernfalls kannst Du den Stofflers natürlich gern mal einen Besuch abstatten! Je mehr Leute ihr Interesse bekunden, desto besser!

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mensch, dass sieht ja nicht schlecht aus, aber was passiert mit der orig. dritten Bremsleuchte, die müsste man ja dann entfernen oder?
Oder ist es erlaubt in Deutschland --> 4 Bremsleuchten?!?!

Gruß
Chris

Cougarius

König
Klar wäre es super, wenn wir es schaffen würden. Beim ersten Gespräch mit Herrn Stoffler Senior (zuvor immer Lars Stoffler) meinte dieser, dass er das mal prüfen würde und sich den Link genauer anschaut (leider habe ich ihn danach nicht mehr erreicht, da nicht verfügbar). Teile aus England wären allgemein teuer und qualitativ nicht sehr hochwertig. Mein Werkstattmeister meinte aber, dass Teile wie Dach- und Heckspoiler in Hinblick auf Passgenauigkeit als nicht so kritisch anzusehen sind wie bspw. eine Heckschürze oder Seitenschweller, da Dach-/Heckspoiler nicht so große Flächen am Fahrzeug abdecken und etwaige großzügige Toleranzen nicht so gravierend ausfallen. Sprich: Selbst wenn der Dachspoiler nicht sooo hundertprozentig passen sollte (was ja noch nicht gesagt ist!!!!), so ist nicht sehr viel Nacharbeit vonnöten.

Auf alle Fälle sind die Stofflers sehr freundlich und prüfen die Angelegenheit wirklich. Hoffen wir, dass der Traum bald wahr wird!

Ich habe abermals bekräftigt, dass es keinen Dachspoiler für den Cougar auf dem deutschen Markt gibt und Stoffler somit keinerlei Konkurrenz fürchten müsse. Das nahm man auch zur Kenntnis. Man merkt, dass es Stoffler wirklich nicht egal ist, sondern sie die Sache ernst nehmen.

Thema Bremsleuchte wurde schonmal angesprochen: 4 Bremsleuchten sind verboten. Entweder originale Bremsleuchte abklemmen oder wegcleanen und die im Spoiler nutzen oder die im Spoiler nicht nutzen oder wegspachteln und die originale weiter nutzen. Ich für meinen Teil entscheide mich für Variante 1 - sieht einfach klasse aus!

Oben