S-Concept-Dachspoiler

Cougarius

König
Wahnsinn!!!!! Der Spoiler ist lieferbar!!!!! Dass ich das noch erleben darf.... :D

Jetzt ist eigentlich nur noch von Relevanz, wie man das Teil eingetragen bekommt. Ich weiß nicht, was eine Einzelabnahme kosten würde. Sowas kann ja ganz schön ins Geld gehen.

Schön wäre eben, wenn einer der verbliebenen Tuner den Spoiler ins Programm aufnehmen würde und bei dieser Gelegenheit ein TÜV-Gutachten erstellt würde.

Cougarius

König
Es käme nochmal auf einen 2. Versuch an... Als dieser Thread hier von mir gegründet wurde, befand ich mich im Dialog mit Herrn Stoffler von Stoffler-Autotechnik. Dieser wäre bereit gewesen, mit dem Hersteller des Dachspoilers Kontakt aufzunehmen, um ihn dann -eine entsprechende Anzahl an verbindlichen Vorbestellungen vorausgesetzt- ggf. in Deutschland zu vertreiben.

Das Erstellen eines Gutachtens wäre für Stoffler sicher eine leichtere Sache. Und bei sagen wir mal 30 bis 40 verbindlichen Bestellungen, auf welche die Kosten für die TÜV-Abnahme umgelegt werden können, würde sich das Ganze rechnen.

Ich möchte Herrn Stoffler nur nicht auf die Nerven gehen. Damals hat er sich wirklich viel Mühe gemacht und versucht, die Engländer zu kontaktieren, was leider nicht funktionierte - es kam keine Reaktion.

Wie viele Leute befinden sich denn gegenwärtig in unserer Mitte, die den Spoiler verbindlich bestellen würden?

Achim

Megaposter
Ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass die Teile mit Gutachten erheblich teurer werden.
120€ für einen Dachkantenspoiler (+Versand) - das wird ganz sicher nur im Direktimport (ohne Papiere !) möglich sein.

Schließlich mag der TÜV was haben und der der das Teil anschließend vertreibt auch ;)

Bevor "verbindliche Zusage" erfolgen können, muss ein Preis bekannt sein - sonst springen später 50-70% ab !

Driftbackrs

Doppel Ass
RE: S-Concept-Dachspoiler - Aktion/Sammelbestellung zusammen mit Fa. Stoffler!

Also ich wäre auch dabei wenns sich im Rahmen hält, so bis 150€ aber noch ein paar fragen:

schließt dieser Dachspoiler mit der Dachoberkannte ab oder steht er drüber ?(

irgendwelche masse vorhanden ?(

Gutachen ? Festigkeitsgutachten(GFK) Tüv ?(
(bin nicht ganz schlau geworden aus dem Tread)

Sonst wär ich sofort dabei!°!!° :D :D :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von RedCougar
Der Dachspoiler ist endlich fertig und wird angeboten :D

Er ist entweder mit oder ohne Bremsleuchte erhältlich und kostet £ 125 GBP (~ 146 €) bzw. £ 100 GBP (~ 117 €), zzgl. Versandkosten aus Großbritannien.
Natürlich gibt es wie auch beim Heckklappenspoiler keinerlei Gutachten dabei.

Soviel zum Nachbau aus GB.

Sollte sich die deutsche Firma Stoffler entschließen, den Spoiler nachzubauen und mit einem Teilegutachten zu versehen, wird der Dachspoiler ohne Bremsleuchte sicher mehr als 150 € kosten.

Achim

Megaposter
Bei den Spoilern dürfte von Haus aus nichts dabei sein.
Wie man so eine Zulassung in D erreichen mag - kann ich nicht sagen.
Sicher ist eine Einzelabnahme in Eigenregie kaum möglich, ohne Materialgutachten etc. pp.

Zwei der dänischen Cougars, haben Dachkantenspoiler montiert, die vor etwa 1-2 Jahr in UK angeboten wurden.
Der Übergang vom Dach zum Spoiler ist sehr sauber. Die Dachlinie wird ein kleines Stück verlängert
und nach oben gezogen wie eine kleine Schanze. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Spoiler etwas uneben/wellig waren.

P

Pascal

Gast im Fordboard
Hallo!

Von welcher Firma ist den die Heckstoßstange?

mfg

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Moin

bin beim stöbern in der Bucht gerade über den Dachspoiler gestolpert ... dieser wird jetzt von Seker angeboten und laut Anzeigentext wird das Teil mit TÜV-Gutachten (§ 19.2) geliefert ... klick mich ... ich bin der Link

Das ist, zumidest für mich, das erste mal, das ich den mit Gutachten sehe.

Gruß Nico

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Es scheint ein Seker-eigener Nachbau zu sein, denn er weist Unterschiede zum englischen Spoiler auf. Sehr schön, dass sich einer die Mühe gemacht hat und der Heckbürzel lässt dann bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.

... aber ein TÜV-Gutachten nach § 19.2 gibt es gar nicht!

Entweder es gibt ein Gutachten nach § 19.3 = Teilegutachten oder ein Gutachten nach § 21 = Materialgutachten. Das Wort TÜV-Gutachten besagt absolut nichts und kann alles oder gar nichts sein. Also kann ich vor Kauf nur jedem den Rat geben genau zu hinterfragen, welche Art von Gutachten mitgeliefert wird.

tst89

Lebende Legende
Eigentlich halte ich von Seker nicht viel, aber ich muss sagen - der Spoiler gefällt mir!
Vor allem hat sich jmd. Gedanken gemacht, den Spoiler zu adaptieren ohne, dass die Spritzdüse runter muss.

Jetzt gilt es noch zu klären, was das für ein "TÜV-Gutachten" ist... ;)

TheBrain

Foren Gott
Also mal abgesehen davon, dass ich nichts von dieser Firma halte und die Gutachtenfrage mal wieder auftaucht,
habe ich mir heute als ich auf der Arbeit war und den Beitrag aufs Handy geschickt bekommen habe sofort gefragt:
Warum wird das Spoilter nicht leicht von vorne gezeigt?
Mich interessiert ob der Spoiler auf einer Linie mit dem Dach anfängt? Ich habe das Gefühl, dass der Spoiler etwas höher ist und da eine Kante entsteht?

Aber generell: Natürlich geile Sache wenn man das Teil nun so bekommt, würde mir auch gefallen...aber leider irgendwie von der falschen Firma.

blubby

Jungspund
Dachspoiler für unser Kätzchen

Vor einiger Zeit hab ich gelesen wie einige hier im Board sagten dass sie ganu gerne nen Dachspoiler hätten, und wie geil es wär wenns sowas für den Cougar geben würde.

Vor einigen Tagen hab ich wieder mal in Ebay gestöbert und Siehe da, erst in ebay.at, jetzt auch in ebay.de gibt es Dachspoiler für den Cougar, ich traute meinen Augen nicht denn ich persönlich hatte die auch noch nigens gefunden :D .
Aber scheinbar hat Seker jetzt oder vielleicht auch schon vor einiger Zeit nen Dachspoiler für den Cougar rausgebracht, falls ihr es noch nicht wusstet wisst Ihr es jetzt.
Ich dachte ich würde euch da mal ganz gerne Informieren.
Falls ihrs schon wusstet möcht ich mich entschuldigen für den Doppelpost. :p

Grüße
Timo
_________________________________________________________________________________________
Sorry xD link vergessen http://cgi.ebay.de/FORD-COUGAR-Heckspoiler-Dachspoiler-Spoiler-Tuning-NEU-/260583921918

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Kein Problem wegen dem Doppel-Thema. Wir freuen uns ja über aufmerksame User, die Neuigkeiten mitteilen :)
Trotzdem gab´s das Thema schon und deswegen habe ich die Threads
S-Concept-Dachspoiler und Dachspoiler für unser Kätzchen
zusammengefügt.

Den Thementitel habe ich angepasst, da die Aktion über Firma Stoffler sich wohl schon längst
erledigt hat.
=================== Off Topic ===================

Achim

Megaposter
Der S-Concept Dachkantenspoiler sollte mal aus UK importiert und von Stoffler in D vertrieben werde.
Die Leuts aus UK antworteten leider nicht, deshalb kam es nicht dazu. Lies dir die ersten Beiträge dazu durch.
Da es um den gleichen (S-Concept) Spoiler geht, hat Silke die Themen zusammen gelegt und den Thementitel etwas angepasst.
Offensichtlich hat Seker jetzt einen Nachbau aufgelegt.

blubby

Jungspund
Wieviele sind denn daran interessiert?
Dann könnte ich mal nachfragen bei Seker Tuning, was Sie uns für ein angebot machen könnten bei einer menge von? Wieviele sind denn noch daran Interessiert?

Achim

Megaposter
Von einer Sammelbestellung möchte ich in dem Fall dringend abraten.
Es ist kein 5-10€ Teil und wenn es wegen Eintragungen, Passgenauigkeit oder
ähnlichem Ärger gibt, muss der Organisator als Vertragspartner alle Reklamationen managen.
Nene - vergiss das mal schnell wieder ! Wenn jemand das Teil haben mag, soll er es allein bestellen.

MfG

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Zum Thema Gutachten und Paragraphen habe ich folgenden Beitrag im Motortalk gefunden:

ZITAT:
also Teilegutachen, ABE und was noch als gültige Prüfzeugnisse gibt,
dienen immer für eine Anbauabnahme nach StVZO §19.3 Abs.4, darf jeder
aaP, PI oder aaS/aaSmT machen

die Einzelabnahmen nach StVZO §19.2 (Einzelabnahmen) dürfen nur die
aaS/aaSmT die einer Technischen Prüfstelle (TP) angehören, im Westen die
TÜVs und im Osten die Dekra

StVZO §21 (Gutachten zur Erstellung eine BE=Betriebserlaubnis) sind
Vollgutachten, neue Fahrzeuge oder länger wie 7 Jahre abgemeldet dürfen
auch die aaS/aaSmT der TP machen, hat eigentlich mit einer technischen
Änderung nix zu tun, dient nur als Hilfe für das Straßenverkehrsamt
damit die die BE erstellen mit den tech. Daten zGG, V-Max, Geräusche
usw.

der Gummiparagraph 19.2 damit können eigentlich alle Teile
eingetragen werden, aber der aaS/aaSmT darf dies nicht willkürich
machen, aber er kann z.B. ungültige Prüfberichte dafür nutzen, mit
seinem Sachverstand zusammen, also deshalb werden z.B. auch Teile ohne
Gutachten eingetragen, Felgen mit Festigkeitsgutachten usw. aber
eigentlich nicht mehr gewollt. Da bei nem 19.2 Fall die BE erlöschen
ist, schreibt z.B. TÜV Nord und die Dekra im Gutachten: Gutachten gemäß
§21 nach Fz.-Änderung (§19.2) bei uns steht nur Prüfung nach 19.2, daher
kommt auch der Irrglaube Einzelabnahme wäre die 21er, ist aber falsch!
ZITAT ENDE

Ich werde nächte woche versuchen mal mit Seker zu telefonieren um zu schauen ob ich so ein Ding fürn guten Kurs bekommen kann.
Wenn ja, lass ichs mir schicken und prüfe die Passgenauigkeit und optik.
Sollte mir alles zusagen könnt Ihr das Ding in Borken bewundern. ;)
Meld mich wieder wenn ich was raus bekommen habe!

EDIT:
Hbe eben noch eine Email an Seker geschrieben...mal sehn ob was kommt

Oben