Ruckelt bei hoher geschwindigkeit

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin.

Mein erster Beitrag hier..

Ich hab freudigerweise am Freitag den alten Mondeo von meinem Vater überschrieben bekommen... ich selber fahre das auto schon seit ca. 4 Jahren bin leider einmal mit 20-30 im winter bei glatteis gegen einen bordstein gerutscht. Nur leider hat er mittlerweile ab 120km/h so ein ruckeln im lenkrad. Hab schon richtig bammel über 160km/h zu fahren.

Außerdem quitscht mein Mondi beim lenken im stand und das lenkrad lässt sich nur ruckartig bewegen(es ruckelt...) Ich hab keine ahnung was es sein könnte oder wo das quitschen herkommt vllt die servo oder so...

hattet ihr vielleicht das gleiche problem bzw. habt ihr ne gute idee woran es liegen könnte und wie sich das beseitigen lässt... ich muss ab nächster woche täglich 120km autobahn zur arbeit fahren und da wäre es natürlich besser für mich und fürs auto wenn das problem weg ist ;)

vielen dank schonmal fürs lese :)

D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Moinsen!

Als bei dem Ruckeln würde ich einfach mal anfangen und die Räder (zumindest) vorne mal auswuchten lassen. Ruckeln beim Lenken... haste schon ma nachm Hydrauliköl der Servo geguckt? Hat er das direkt nach dem Rutschen gegen den Bordstein gemacht oder später? Wie siehts aus mit dem Quietschen, lässt sich der Keilriemen ausschließen?

MFG Keno

PS: Herzlich Willkommen hier! :happy:

Schrecki

Haudegen
Nach einem Anprall am Bordstein hatte unser MK1 eine völlig verzogene Spur, sowie eine kaputte Felge.
Lass doch einfach die Räder, sowie die Aufhängung und die lenkung durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

ich denke mal das Deine Querlenker hinüber sind. Die bekommt man Günstig bei Ebay, das Paar kostet so um die 40€. Und die sind recht gut, ich habe die bei mir auch eingebaut. Das Quitschen könnte auf defekte Radlager hindeuten oder die Servopumpe gibt so langsam den Geist auf. Das solltest Du mal in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Gruß Jörg :happy:

W

Wendigo

Gast im Fordboard
das mit dem ruckeln kam glaubich erst später quitschen is nicht vom keilriemen ist nur beim lenken im stand...

reifen sind eigentlich ausgewuchtet worden vor ca. 3 monaten...

Querlenker wurden erneuert...

was kostet ungefähr die servopumpe?

Die spur vom Mondi könnte gut sein das die verstellt ist das lenkrad steht immer so als würde man leicht nach links lenken obwohl man geradeaus fährt..

danke für die antworten :)

habt ihr ne ahnung was so eine komplettüberprüfung kosten würde? :)

Oben