Ruckeln beim Gaswegnehmen

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo Community.
Ich stelle diese Frage im Namen von einer aus einem anderen Forum.
Bitte um Mithilfe.

MfG

Guten Morgen,
bin neu hier und habe mich soeben registrieren lassen.
Wir haben einen Mondeo Ghia Kombi, 1,8 ltr., EZ 05/1996 mit 106000 KM drauf.
Neuer TÜV und (bisher) immer bei FORD gewartet. Soviel zum Fahrzeug.

Seit einiger Zeit ruckelt das Fahrzeug immer beim Gas wegnehmen, das dauert dann immer ein paar Sekunden, danach paßt wieder alles. Gas annehmen tut der Mondeo gut, da ruckelt nichts. Es ist nur immer wenn man vom Gas geht und sich bei eingelegtem Gang rollen läßt.

In der FORD-Werkstatt meinten sie, das sei die Motoraufhängung ( ?? ) , geschätzte Kosten etwa 500 Euronen. Allerdings ohne Gewähr auf Verbesserung. Äh ??

Ist dieses Problem bei diesem Mondeo/Motor bekannt und gibt es andere Ursachen als die Motoraufhängung ?
Danke für Info´s.

ROTHPE
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Mein MK2 (1.8 ) ruckelt gelegentlich auch - aber eigentlich nur gaaaanz minimal. Ich hab zum Beispiel den 3. Gang drin fahr so um die 40 und lass ihn in ne 30er zone reinrollen... hier merkt man ein minimales ruckeln. Stört aber nicht weiter um ehrlich zu sein. Gas nimmt er auch ganz sauber an...

etwas heftiger ruckelt er wenn ich den wagen mit standgas im 1. Gang rollen lasse (stau) dann etwas beschleunige und wieder vom gas gehe... (Gang bleibt drin) Das war aber bei fast allen Autos, bis auf die mit größeren Motoren, die ich bisher gefahren bin so - sogar der brandneue Golf damals in der Fahrschule.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Trendler
Mein MK2 (1.8) ruckelt gelegentlich auch - aber eigentlich nur gaaaanz minimal. Ich hab zum Beispiel den 3. Gang drin fahr so um die 40 und lass ihn in ne 30er zone reinrollen... hier merkt man ein minimales ruckeln. Stört aber nicht weiter um ehrlich zu sein. Gas nimmt er auch ganz sauber an...

etwas heftiger ruckelt er wenn ich den wagen mit standgas im 1. Gang rollen lasse (stau) dann etwas beschleunige und wieder vom gas gehe... (Gang bleibt drin) Das war aber bei fast allen Autos, bis auf die mit größeren Motoren, die ich bisher gefahren bin so - sogar der brandneue Golf damals in der Fahrschule.

Also kann man sagen dass es bei 1.8 und 2.0 Liter Motoren üblich sei dass die Motoren ruckeln?
Mein Audi mit 1.8 hatte nie geruckelt.
Wieso der Mondeo mit 1.8 ??

Verallgemeinern lässt sich das schwer sagen denke ich oder?
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Nee nee - lässt sich narürlich nicht verallgemeinern. Ich weiß nicht wie gravierend das Ruckeln bei deinem ist. Bei meinem ist es wie gesagt nur sehr schwach zu spüren...

wollte nur sagen, dass der Mondeo nicht das einzige Auto ist, welches ich gefahren bzw. mitgefahren bin und leicht ruckelt...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Trendler
Nee nee - lässt sich narürlich nicht verallgemeinern. Ich weiß nicht wie gravierend das Ruckeln bei deinem ist. Bei meinem ist es wie gesagt nur sehr schwach zu spüren...

wollte nur sagen, dass der Mondeo nicht das einzige Auto ist, welches ich gefahren bzw. mitgefahren bin und leicht ruckelt...

Ohje im ersten Gang wenn ich den Wagen so rollen lasse da hüpft einem das essen in den Mund. So schlimm ist es wie auf einer schaukel. Alle anderen Gänge sind nicht so schlimm. Aber im allgemeinen ruckelt es ein wenige, so 3 bis 4 mal.

MfG
Salih
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Wenn er im 1. Gang im Standgas stark ruckelt könnte es theoretisch doch daran liegen dass der Motor einfach unrund läuft und somit kein kosntant hohes Drehmoment liefert....

Bin aber nur Laie, keine Ahnung ob so etwas tatsächlich möglich ist...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Trendler
Wenn er im 1. Gang im Standgas stark ruckelt könnte es theoretisch doch daran liegen dass der Motor einfach unrund läuft und somit kein kosntant hohes Drehmoment liefert....

Bin aber nur Laie, keine Ahnung ob so etwas tatsächlich möglich ist...

Der Motor ist top gepflegt und stottert während der Fahrt überhaupt nicht. Standgaz ist auch top sauber und ruckelfrei.

Naja. mal sehen ob andere eine Meinung haben.

Mit Grüßen

Salih
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von salihbey
Original von Trendler
Wenn er im 1. Gang im Standgas stark ruckelt könnte es theoretisch doch daran liegen dass der Motor einfach unrund läuft und somit kein kosntant hohes Drehmoment liefert....

Bin aber nur Laie, keine Ahnung ob so etwas tatsächlich möglich ist...

Der Motor ist top gepflegt und stottert während der Fahrt überhaupt nicht. Standgaz ist auch top sauber und ruckelfrei.

Naja. mal sehen ob andere eine Meinung haben.

Mit Grüßen

Salih
Habe ich auch mir kommt es so vor als ob der Schaltknüppel dabei etwas hin -her schlägt.
Habe erst gedacht meine Kupplung pakt nicht richtig.
Stottert.Gut er hat 21400KM runter.
Ist aber nur im zweiten Gang.Motor ist Ok.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Opa
Original von salihbey
Original von Trendler
Wenn er im 1. Gang im Standgas stark ruckelt könnte es theoretisch doch daran liegen dass der Motor einfach unrund läuft und somit kein kosntant hohes Drehmoment liefert....

Bin aber nur Laie, keine Ahnung ob so etwas tatsächlich möglich ist...

Der Motor ist top gepflegt und stottert während der Fahrt überhaupt nicht. Standgaz ist auch top sauber und ruckelfrei.

Naja. mal sehen ob andere eine Meinung haben.

Mit Grüßen

Salih
Habe ich auch mir kommt es so vor als ob der Schaltknüppel dabei etwas hin -her schlägt.
Habe erst gedacht meine Kupplung pakt nicht richtig.
Stottert.Gut er hat 21400KM runter.
Ist aber nur im zweiten Gang.Motor ist Ok.

Meiner hat erst heute den 80.000 kilometer Grenze passiert.
Der Schalthebel ruckelt bei fast allen Fahrzeugen ein wenig nach vorne und nach hinten. Meiner ruckel minimalst auch hin und her, aber hey soviel Bewegung sollte drinen sein denke ich.
Bei Direktschaltungen ohne Seile sogar noch mehr. Über ZugSeile geführte Schaltungen dürfte es nicht so wild hin und her ruckeln. Wenn doch dann stimmt was nicht so ganz würde ich meinen. Aber ist ne Privatmann Meinung eben.
 

Clausi4711

Newbie
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
5
Alter
51
Ort
NRW
Hallö,

es könnte auch das Differential im Getriebe sein.
Ist nicht´s schlimmes es.

Hab das in meinem anderen Auto auch bei 400 tkm.
Das ist das Spiel zwischen den Sateliten im Differential.
Kenne das von VW her, da gibt des Ausgleichscheiben dafür.
Hab diese auch schon bei mir verbaut.

Kannst aber einfach prüfen.

Motor aus.
Gang rein, (ersten oder zweiten).
Handbremse lose.
Von einer zweiten Person den Wagen hin und her schieben lassen bis der Motor abbremst.
Du wirst dann ein metalsiches Klacken hören bei jedem Anschlag.

Falls Du die Motorhaube offen hast wirst sehen wie der Motor sich hin und her bewegt.
Sollte dieser sich ziemlich start Bewegen sind die Aufhängungslager hin.

Gruß
Clausi4711
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Clausi4711
Hallö,

es könnte auch das Differential im Getriebe sein.
Ist nicht´s schlimmes es.

Hab das in meinem anderen Auto auch bei 400 tkm.
Das ist das Spiel zwischen den Sateliten im Differential.
Kenne das von VW her, da gibt des Ausgleichscheiben dafür.
Hab diese auch schon bei mir verbaut.

Kannst aber einfach prüfen.

Motor aus.
Gang rein, (ersten oder zweiten).
Handbremse lose.
Von einer zweiten Person den Wagen hin und her schieben lassen bis der Motor abbremst.
Du wirst dann ein metalsiches Klacken hören bei jedem Anschlag.

Falls Du die Motorhaube offen hast wirst sehen wie der Motor sich hin und her bewegt.
Sollte dieser sich ziemlich start Bewegen sind die Aufhängungslager hin.

Gruß
Clausi4711

Eine interessante Aussage, aber könnte tatsächlich hinkommen. Ich vermutete auch irgendwas ähnliches dahinter. Laut deine Aussage nichts schlimmes also. Wenn man das Problem in den Griff kriegen will, was sollte man da tun???
Muss man Getriebe ausbauen?
 

Clausi4711

Newbie
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
5
Alter
51
Ort
NRW
Hi, :D

ja das Getriebe musst Du ausbauen und ZERLEGEN ! :rolleyes:

Hast sonst keine Möglichkeit an das Differential zu kommen !!! :wand

Man sollte "mit Gefühl" Anfahren und schalten.

Hab einen FOCUS Bj. 2002 als Firmenwagen gehabt und dieser hatte schon bereits nach 25 tkm so ein "ruckeln" im Getriebe.

Ich selbst hab mit meinem Wagen der rund 400 tkm hat noch vor wenigen Wochen einen 2 tonnen Anhänger gezogen.

Es ist klar wen man zum "freundlichen" fährt das die einem vom "Pferd" erzählen. Vor allem als "Frau".

Gruß
Clausi4711
 
Oben