sumopower

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Hallo Gemeinde,

Da der RS2000 nur 5 Gänge hat und sehr kurz Übersetzt ist schluckt er dementsprechend auch viel wenn man flott unterwegs ist. Nun ist mir der Gedanke kommen ein 6 Gang Getriebe zu verbauen. Da der Aufwand natürlich sehr hoch ist wollte ich hier erstmal fragen ob jemand weiß welches Getriebe passen würde. Hatte der Focus MK1 nicht eines Verbaut? Wenn ja könnt mir jemand sagen welches Modell genau und ob es passen könnte.



Gruß
 
W

West

Gast im Fordboard
Ein interessantes Vorhaben. Der Focus mk1 RS hatte ein 6-Gang Getriebe. Ich weis bloß nicht ob das passt.
 

patrick4939

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West schrieb:
Ein interessantes Vorhaben. Der Focus mk1 RS hatte ein 6-Gang Getriebe. Ich weis bloß nicht ob das passt.

Der Focus RS hat nur 5 Gänge. Der ST170 hat aber 6 Gänge. Ist auch ein Zetec -Motor. Da der RS 2000 Motor im Fiesta meist mit nem "kleinen" Zetec-Getriebe gefahren wird sollte es andersrum doch auch passen...

Ob die Übersetzungen da dann am Ende anders ausfallen kann ich aber auch nicht sagen.
 
W

West

Gast im Fordboard
Der ST war der 6-Gang Focus? Ich wusste das es einer von beiden war, bin aber eher vom RS ausgegangen.
Was meinst du mit "Zetec" Getriebe?
Mein Cabrio hat den 1,6er Zetec mit dem IB5 Getriebe, während der RS2000 das MTX-75 drin hat. Zetec Getriebe ist schon ein weitläufiger Begriff :D
 
R

ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
Hatte vor Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt ein 6-Gang Getriebe zu verbauen und hatte seinerzeit bei Richter Motorsport nachgefragt und die hatten mich nach England verwiesen zu Quaife .Die hätten mir auch eines angefertigt aber da wären einige tausend Euronen fällig gewesesn und richtig abgestimmt wäre es dann auch noch nicht gewesen so hatte ich es gelassen .Wer einen RS2000 besitzt muss sich auch immer im Klaren sein das dort mehr Kosten anfallen als bei einem normalen Escort .
 

patrick4939

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ROBERTS RS 2000 schrieb:
Wer einen RS2000 besitzt muss sich auch immer im Klaren sein das dort mehr Kosten anfallen als bei einem normalen Escort .

Warum...?
Ein ST 170 Getriebe sollte gebraucht ja keine Unsummen kosten.

Schonmal drüber nachgedacht ein Diesel-MTX75 dranzubauen?
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Der RS MK1 war es der ein 5 Gangschaltgetriebe hatte. Der ST hatte 6 Gänge. Ist zwar blödsinn aber gut. Frag doch einfach mal just for Fun bei ford in Köln oder Saarlouis nach.
 

XR2

Haudegen
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CLXer schrieb:
Frag doch einfach mal just for Fun bei ford in Köln oder Saarlouis nach.

Und was soll das bringen??? Erstens sitzt das Ford Kundenzentrum in Köln und zweitens werden die mit 100%iger Sicherheit sagen dass es den RS2000 16V nur mit 5-Gang-Getriebe gab, kein anderes Getriebe für den Einsatz an diesem Motor geprüft wurde und sie dazu auch keine weitere Hilfestellung geben können.


Wenn der ST170 die gleichen Antriebswellen hatte wie die anderen Motorisierungen, dann braucht man beim RS2000 auch nichts ändern. Was man aber DEFINITIV umbauen muss ist: Schaltung auf Seilzug, Kupplung auf Hydraulik. Evtl. muß man auch die Getriebelager anpassen.
 

sumopower

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Hallo danke für die vielen Infos. Hatte schon nach einen ST Getriebe geschaut. Kosten rund um die 600 Euro.
Ob es wirklich Lohnt ist natürlich eine andere Sache. @Patrick4939: Kennst du jemand der das MTX-75 aus einen Diesel verbaut hat? Hatte auch schon darüber gelesen. Waren aber alles nur Theorien. Kenne keinen der sich getraut hat.
Am Diesel Getriebe ist es halt das beste weil es wirklich für sehr schmales Geld zu bekommen ist, und Plug and Play verbaut werden kann.


Die Tabelle mit den Übersetzungen, und den Beispielen welche Höchstgeschwindigkeit möglich ist habe ich auch schon seit längern rumliegen. Mal sehen.


Gruß

 

XR2

Haudegen
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Ein Dieselgetriebe wird von den Übersetzungen her überhaupt nicht zu einem Benzinmotor passen.
 

sumopower

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Hi,

stellt sich aber beim sechs Gang die selbe frage. Man müsste halt bisschen rum spielen und sehen ob es passt. Deswegen hoffe ich auch das es jemand schon gibt der ein Diesel oder 6 Gang Getriebe verbaut hat.
 

XR2

Haudegen
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Orionheizer wollt das ganze mal vor fast 10 Jahren an den 2.3er in seinem Cabrio schrauben. Aber irgendwie ist dem dann die Zeit ausgegangen. Oder die Lust. Oder was anderes.

Abgesehen davon hatte doch der ST170 ein anderes Getriebe als die späteren 6-Gang?
 

sumopower

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Hi,

zum ausmessen müsste ich erst mal eines besorgen. Wobei von der Passform das Diesel Getriebe natürlich 1a ist. Mir geht es ja rein darum die Drehzahlen des Motor (nicht nur bei Endgeschwindigkeit) runter zu bekommen damit man etwas Spritsprender unterwegs ist. (Auch wegen Lärmabsenkung zwegs Sportauspuff)

Ich denke ich werde mal zu aller erst die Günstigere Variante ausprobieren und mich nach einem Diesel Getriebe umsehen.

gruß
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Da wirst du mit dem MTX75 nix. Das dreht mehr als das IB5. Mein 1,8er Mondeo dreht bei 80 um die 2500 was da hat mein Escort mit dem IB5 bloß 2000 gedreht.
 

sumopower

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JA du vergleichst jetzt Benziner? Ich denke doch wenn ich ein Diesel Getriebe anflansche müsste doch der Motor automatisch niedriger Drehen. Vergleich nur mal das Drehzahlband eines Diesels und eines Benziners.

Hier mal die Übersetzungstabellen MTX75 und iB5.
 

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  • MTX75 escort_getriebe_kupplung .pdf
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RS-Driver

Grünschnabel
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Hallo,

also es gab/gibt jemanden der hat in seinen Escort einen St170 Motor verbaut. Ich weiss aber nicht ob mit oder ohne Getriebe.

Jedenfalls wenn jemand mehr darüber weiss, dann dieser besagte Herr.
Ich habe auch eine nette Homepage gefunden über die man auch Kontakt knüpfen kann.
(hast PN)

Mfg
 

patrick4939

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RS-Driver schrieb:
...der hat in seinen Escort einen St170 Motor verbaut...

Wenn man in seinem Escort aber einen RS 2000-Motor hat, wie der Threatstarter, nützt einen das nur begrentz weiter. ;)
 

XR2

Haudegen
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Wenn derjenige den ST170-Motor SAMT Getriebe verbaut hat schon.

Glaube mich dumpf zu erinnern daß der ST170 ein spezielles Getriebe hat, das trotz 6 Gängen schmäler baut als das MTX 5-Gang.
 

Toxix

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Die Frage die sich stellt ist, wieso unsummen an Geld verschwenden um den Spritverbrauch beim RS2K zu senken?
Wo liegt denn da bitte schön der Sinn?
Ich kauf mir doch auch keinen Porsche und beschwere mich dann wenn der dann keine 4l/100km verbraucht.
Entweder sportliches Auto haben mit entsprechendem Verbrauch, oder man lässt es sein.
 

rst

Benzin im Blut
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das 6-gang past nicht plug&play an den rs2k weil die anlasserpositionen nicht übereinstimmen
und weil das 6-gang mit seilzügen geschaltet wird im gegensatz zum mtx75 im essi über gestänge

mann könnte nicht mal jedes mtx75/vtx75 verbauen ,weil es da auch welche mit gestänge ( außer vtx75) also auch mit seilzug gibt.

aber man könnt ja über den verbau eines mtx aus dem mondeo nachdenken da andere achsübersetzung
aber hier past auch die anlasserposition nicht ;)
 

Marc1975

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Also ein Kumpel von mir hat ein Diesel Getriebe in seinem 1,8er mit 131 Ps drin!
Ist mit der Übersetzung im 3ten Gang total Unzufrieden.
Gang 1 und 2 muß wohl tierisch abgehen!
Aber sobald er in Gang 3 ist sackt die Drehzahl wohl zu sehr ab!
Laut seiner Aussage ist das nicht angenehm zu Fahren!

Gruß Marc
 

sumopower

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Hi entschuldigt die lange Abwesenheit.



@Marc1975: Hat dein Kumpel komplett das Getriebe Komplett mit Achübersetzung aus dem Diesel Verbaut?


Gruß



 

Jackass1983

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Hallo zusammen!

Ich habe den ST170 in meinem Escort, und ich kenne jemanden der das 6Gang im Escort an einem Focus 2L BlackTop verbaut hat!

Es geht, man muss nur beachten dass die unteren Bohrungen bei dem ST170 anders sind!

Also die obere Hälfte passt auf jedenfall an den normalen Zetec aber unten wird man es anpassen müssen!

Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
 

sumopower

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Das stimmt. Wenn ich mir das anhöre. Hab ich auch schlau gemacht. Ein St Getriebe ist für den Zweck einfach zu teuer.
 
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