Hat der RS2000 MK5 das Zeug ein Liebhaberfahrzeug zu werden?

Frettchen

Grünschnabel
Registriert
6 August 2004
Beiträge
19
Alter
55
Ort
Wettenberg
Hi,würde gerne ein paar Meinungen hören ,ob der RS2000 MK5 mit der Buckelhaube das Zeug hat ein Liebhaberfahrzeug zu werden.Viele gibt es ja nicht mehr davon...und wenn ja wo könnte die Wertsteigerung hin gehen? Was ist denn realistisch in Sachen Preis für ein gut erhaltenes Modell? mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
fahrzeuge mit der bezeichnung RS sind immer gut um ein klassiker zu werden , eben weil es ja jetzt schon nicht mehr viele gibt
und im orginalzustand warscheinlich noch weniger .
wo der wert mal hingeht kann man vorher nie sagen .
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Sehe ich wie RST.
Ein echter RS2000 ob mit oder ohne 4x4 ist in gutem Zustand echt selten geworden.

Je originaler und unverbastelter, desto besser.
Gepflegt sollte das Fahrzeug natürlich auch sein und möglichst wenig km Laufleistung ;)

Ob sich da langfristig eine Wertsteigerung ergibt :glaskugel - gute Frage, aber das hängt von so vielen Faktoren ab.
Hätte ich einen, würde ich ihn jedenfalls als Youngtimer behalten.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Escort 91 Modell, egal ob als welches Modell..seis als RS, XR, Sport oder von mir aus auch Celebration Sondermodell das Zeug zum Klassiker haben. Der Escort der fünften Generation kommt in die Jahre eines Youngtimers und es sterben immer mehr von diesen Autos. Gerade, wie schon angesprochen, bei dein Sportausführungen wirds rar. Oder Sondermodelle, die es nicht lange gab. Der Escort ist ein Underdog der kommenden Klassikerjahre.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Lion schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Escort 91 Modell, egal ob als welches Modell..seis als RS, XR, Sport oder von mir aus auch Celebration Sondermodell das Zeug zum Klassiker haben. Der Escort der fünften Generation kommt in die Jahre eines Youngtimers und es sterben immer mehr von diesen Autos. Gerade, wie schon angesprochen, bei dein Sportausführungen wirds rar. Oder Sondermodelle, die es nicht lange gab. Der Escort ist ein Underdog der kommenden Klassikerjahre.

Grundsätzlich gilt: Je hochwertiger die Ausstattung oder je seltener das Modell gebaut wurde, desto höher ist die Nachfrage, der möglicherweise erzielbare Preis und der Stellenwert.

Bei geringer Ausstattung und hohen Stückzahlen brauchts dann entweder einen (sehr) guten Zustand (gut wäre Note 2, das ist fast Neuwagenzustand) oder das entsprechende Alter. Also warten wir mal bis 2021 ab was so ein Escort dann preislich und auf einem Oldtimertreffen wert ist.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
XR2 schrieb:
Also warten wir mal bis 2021 ab was so ein Escort dann preislich und auf einem Oldtimertreffen wert ist.
Mich würde dann eher interessieren, wie viele unverbastelte Escort 91 es bis dahin noch gibt. ich denke bis dahin, werden viele Escort noch als Raviolidose enden. Da könnte dann sogar ein CL wertvoll sein, wenn er gepflegt ist.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
ich denke, daß der RS2000 Mk5 nicht sonderlich "wertvoll" werden wird, da das Fahrzeug nie übermässig im Rennsport eingesetzt worden ist, damit auch zukünftig im historischen Motorsport keine große Rolle spielen wird und damit nur einem sehr kleinen Liebhaberkreis wichtig sein wird...
Man vergleiche einfach aktuell mal die Preise eines 5-türigen Escort Mk1 mit denen eines RS2000 Mk1 - als historische Rennsportbasis ja bekannt und beliebt. Der Mk2 RS2000 hat die gleiche Reise eingeschlagen - beide werden in brauchbarem Zustand 5-stellig gehandelt. Die entsprechenden "Basisversionen" sind i.d.R. weit unter 5000 EUR gelistet.
Im Bekanntenkreis habe ich viele Mk3 Fahrer. Dort sind lediglich beim RSi (superstselten schon damals - heute noch mehr !!) und RS Turbo S1 (aufgrund internationaler Begehrlichkeiten) Liebhaberpreise angesagt - d.h. im Wesentlichen über 3000 EUR.
Fakt ist, daß ein entsprechendes Ford Sportmodell aufgrund der Eigenschaft "nur" Nr.3 in Deutschland zu sein, kaum an realisierte ERlöse für einen Golf oder Kadett/Astra rankommen werden.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Das sehe ich etwas anders. Es mag sein, daß ein Motorsporteinsatz (Audi quattro) das Interesse erhöht oder auch der Einsatz und damit der Verbrauch der Fahrzeuge im Amateurrennsport (Hecktriebs-Escort mit größerer Motorisierung) die Preise in die Höhe treiben. Ein /8 hat mit Motorsport nichts am Hut und trotzdem werden diese Fahrzeuge zu extremen Preisen gehandelt. RS1600i und RSTurbo sind ein schlechtes Beispiel, da beide Fahrzeuge in geringer bzw. limitierter Stückzahl gebaut wurden und zu ihrer Zeit das Topmodell der Baureihe waren. Der RS2000 hat immer noch den "fast"-Escort Cosworth als größeren Bruder, und vergleicht man ihn aus heutiger Sicht mit den jetzigen Klassikern hat er zusätzlich das Stigma G-Kat und auf cw-Wert optimierte Karosserie. Trotzdem glaube ich, dass der Escort 5 und allen voran der RS2000 16V in entsprechendem Zustand früher oder später seinen Platz in den Reihen der Klassiker finden wird.

Preislich werden - aufgrund des kleineren Marktes und der geringeren Nachfrage - die Fahrzeuge zwar wohl immer unter dem Niveau eines Golf2 GTI oder eines Kadett/Astra GSi bleiben, aber dafür hat man eben dann ein Fahrzeug das dann entsprechend selten ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ist ein fahrzeug selten steht die lage gut das es auch mal wertvoll werden kann egal ob da nun RS dran steht oder nicht
und da ja leider der rs2000 MK5/7 nicht gerade ein nichtrostetes fahrzeug war bzw ist sind die meisten ja wohl schon der schrottpresse oder den schlachteren
zum opfer gefallen so das der bestand an guten exemplaren ja jetzt schon rahr ist .
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@XR2 - es ist müßig einen Mercedes /8 mit nem RS2000 zu vergleichen. Dort liegen andere Kriterien an... Wie bei fast allen Mercedes, Porsche und VWs...

Allein aufgrund einer nur noch geringen Verbreitung auf einen höheren Wertzuwachs zu schliessen funktioniert nicht. Es sind z.B. lt. KBA noch 3 Simca 1307/1308'/1309 in Deutschland zugelassen. Preislich sind Top-Exemplare (sofern mal eins auftaucht in Europa) immer unter den Abwrackprämien gehandelt.
Vom Orion Injection - immerhin der Stufenheck - XR3i aus den frühen 80ern - existieren noch 12 Stück... Preise ? Trotz anstehenden H-Kennzeichens am Boden und für gute Fahrzeuge nicht mal 4-stellig...

Abgesehen von einem Phantasten mit Mk5 Cabrio für viel zu viel Geld spiegeln die Preise für unverbaute Escort Mk5 sich am Besten bei den einschlägigen Börsen wider - wobei da teilweise auch nicht mal das gezahlt wird, was verlangt wird...
"Werthaltige Young- und Oldtimer" mit Pflaume sind sehr selten zu finden... Da muß schon ein gewisser "Kult" drumrum laufen wie bei den Granadas und Knudsen Taunus.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
... so sieht es heutzutage aus , aber wer weiß was in 10-20 jahren mal ist , vieleicht sind dann fahrzeuge mit verbrennungsmotor so verpönnt das sich damit keiner mehr sehn lassen kann
und der besitz eines solchen sogar strafbar sein könnte ;)
oder es tritt das grasse gegenteil auf ! wer weiß wer weiß ???

und warum sollte nich auch ein rs2000 F1/Sauber Edition oder ein essi der Schumacher Edition nicht einmal kult charackter erhalten
der michl aus kerpen ist momentan nunmal der erfolgreichste F1 Pilot aller zeiten und wenn das im jahre 2035 immer noch so ist ...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
... und das sagt uns "es kann keiner sagen was kommt" nicht mal die Mayas ;) oder geht dieses jahr doch die welt unter ???
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
oder geht dieses jahr doch die welt unter ???

Das hoffe ich nicht. Oder bitte erst dann, wenn der ST geliefert wurde. :D

Aber welche Auto's morgen mal Klassiker werden, das hängt von sovielen Dingen ab.
Vor 5-6 Jahren haste Porsche 924 usw für unter 2000 Euro bekommen, in einem relativ guten Zustand,
den 944er in relativ gutem Zustand für unter 3500 Euro.

Dann wurde die Scene auf die Fahrzeuge aufmerksam, die eigentlich nie wirklich ein Porsche waren.
Und schwups, seit 2 Jahren sind die Preise explodiert.

Vor 10-12 Jahren hab ich mit einem guten Kollegen gesprochen, der schon damals viele RS2K geschlachtet hat.
Der meinte, in 10 Jahren geht jeder RS2K Teile suchen, weil es kaum noch Fahrzeuge gibt.
Er hatte recht. Schaut man in mobile, so steht nicht 1 richtig guter RS2K mehr drin, der nicht verbastelt oder verrostet ist.
Und insg. findet man nicht mal mehr 30 RS2K in Deutschland die zum verkauf dort stehen.
 
Oben