Rote Flüssigkeit unter Auto

B

BassX

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem ich jetzt endlich wieder einen Ford habe konnte ich heute endlich eine längere Fahrt unternehmen. Knappe 100km gefahren dann ausgeruht und abgekühlt zuhause mußte ich Feststellen das der Mondeo ausläuft... eine wohlriechende rote Flüssigkeit... also erstmal ein eimerchen druntergestellt und die Flüssigkeit aufgefangen. Wird wohl Kühlmittel sein da dieser Behälter leicht leer ist wenn ich ihn so recht anschaue.

Nun die Frage an die Experten passiert das Öfters und vorallem Wie und Warum oder ist das der Normale Verschleiss am Auto? Kann ich auch noch ohne Bedenken zur Werkstatt fahren sind nur ca. 3km weil da fahr ich morgen dann hin und werde mal schauen was die dazu Sagen dann.

Gruß
Björn

T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Ist Kühlflüssigkeit nicht immer gelb, blau oder grünlich? Rot ist meist das Sero/ Hydraulik-Öl! Z.B. vom Bremssystem, von der Kupplung (wenn hydraulich) oder von der Servolenkung....

(oder?)

B

BassX

Gast im Fordboard
Also laut Anleitung ist es der Behälter im Motor unten Links. Da steht was von Kühlflüssigkeit dabei. Alles andere ist soweit ok von der Flüssigkeit und der Füllung her!? Ausgelaufen sind bislang so 1 liter schätzungsweise...

T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Dann dürfte es wohl doch Kühlflüssigkeit sein. die anderen Behältnisse sollten kleiner als 1 Liter sein.

*Sorry für die Panikvebreitung*

B

BassX

Gast im Fordboard
Kein Problem :D Ich hatte auch erst Bremsflüssigkeit im Verdacht weil die Bremse auf der Fahrt leicht komisch war aber scheint so zu sein beim Mondeo!? Bin lange kein Ford mehr gefahren... außer den Fiesta meiner Mutter und der hat so eine Starke Bremse das ich mit dem Kopf des öfteren an die Scheibe knalle beim Bremsen :wand

Ich tippe aber noch immer auf Kühlflüssigkeit... wer Bietet was anderes?

B

BassX

Gast im Fordboard
5 Gang Schaltung einen Automatik wollte ich nicht. Wie geschrieben der Behälter links unten im Motorraum ist leicht leer...

Fordpaule

Lebende Legende
Riecht die Flüssigkeit süßlich? Wenn ja ist es Kühlflüssigkeit! Habe mal ein Bild angehängt, ist zwar von einem Focus 2.0 TDCI aber man kann den Kühlmittelbehälter erkennen. Und da ist ebenfalls rote Kühlflüssigkeit drin.

Gruß Jörg :happy:

B

BassX

Gast im Fordboard
Genau der weiße da links unten. Süßlich würde ich schon sagen also es ist KEIN Ekliger Geruch sondern ein Angenehmer Geruch! :D

Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie sowas passieren kann das die Flüssigkeit ausläuft!? Von den knapp 100km fahrt wird das ja wohl nicht kommen ?( bin ja ganz normal gefahren und alles!?

O

Oly

Gast im Fordboard
rotes wohlriechendes Öl? Will ich auch haben :D

Was hast du denn da für ein Öl?

T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Original von Oly
rotes wohlriechendes Öl? Will ich auch haben :D

Was hast du denn da für ein Öl?

Bitteschön:
qiVt5gWijl788guwdf0sie-30.jpg

(sorry für's Offtopic!)

Mein Bruder hat in seinem Focus übrigens auch eine rote Kühlflüssigkeit. Die ist wohl speziell für Alu-Motoren.

(ist dein Öl-Kühler etwa Flüssig-Gekühlt???)

B

BassX

Gast im Fordboard
Also ich empfinde es als Wohlriechend... hab aber leicht Schnupfen... :mua

Ich hab keine Ahnung was da wie gekühlt ist denn ich habs nur gesehen wie es Tropfte wo das Auto Stand und wo es aufgebockt war und das reichte mir... ich wollte an einem Auto was ich grade mal 2 Tage habe nicht schon einen größeren Werkstattaufentalt haben. Der Meister versicherte mir aber bis morgen Abend wäre das Auto fertig. Da bin ich jetzt mal gespannt ob das klappt.

B

BassX

Gast im Fordboard
So hab das Auto wieder und Reparaturkosten von ca. 700€ die ich zum Glück nicht bezahlen muß. Es wurde neben dem Ölkühler noch die Gesamte Mittelkonsole aus und wieder eingebaut da der Luftdurchlass auch einen Macken hatte (siehe Bild)

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
@ Oly: der Ölkühler beim Mondeo wird vom Kühlkreislauf gekühlt, da kann dann durchaus rotes Kühlmittel auslaufen, das KEIN Öl ist ;)

Wie schafft man denn sowas an den Ausströmern ? :wow

O

Oly

Gast im Fordboard
Ah so ist das, ich wußte nicht das der Ölkühler aktiv gekühlt wird.

B

BassX

Gast im Fordboard
@ stab23
Das darfst du mich nicht fragen sondern den Vorbesitzer. Nachdem ich das Auto gekauft habe ist mir das erst aufgefallen. Ich dachte auch wo ich das gesehen habe wie hat der das denn gemacht. Zumindest bis jetzt geht alles wie es soll.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage durch was geht der Ölkühler kaputt?

B

BassX

Gast im Fordboard
Der ganze Ölkühler hat geleckt warum auch immer. Ich weiß das ich lediglich mit dem Auto gefahren bin und nichts daran gemacht habe! Kenn mich mit der Materie eh kein Meter aus und das ist auch gut so!

Oben