Rost weg? Aber bitte langanhaltend...

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo, liebe Ford-Fahrer !
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe einen Mondeo Turnier der ersten Reihe von Ende 96.
Nach seinen nunmehr 13 Jahren zeigen sich doch gewisse roststellen:
an der Schwellerverkleidung hinten und an dieser Lippe die Schweller und Verkleidung miteinander verbindet.
Auf der Beifahrerseite ist die Verkleidung durch, da ich mit nem Schraubenzieher gestochert habe, der Schweller selbst scheint nicht betroffen zu sein
Wie kann ich nun den Rost beseitigen, sodass er vielleicht längerfristig nicht mehr auftritt, aber mein Liebling trotzdem original und gut aussieht ?
Ihr müsst wissen ich LIEBE dieses Auto, er begleitet mich jetzt seit 3,5 Jahren und 55Tkm.
BITTE helft mir bzw. meinem Liebling!
Danke im Vorraus
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hallo Juliane,

hast du vor deinen "Liebling" selbst zu reparieren oder in eine WS zu geben? Rost kannst du nur dauerhaft beseitigen indem die betroffenen Stellen komplett entrostet werden, das Blech muss eine gute Substanz haben bzw. neue Bleche eingeschweisst werden.

Dannach sollte professionell lackiert werden, mit kompletten Aufbau, sprich Haftvermittler oder Epoxy-Grund, Spachteln, evt. Füllern, Lack drauf + Klarlack. Dannach sollte Ruhe sein. Das alles als ungeübter Bastler zu machen ist schwierig, man sollte schon Ahnung davon haben.

Macht man das nicht ordnungsgemäß kommt der Rost nach einer Weile wieder durch.

Und bitte keine "Rost-Umwandler" oder dergleichen verwenden die sind absoluter Schrott bzw. wirkungslos.

Vg
Chris

Ach ja, und willkommen im Board!
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
hallo bin karroseriebauer, nach spachteln kommt immer füller drauf und rost umwandler funktionieren wie z.b Fertan wird gern und viel im oldtimmer bereich eingesetzt.
gruss
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Original von tubertini
...und rost umwandler funktionieren wie z.b Fertan wird gern und viel im oldtimmer bereich eingesetzt.
gruss

Moin,

ich schließe mich da eher der Meinung von Chris an. Wie sollte der "Rostumwandler" denn rein chemisch funktionieren? :wow
Du kannst den Rost maximal leicht "abkapseln"(Versuch, luftdicht zu verschließen) - aber wenn er da ist, läßt er sich maximal mechanisch entfernen (und das ordentlich hin zu bekommen, ist schon mehr als nur ein Kunststück - ansonsten hätte Ford nicht solche Probleme mit dem "Türkantenrost" beim Mondeo MK3, der ja wie man hier im Forum reichlich lesen kann, nach erfolgter Reparatur nach Jahren wieder durch kommt). :wand

Eine absolute Sicherheit bietet eigentlich nur der Austausch der betroffenen Teile - alles andere ist leider meist nur eine Frage der Zeit, bis die "braune Pest" wieder durch kommt.

Gruß Frank :happy:
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von Shegi
ich schließe mich da eher der Meinung von Chris an. Wie sollte der "Rostumwandler" denn rein chemisch funktionieren?

Durch Umwandlung des Eisenoxids in eine chemisch stabilere Verbindung, z.B. Eisenphosphat.

Original von Shegi
Du kannst den Rost maximal leicht "abkapseln"(Versuch, luftdicht zu verschließen) - aber wenn er da ist, läßt er sich maximal mechanisch entfernen

Deswegen soll ja der lose Rost vor der Umwandlung entfernt werden. Je besser der Rost entfernt wird, um so weniger Umwandler benötigt man. Auch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dann aller Rost umgewandelt ist und keine neuen Keimstellen sich bilden können.

Sebst wenn man den Rost bis auf das blanke Blech entfernt, kann sich in Riefen und Poren immer noch Rost befinden. Daher sollte auch hier noch mit Rostumwandler nachbehandelt werden.

Original von Shegi
ansonsten hätte Ford nicht solche Probleme mit dem "Türkantenrost" beim Mondeo MK3, der ja wie man hier im Forum reichlich lesen kann, nach erfolgter Reparatur nach Jahren wieder durch kommt).

Das liegt daran, dass die Falze an den Türkanten nicht komplett geöffnet werden und das fehlerhafte Dichtungsmaterial komplett entfernt wird. Auch der darunter liegende Rost wird damitnicht behandelt. Das ist doch klar, dass dieses nicht dauerhaft hält.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin,

vielen Dank für die Erklärungen :respekt
Wobei mir jedoch noch nicht ganz klar ist, wie das chemisch funktionieren soll, den Sauerstoff aus der Verbindung "rauszuwerfen" und dafür den Phosphor rein zu mogeln. :kugel

Solche Sachen wie Hammerit und der gleichen hatten sich in der Vergangenheit in Tests ja doch eher als Mogelpackungen entpuppt.

Gruß Frank :happy:
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
ich habe nicht gesagt das es nie mehr rostet aber es verzögert den prozess wieder zu rosten ungemein sonst würden nicht 90% der lackiererein damit arbeiten,und da ich bei VW gearbeitet habe und da wurde es auch benutzt,und es war in berlin einer der grössten ich oder wir haben damit positive erfahrungen gemacht aber nur mit spezielle sorten
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Also einfach nur Rost überpinseln funktioniert meines Erachtens auch nicht... Da reicht schon ein winziges Löchlein wo das Wasser durch kann und schon blüht das weiter...

Wir haben allerdings vor ein paar Jahren selbst einen Carport gebaut (mit guten Asbestdachplatten :D) Das ganze besteht aus dicken Metallstangen... Diese waren alle bereits ziemlich verrostet. Haben sie dann mit der Flex vom alten Lack befreit und dabei auch den Rost relativ gut weggemacht. Waren aber schon noch diese Löchlein im Metall usw... Danach haben wir alles mit Hammerite in blau gestrichen und da ist bis jetzt kein bisschen Rost dran obwohl die Teile seit ca 6 Jahren im Freien steht... Also da hat Hammerite super funktioniert...
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hallo nochmal...

also ich arbeite seit 7 Jahren für den grössten Chemie-Konzern der Welt und u.a. sind WIR der Hersteller von Hammerite. Zu den Eigenschaften des Produktes darf ich verständlicherweise nichts negatives sagen, ausser das diese Produkte NICHT für den Automotiven Bereich konzipiert wurden. Das funktioniert höchstens für einen Gartenzaun und dabei nur begrenzt. Wenn mir jemand erzählt er benutzt Hammerite für sein Auto stellt es mir die Zehennägel auf.

Unter anderem vertreiben wir an unserem Standort Autolacke und ich habe Jahrelang mit diesen Produkten im Vertrieb gearbeitet. Fakt ist: Wir als einer der grössten Autolack-hersteller haben KEINEN Rostumwandler im Programm. Ich kenne keine professionelle Werkstatt welche solche Produkte bei einer fachgerechten Reparatur einsetzt, mit der Betonung auf "fachgerecht".

Sollte irgendein Hinterhofbastler an seinem Fahrzeug mit Baumarkt-Produkten arbeiten wollen und diese benutzen steht ihm dies natürlich frei, in wie weit das funktioniert wird er in kürzester Zeit selbst feststellen...nur zu...

Die Themenstarterin wollte dauerhaft Ihren Rost entfernen bzw. Ihr Fahrzeug wieder in Schuss bringen, hierfür kann ich ihr nur zu einer professionellen Karosserie- und Lackier-Arbeit raten.

Solltet ihr noch Fragen im Lackbereich haben stehe ich euch gerne (auch unter PM) zur Verfügung!

So...das musste jetzt mal sein! blah

VG
Chris
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
finde es gut das viele verschiedene meinungen sind,da ich ja im hinterhof gearbeitet hab bei winter in berlin was der grösste VW händler ist werde ich wohl davon keine ahnung haben da wir ja nicht fachgerecht arbeiten und lackieren ich glaube du müsstest mal in eine lacke ich rede von grosser lacke und in ein grossen karrosserie betrieb rein schauen ob so was benutzt wird,und warum werden den fast alle oldtimer mit fertan behandelt,das würde ich gern wissen den müssen die ja zu blod sein die ihre wert vollen autos damit ein sprühen,und den lackieren
neben bei habe auch 3jahre bei lorenz gearbeitet wenn dir das was sagt
gruss
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Es handelt sich bei meinen Aussagen nicht um eine "Meinung" sondern mein Wissen und meine tägliche Arbeit mit Farben und Lacken aus dem Autolack- und Industriebereich - und dies nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis.

Das Thema Rostumwandler möchte ich hier nicht mehr diskutieren weil das in meinen Augen nichts bringt...wenn einer ne festgefahrene Meinung hat lässt er sich sowieso nicht beirren.

Ich denke die Themenstarterin wird sich sicher selbst eine Meinung bilden wie sie ihr Fahrzeug instand setzt, wünsche ihr hierbei viel Erfolg.

Sollte ich dich in deiner Ehre als Facharbeiter gekränkt haben war das nicht meine Absicht - falls du es so siehst sorry hierfür! :bier:

Vg
Chris
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
na ja vieleicht etwas da ich nun fast 25 jahre den beruf mache und das nur bei marken firmen und wir uns auch damit auskennen aber jeder soll seine meinung haben
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ganz so Unrecht hast du nicht...siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

Wie sah denn euer Aufbau dann aus...?

Blech etwas anschleifen, Rost-Umwandler drauf, dannach noch ein Wahsprimer + konventioneller Lackaufbau?

Evt. fällt der Umwandler eher in den Karosserie-Bereich und ist mir daher nicht so geläufig...

Vg
Chris
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
in der art ,sage nur wenn wir seitenteile einschweissen wird auf die schweisspunkte auch gleich rostumwandler rauf getan,oder von sikensr ostgrundierung da ist umwandler schon mit drin in etwas kleinerer menge den geschliffen gefüllert geschliffen spritzspchtel geschlien gereingt mit hönigtücher und den lack 2mal mindestens dan 2-3mal klarlack
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Naja dann ist ja alles ok, wofür beflegeln wir uns dann.. :wand

Gegen so etwas ist ja nix einzuwenden! D.h. die Seitenteile sind ja dann neu und Rostfrei.

Mich stören nur allgemeine Aussagen von Laien wie "einfach Rostumwandler auf den Rost sprühen, Lack drauf und der Rost ist weg"...die höre ich leider immer wieder.

Übrigens...wenn du mit SIKKENS gearbeitet hast bist du bei mir goldrichtig...hoffe du warst (oder bist) mit unserem Material zufrieden!

Vg
Chris
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
warum ,ich sage es hilft auch wenn teile gerostet sind man muss nur die vorarbeit nicht vergessen nur drauf funktioniert nicht,der lack geht aber manche von standox passen im ton besser sonst sind die produckte ganz ordentlich
gruss
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ja die Branche ist heiss-umkämpft, auch der Mitbewerb hat ordentliche Produkte! Farbtongenauigkeit ist immer so ein Thema...bei manchen Farbtönen passen unsere besser bei manchen der Mitbewerb.

Die Designer der Fahrzeuge legen aber auch ordentlich vor und manche neue Farbtöne sind mittlerweile sehr schwierig mit den Misch-Systemen abzudecken.

Auf jeden Fall finde ich es gut solche Themen auch im Board anständig diskutieren zu können. So kann sich jeder seine Meinung bilden.

Vg
chris
 
T

tubertini

Gast im Fordboard
ja das ist doch ok so muss es ja auch sein gruss
 

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
hallo,
hier ist noch mal die juliane

mann bei euch gings ja heiß her

also aufsprühen und drüber pusten könnt ich auch selber, aber das hält nicht und sieht sch**** aus

deshalb soll es professionell und langanhaltend gemacht werden, und wenn man es nicht mehr sieht wäre das auch super

schön das ihr mir sachen gesagt habt auf die ich dann auf jeden fall achten werde bzw ich werd meine wünsche der ausführenden werkstatt mitteilen

VG
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Fertan

Hab Fertan auch schon paar mal benutzt und bin sehr begeistert. Kenne auch viele die das benutzen.
Die Bedienungsanleitung hört sich zwar komisch an, da man die Rostigen stellen am besten "feucht" hält nachdem sie mit Fertan behandelt wurden, und nach 12 - 48 Stunden sollen die stellen mit einem Nassen Tuch oder mit nem Schlauch abgewaschen werden.
Ich hab mich das erste mal fast nicht getraut mit feuchtigkeit an die Roststelle zu gehen, aber es funzt echt genial das zeuchs.

guck ma auf http://www.fertan.com/fertan.html

...und nein, ich vertreibe das Zeuchs nicht und stelle es auch ned her :)

Viel Spass damit
 

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
alles nüscht genutzt

hi,
war jetzt zur tüv voruntersuchung
resultat: ist gar keine blende dieses dünne blechchen ist der schweller und nicht nur ne verkleidung desselben
rost wird jetzt großflächig rausgeflext und nen neues blechchen kommt rein
:wand
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
RE: alles nüscht genutzt

Na dann hat sich die Rostumwandler-Frage ja erübrigt :D

Sei Froh dass es gleich ordentlich gemacht wird, du wolltest ja ein langanhaltendes Ergebnis, da ist ein Neues Blech ja das Optimale.

Was kostet dich der Spaß?

Vg
chris
 

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
Hi,
also mit hohlraumversieglung, schweißen, spachteln, schleifen 100 euro für einen schweller
vg
 
S

sanne

Gast im Fordboard
Original von Shegi
Moin,

vielen Dank für die Erklärungen :respekt
Wobei mir jedoch noch nicht ganz klar ist, wie das chemisch funktionieren soll, den Sauerstoff aus der Verbindung "rauszuwerfen" und dafür den Phosphor rein zu mogeln. :kugel

Gruß Frank :happy:


Chemisch ist das eigentlich ganz einfach: du musst nur einen Stoff finden, der Sauerstoff noch leichter bindet als Eisen. Wir haben das mal in der Chemie-AG gemacht: Rost mit Aluminiumpulver vermischt und dann brauchten wir noch eine Zündquelle (ich glaub das war Magnesiumpulver). Das ganze in einen Blumentopf, mit einer Lunte anzünden und viel Abstand halten. Dann macht's kräftig "bumm" und danach hatten wir ein paar kleine blanke Eisenkügelchen und viel Aluminiumoxid in einem kaputten Blumentopf.

Theoretisch ginge das natürlich auch am Auto, aber leider würde man bei dieser Rostumwandlung die Karosserie kaputt machen...
 
Oben