risse in der bremsscheibe ?????

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
hi hab heudde meine winter reifen aufgezogen und da sist mr vollgedes aufgefallen vorne links an der bremsscheibe (siehe bild)

sind des riesse in der bremsscheibe
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die hat auch ne sehr ungesunde farbe. Vielleicht solltest du deine Fahrweise was überdenken ;)

Die serien anlage ist einfach zu klein für die 1.5T undn bissl flotter fahrweise
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Kommt drauf an was du dafür zahlen willst. Wenn würde ich mir gleich was richtiges kaufen. Die Scheiben von Sandtler sind gut, kosten aber leider auch etwas mehr.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ cougar_16v

Für die Statistik wär´s interessant, welche Scheiben mit welchen Belägen du drauf hattest und wie viel Laufleistung die hatten.

Ansonsten tu dir am Besten diesen Thread an -->> Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge
Er ist zwar lang, aber auch sehr informativ.

Und in der Datenbank ist eine nützliche Übersicht der verschiedenen Kombinationsemfehlungen von Scheiben und Belägen -->> Scheiben/Bremsbelag-Kombination
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Dann streicht mal bite die Powerdisc mit ATE serienberlägen...


Bei mir sind nach 30t die scheiben runter (Rillen komplett weg) und noch gute 6mm auf den Belägen..

und von ATE bekommich keine Antwort.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ach das sind ja nur Spannungsrisse, ganz normaler Verschleiß bei den Scheiben.

Wichtiger ist die Restdicke der Scheibe.
Die erlaubte mind. Restdicke steht außen in der Rille (weiß ich gerade nicht aus'm Kopf). Ist die Scheibe noch drüber, keinen Kopf machen und weiterfahren.

Meine Scheiben sahen exakt genauso aus, allerdings waren sie schon untermaß und ließen sich nur noch mit grober Gewalt demontieren.

Guckst Du hier die Scheibe:
bremse3.jpg


Und das Demontier-Werkzeug:
bremse2.jpg
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ich hoffe mal das ist keine Kupferpaste auf deiner Kontaktfläche für die Felge. Da hat sie nämlich nix zu suchen.

Man schmiert die nabe ein der rest muss sauber und fettfrei sein weil es eine Kraftschlüssige verbindung ist.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wo siehst Du denn Kupferpaste???
Ich sehe nur Rost!

Kraftschlüssige Verbindung...tolles Wort.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ja gut ist auf den Fotos schlecht zu erkennen.

Gibt genug Spezialisten. auchhier im Forum ;)


Schön das es n tolles Wort ist. Heißt nunmal so
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich weiß, hab es schon des öfteren gehört...angefangen in der Lehre und auch im Studium zum Maschinenbau Techniker hat es einen verfolgt. ;) :bier:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Dann hab ich ja den Falschen verdächtig ;)

nfu :D

PS: 1 Jahr noch dann hab ich ihn auch (Den Techniker)
 
Oben