Riss am Getriebedeckel

M

movex

Gast im Fordboard
Hallo,

heute beim Reifenwechsel hab ich folgendes entdeckt:

mondeo_getriebe_riss.jpg


Was man aus dieser Perspektive nicht sieht, dass der Deckel vom Getriebe absteht und so auch der Schraubenkopf weggeplatzt ist.

Hat hier jemand sowas schon mal gesehen bzw. weiß welche Auswirkungen das hat ?

Soweit mir bekannt ist, liegt dahinter das Zahnradpaar des 5. Gangs.
Es gibt keine Probleme mit dem Getriebe (außer, dass der 2. Gang bei Kälte schwer einzulegen ist, aber das war beim Mk1 auch schon so).
Motor ist ein 2.0l NGB Bj 98.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Deckel ist Teil der Welle für die Rückwärtsgangumlenkung. Kommt bei einigen vor, ich vermute mal Spannungen oder sowas. Wenn du die repariert haben willst kommt es einem halben wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Das Getriebe muss raus und komplett zerlegt werden.
Auswirkungen... die Welle selber sitzt nicht lose im Getriebe, also selbst wenn du alle schrauben löst würde sie nicht sofort raus fallen... insofern dürfte es jetzt noch nicht so damatisch sein. Wenn es sich natürlich drinnen zerlegt und du gut Dampf drauf hast kann logischerweise sonstwas passieren, neues Getriebe ist dann das Minimum.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Und was spricht dagegen einfach den Deckel nebst. Öl zu tauschen ??

Die Welle an sich wird und kann eh nicht rausfallen, das noch groß Mechanik an dem Deckel im Innern hängt wage ich auch zu bezweifeln, dafür ist Ford ( sorry ) einfach zu blöde um sowas in die Entwicklung einzubringen ...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Welle und Deckel sind ein Teil. Um den Deckel auch nur raus zu bekommen musst du bereits alles aus dem Getriebe rausfummeln und dann die Welle von innen austreiben. Mit einfach Schrauben los, Deckel runter, Deckel rauf ist es leider nicht getan.
 
M

movex

Gast im Fordboard
Danke für eure Antworten,
jetzt weiß ich woran ich bin. Die Reparatur lohnt sich auf keinen Fall, wenn das Getriebe zerlegt werden muss. Öl läuft keines aus, von daher ist das mom. kein Problem.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von dridders
Welle und Deckel sind ein Teil. Um den Deckel auch nur raus zu bekommen musst du bereits alles aus dem Getriebe rausfummeln und dann die Welle von innen austreiben. Mit einfach Schrauben los, Deckel runter, Deckel rauf ist es leider nicht getan.

Schei*e

Allein dafür sollte man dem Ingeneur der den Mist verbockt hat der Getriebe quer hinten nei schieben .... boar is doch zum Aufregen solch ein Aufbau!
 
Oben