Getriebedeckel Riss

L

lasrad

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
habe in dem kleinen Deckel, der auf dem Getriebe sitzt, und sich hinterm linken Vorderrad versteckt, einen Riss.

Hatte mir in der Hoffnung den einfach austauschen zu können einen bestellt
und als ich mir den dann angesehen habe, habe ich festgestellt das er auf der Innenseite (ins Getriebe rein) einen ca. 10 cm langen Metallbolzen hat.

Meinen Erkundigungen nach, ist der Deckel ein Teil der Aufhängung für den Rückwärtsgang.

Als ich das Problem vor drei Monaten festgestellt hatte, war mir das alles zu mühsam und habe Ihn einfach mit Metallkleber zugeklebt.
Jetzt ist aber schon ein Stückchen weggebrochen und bevor es mir das ganze Getriebe um die Ohren haut, muss jetzt da ein neuer drauf.

Meine Frage ist jetzt erst mal grob, ob einer schonmal Erfahrung mit dem Problem hat, denn entgegen dem Thread in dem schon vorhandenen Thema (Sufu), glaub ich nicht das man den Deckel so einfach wegschrauben und rausziehen kann ohne das da drinnen was zusammenfällt.

Wahrscheinlich wirds auf Getriebe zerlegen rauslaufen (ist nicht einfach und nix für Laien - weiß ich schon) oder was meint Ihr?
Gibts da einen Trick der das etwas einfacher gestaltet?
Wer hat den schonmal ausgetauscht?

Danke für Hilfe im Vorraus !
 

rocknroll

Jungspund
Registriert
26 März 2005
Beiträge
38
Alter
49
Ort
Worms
Riss in Platte

Hi Leute,
ist das hier diese Platte für das Getriebe? Hat bei mir auch einen Riss....ist das tragisch?
 
L

lasrad

Gast im Fordboard
war bei dir damals anscheinend auch schon wenig Hilfe möglich.
Der Deckel sollte übrigens komplett rund sein, dürfte Dir auch schon ein Teil abgebrochen sein. (soweit ich weiß)

Hast dein Problem schon gelöst?
 

rocknroll

Jungspund
Registriert
26 März 2005
Beiträge
38
Alter
49
Ort
Worms
habe heute erst das Bild gemacht. Aber komplett rund glaube ich nicht, das ist unten abgeschnitten! Wüßte nur gerne ob da ein neuer Deckel drauf muß oder ob das nicht so schlimme ist....aber ich denke schon dass da was neues drauf muß, sonst hängen da demnächst 2 Teile rum...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von rocknroll
habe das Problem auch und zwei Bilder reingestellt. Ist es das gleiche? habe das thema mal "Riss in Platte" genannt :idee
Riss in Platte

Ich hab "Riss in Platte" und "Getriebedeckel Riss" zusammen gelegt,
da es offenichtlich um das gleiche Teil geht. Jetzt haben wir Problem,
Bilder und Lösungsansätze zusammen in einem Thema.

@lasrad: wie hast'n du das Problem gelöst ?
Reichte ein neuer Deckel aus - gibts das Teil einzeln ?


:happy:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
BlaBlabla...

Welle - Zwischenrad Rückwärtsgang Finis: 1668028 ca 77€ ...

darauf befindet sich EIN zahnrad 2 Sicherungsbleche und ein Abstandsring. Sollte man aber auch vom alten übernehmen können.

abschließend ist zusagen das man nahezu das komplette MTX75 in teilen bekommt.
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Habe heut auch festgestellt das der Deckel bei mir einen ziemlichen Riss hat, aber so wie es aussieht schon seit Jahren.

Was kann ich nun machen? Bin irgendwie nicht ganz so schlau darüber geworden.
Hab noch über ein 3/4 Jahr A1 Garantie auf meinem Cougar
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
material fehler oder mehr?

Hi leute habe heute auch feststellen gemusst das diese platte genau an dieser stelle gebrochen ist! Meine Frage ist!
Ist dahinter noch mehr im Ars...? Muss ich den deckel mit säule austauschen oder kann ich es so lassen?
Bitte um eure anwort habe ende diesen monats Tüv!
Mfg nino


**************


muss jetzt irgendwelche bedenken haben?
hab jetzt einen neuen deckel gemacht und hab ihn obendrauf geschraubt!



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen die Editierfunktion solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

das gleiche Problem hat nun auch mein Getriebe befallen. Falls der Riss schon da war, ist er mir noch nicht aufgefallen. Heute beim Winterräder montieren habe ich feststellen müssen, dass der Deckel auch ein gutes Stück abgeklappt ist. Im Anhang ein Bild. Die Teilenummer ist ja hier im Thread schon vermerkt. Was ich noch gern wüsste: Was gibt's beim Wechseln zu beachten? Kann man das Teil einfach so ausbauen, das beschriebene Zahnrad, Abstandsring und Sicherungsbleche übernehmen und dann wieder montieren, oder ist das was für Profis, muss das Getriebe runter?
Sollte ich den Wagen stilllegen, bis das Problem behoben ist, oder ist das unbedenklich, solange ich es in naher Zukunft erledige?
 

Anhänge

  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 225
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 211
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 211
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 211

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
um diesen deckel ( rückwärtzgangwelle ) zu erneuern muß das getriebe ausgebaut und zerlegt werden .
passieren kann da erstmal nichts und solange da nichts undicht ist würde ich da auch nichts unternehmen.
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Das gleiche Problem hatten wir am V6 meines Mannes auch. Bereits als wir ihn damals gekauft hatten, fehlte schon ein Stück der Platte. Wir haben das nur im Auge behalten und gar nichts gemacht. ;)
 
Oben