Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Absoluter Schock!!!!!!!!!!!!

Zur Vorgeschichte.
Als ich mit meinem Mondi im Okt. 2006 direkt nach dem Kauf beim ersten Service war, sah ich und natürlich auch der Mechaniker das der ganze Block voller Öl war.
Diagnose sowohl von Ford als auch ÖAMTC Kurbelwellensimmering.
Getauscht 75€ bezahlt und an den BMW-Händler in Braunau (OÖ) wo ich ihn gekauft habe, zurückverrechnet.

Dann habe ich ein paar Wochen später schon wieder Öl an der Ölwanne und am Motorblock gesehen.
Ab zu Ford. Dort haben sie dann festgestellt dass es wohl die Ölwannendichtung und eine Zwischendichtung wie auch der Getriebeseitige Simmering sein müssen. Gott sei Dank haben sie dabei auch festgestellt, dass ich noch fast 2 Jahre Garantie habe :applaus.
Also besagte Dichtungen + Stirndeckeldichtung erneuern lassen.
Jetzt war Ruhe bis vor genau 2 Wochen, als ich die Sommerreifen montiert habe und dabei auch gleich meine Bremsscheiben + Beläge getauscht habe. Schon wieder Öl am Motorblock (siehe Bilder).

So, gestern ab zu Ford da ich noch genau bis Ende April Garantie habe.
Nachdem dann 3 Mechaniker ca. 15min gesucht hatten und dann alle kopfschüttelnd unter dem Fahrzeug hervor kamen überbrachten sie mir die tolle Botschaft: RISS IM MOTORBLOCK :mp:.

Glück im Unglück, ich bekomme auf Garantie (wirklich auf den letzten Drücker) bei ca. 60.000km den gesamten Rumpfmotor neu. Nur der Kopf bleibt der alte. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich jetzt freuen soll oder die Kiste endgültig verkaufen soll.

Jetzt war mein Mondi mit meiner Unfallreparatur in 1,5 Jahren ca. 30 Tage in der Werkstatt.

Lt. meiner Werkstatt ist das der erste Mondeo bzw. der erste FORD-Motor überhaupt, bei dem sie einen solchen Riss (genau zwischen den anschraubpunkten der Lichtmaschine) gesehen haben.

Hatte einer von euch schon mal solche Probleme?

Gruß aus Graz
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Zwischen den Anschraubpunkten der Lichtmaschine hört sich ja ganz nach einem Materialfehler an. Sowas darf natürlich nicht sein, glücklicherweise sieht deine Werkstatt/Ford das ja genauso.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Nein, war kein Unfallwagen. Es war ein Vorführwagen, welchen dann noch eine Frau für ca. 1/2 Jahr gefahren ist. Sie hat ihn dann aber gegen einen BMW 3er eingetauscht, da er ihr einfach zu groß war. Dann ist er noch für ca. 3/4 Jahr beim BMW Händler gestanden.

Den Unfall habe ich selbst verursacht, und dabei die Leitschiene gestreift.
Dieser kann aber keinen Riss im Motorblock zur Folge gehabt haben.

Es muss lt. Werkstatt ein Materialfehler sein.

Gruß aus Graz


Ergänzung 16.06.08:
So neuer Rumpfmotor ist drinn und läuft soweit prima.
Hatte echt noch nie ein Fahrzeug bei dem das Motoröl so durchsichtig war, dass ich den Messstab 3mal raus und wieder reingesteckt habe um den Ölstand zu bestimmen.
Habe dann gleich mal 200km runter gespult um etwaige Problem durch den Umbau zu finden, und das Öl ist immer noch glasklar.

Aber das Beste kommt jetzt:
Ich ärgere mich ja schon länger mit dem lauten nageln wenn der Motor warm ist. Jetzt läuft er wieder erstklassig ohne jeglichem Nageln, außer dirket nach dem Motorstart. Ich habe aber leider keine Erklärung woran es gelegen hat. Mal schauen wie lange er jetzt so läuft.

Gruß aus Graz
 
Oben