Riesen Händler-Problem...beschiss?

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Beast44

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Servus,

folendes Problem:

Vor 3 Wochen is mein Nehmerzylinder (Kupplung) kaputt gegangen. Auto ging in die Werkstatt, zum reparieren. Werkstatt is die selbe wo ich das Auto auch gekauft habe. HAt dann bis Anfang der Woche gedauert, da ich rumgestresst habe, weil 3 Tage bevor das Teil kaputt gegangen ist die Garantie abgelaufen ist. Dank der großzügigen Kulanz konnten sie mir dann 100€ entgegen kommen...
Gut, brauch das Auto, sollten sie dann machen.
Beim Ausbau vom Getriebe ist denen angeblich aufgefallen, das die Kupplung zerbröselt und diese Kupplungsscheibe (?) auch total blau und kaputt ist.
Gut, sollten sie auch wechseln. Kosten: 1150€ inkl Rabatt.
Heute sollte ich das Auto abholen. Der Meister meinte, er macht noch ne Probefahrt, dann soll ich vorbei kommen.
10min. später ruft er mich wieder an, und meitne, der 2. Gang geht nicht rein: Getriebeschaden.
Bin dann hin, hab da rumdiskutiert. Die wollten mir nicht glauben, dass das Getriebe vorher einwandfrei funktioniert hat. Darf das Auto ja angeblich auch nicht Probefahren, weil Versicherung blabla.
Naja, am Montag will mich da so n Mensch vom Autohaus anrufen udn mir mir ausmachen wie wir jetzt verfahren, der war nämlich heute nicht mehr da.

Was soll ich machen? Es hat vorher alles Einwandfrei funktioniert, und jetzt soll ich n neues Getriebe für 1300€ einbauen lassen?

Bin im moment so stinksauer, hab echt kein Bock mehr auf Ford. Wäre das jetzt nicht gekommen, wäre das Auto schon verkauft.

Werde am Montag auch bei nem Anwalt anrufen und nachfragen.

Habe vorhin mal zusammengerechnet: Habe das Auto jetzt ein Jahr, und habe bisher 1600€ Reparaturkosten gezahlt, für Teile die nicht auf Garantie laufen. Garantieteile ausgenommen. Das Auto ist also quasi nur in der Werkstatt. :wand :wand :wand

Naja, bin ma auf eure Meinungen und Tips gespannt.

Gruß
Christian
 

Baumschubser

Megaposter
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Da die Garantie gerade mal so abgelaufen ist, bist du auch Händler und Werk angewiesen. Rechtlich kannst du nur sehr wenig machen. Versuch es erstmal im Guten bei Händler, dann mit etwas Nachdruck beim Werk.

Fruchtet das nicht, gibts zwei Möglichkeiten. Entweder du machst das öffentlich, z.B. beim AutoBild Kummerkasten oder sowas in der Art oder du gehst zu nem Anwalt. Da die Garantie aber rum ist, bringt ein Anwalt nicht wirklich viel, da du grundsätzlich in der Beweispflicht bist und das wird sehr sehr schwer und vor allem nochmals sehr teuer.
 
B

bubilein

Gast im Fordboard
Hallo,

zunächst mal alle ausgebauten Teile sicherstellen, sofern noch möglich.
Die Kupplungsreparatur soll 1150€ kosten, obwohl das Getriebe schon für den Nehmerzylinderwechsel raus muss??????? Ein Kupplungssatz im AT kostet doch höchstens 300€ zzgl. zusätzliche Arbeitszeit im Null-Komma irgendwas Bereich.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Fakten klären, Fass aufmachen, Stühle rücken. So geht es ja nicht.
Ich bin leider etwas schlecht informiert, aber der Kupplungswechsel bei meinem BMW 540i hat incl. aller Teile 700€ gekostet. Beim Mondeo kann der Aufwand sicher auch nicht so viel mehr sein.

Gruß
Volker
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Nein, also ein und ausbau, neuer Nehmerzylinder (laut Werkstatt 250€ + Mwst.), neue Kupplung, und neue Kupplungsscheibe (heist das teil so? die metallscheibe?). Das ganze soll 1150€ inkl. Rabatt kosten. Angeblich wären normale Kosten etwa 1400€ ^^
Jetzt wollen sie noch mal 1300€ für das neue Getriebe + (!!!) NOCHMAL ein- und ausbaustd. berechnen.
Das krasse is ja einfach, dass das Getriebe vorher einwandfrei funktioniert hat. Weis nicht wie sowas aussieht, daher hab ich keine Ahnung was da beim ein- und ausbau kaputt gehen kann...
 

96er-escort

Triple Ass
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Nur mal interessehlaber:wurde das Getriebe zerlegt undein eindeutiger Getriebeschaden festgestellt?Ich meine,nicht einfach nur vermutet dass das im Eimer ist?Laß Dir Dein Getriebe zeigen,denn eingebaut haben werden sie es wohl kaum wieder.Wenn es nicht zerlegt worden ist darauf bestehen dass es gemacht wird.Ausgebaute Teile zeigen lassen,nötigenfalls wie schon erwähnt sicherstellen.
Denke eher dass bei den Reparaturen jemand gepfuscht hat und man es nun dem Kunden überlassen möchte dafür aufzukommen.Im ärgsten Fall Gutachter (achtung teuer!) beauftragen,oder eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.Vielleicht nur falsch zusammengebaut,nicht korrekt eingestellt.
 
M

MucCowboy

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Hallo,

Original von 96er-escort
Laß Dir Dein Getriebe zeigen,denn eingebaut haben werden sie es wohl kaum wieder.
Und wie will der Meister sonst die Probefahrt gemacht haben? Oder auch nur festgestellt haben dass der 2. Gang blockiert? Das Getriebe ist ziemlich sicher grad im Wagen drin und natürlich geschlossen.

Original von 96er-escort
Denke eher dass bei den Reparaturen jemand gepfuscht hat und man es nun dem Kunden überlassen möchte dafür aufzukommen. ... Vielleicht nur falsch zusammengebaut,nicht korrekt eingestellt.
Relativ wahrscheinlich. Das Problem wird sein, genau das der Werkstatt glaubhaft zu machen.

@Beast44: Fährst Du immer alleine oder auch mit Beifahrern? Wenn ja, wann zuletzt? Als "Zeuge", dass das Getriebe fehlerfrei lief.

Zur Vorgehensweise: Nun, dem Kupplungswechsel zum genannten Preis (erscheint nicht nur mir zu hoch) hast Du zugestimmt, den wirst Du abdrücken müssen. Eine Rechnungsposition oder eine Folgerechnung für das Getriebe würde ich erstmal nicht bezahlen, bis diese Umstände geklärt sind. Bein Ein- und Ausbau geht ein Getriebe nicht kaputt, es sei denn man lässt es fallen. Beim Einbau müssen natürlich die Schaltseile wieder korrekt eingestellt werden, aber das sollte die Werkstatt schon selber wissen. Netter Versuch der Werkstatt, Dir das draufzudrücken, aber dem solltest Du keinesfalls zustimmen. Nachbesserung verlangen, nicht gleich Teile-Tausch zu Deinen Lasten.

Grüße
Uli
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, okay.

Meint ihr wirklich 1150€ für Nehmerzylinder, Kupplung + Kupplungsscheibe ist zu teuer? Inkl ein und ausbau?

Also, war heute morgen noch mal da, hab den Chef anrufen lassen, der hat ner Probefahrt zugestimmt, weil vorher wollten sie mich das Auto nicht fahren lassen.

Bin dann ne Runde gefahren: Schaltet sich soweit alles einwandfrei, nur wenn man den 2. Gang einlegt, egal wie, es gibt einfach immer ein riesiges fürchterliches Knartschen. Kennt jeder, das typische Getriebeschaden wenn die Kupplung nicht richtig getreten wird o.ä. Das kam jedes mal, aber nur im 2. Gang. Ging aber trotzdem relativ leicht rein der Gang.

DAS war vorher eindeutig nicht. Der Kerl meinte dann vorhin, ich hätte das vllt vorher nicht gemerkt...wollen die mich für blöd verkaufen? Ein wenig achte ich dann doch auf mein Auto... und sowas wäre mir wohl aufgefallen. ^^

Naja, werde wie gesagt am Montag noch mal mit dem Chef da telefonieren, un dann mal sehen wie es weiter geht.

Achso: Ja, das Getriebe ist natürlich wieder drin. Und nein es wurde wohl nicht zerlegt.

Bin nicht rechtsschutzversichert.

Hatte auch auf der letzten fahrt, auf der der Nehmerzylinder den Geist aufgegeben hat, nen Beifahrer. Der fährt im Grund immer mit...
 

96er-escort

Triple Ass
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Ist mir schon klar dass es für ne Probefahrt drin sein muß!!!Die Frage war halt eher dahingehend gestellt,ob sie es danach überhaupt überprüft haben!!!
 

Fordpaule

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Wenn das Getriebe nicht zerlegt wurde, wie kommen die dann darauf das es defekt ist? Geh in eine andere Werkstatt und laß es da nachsehen und hör Dir deren Meinung an. Am besten wäre nartürlich ein Getriebespezialist. Eventuell läßt sich der Schaden ja reparieren.
 

96er-escort

Triple Ass
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Dem kann ich mich nur anschließen.Eingebaut kann man das doch gar net feststellen.Genausogut kann ich dann ja auch durch schnuppern am Einfüllstutzen rausbekommen vieviel Benzin noch im Tank ist.... :D
Die hauen Dich meiner Meinung nach voll übers Ohr.Lass Dir das nicht gefallen!
 
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Beast44

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Naja der Meister meinte, (weil das ganze war Freitag abend um kurz vor 6), dass sie das ganze am Montag wieder rausbauen und sich das angucken...und dann wollen sie schauen ob was falsch eingebaut ist, oder obs am Getriebe liegt. Dazu wollen sie das Teil dann zerlegen, und dann entscheiden ob sie es komplett wechseln oder nur einzelne Teile tauschen.
Er meinte, einzelne Teile tauschen wäre zwar günstiger, aber würde mehr Arbeitsstunden kosten...kommt also im Endeffekt aufs selbe raus oder wie?
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Der Werkstattmeister meinte, sie müssten dann noch mal ein und ausbaustunden berechnen... aber nene...
Ich klär das am Montag mit dem Chef da, kann ja nich sein. Der soll sich was einfallen lassen, wie er mir preislich entgegen kommt.

Ist das normal, dass man für ne Kupplung 25€ Pfand bezahlen soll wenn man sie mit nimmt? Der Kerl meinte da wären 25€ Pfand drauf, und wenn ich sie mitnehmen will muss ich die zahlen.
 

Guido

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Auf Deine alte Kupplung? Was soll das denn? Blödsinn. Das sind alte Teile, die Dir gehören. Für den Ersatz (die neuen Teile) hast Du ja schließlich Geld bezahlt. Pfand auf Sachen, die mir gehören - wo kommen wir denn da hin...???
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, nicht ganz, Guido. Es gibt Austauschteile, wo die alten Teile an Ford zurückgeschickt werden müssen. Das betrifft aber meist nur die größeren Teile wie ganze Getriebe, Austauschmotoren, Zylinderköpfe usw. Da steht dann ausdrücklich "Austauschteil" oder "AT" oder manchmal auch nur "A" auf der Rechnung. Wer so ein "AT" nicht zurücksendet, muss den Verrechnungsbetrag hierfür selbst berappen. Aber ehrlich: bei einer Kupplungsscheibe kann ich mir das auch nicht recht vorstellen.
@Beast: Bestellunterlagen zeigen lassen, ob es ein Austauschteil ist!

...nur wenn man den 2. Gang einlegt, egal wie, es gibt einfach immer ein riesiges fürchterliches Knartschen. Kennt jeder, das typische Getriebeschaden wenn die Kupplung nicht richtig getreten wird o.ä. Das kam jedes mal, aber nur im 2. Gang. Ging aber trotzdem relativ leicht rein der Gang.
Ich bin da zwar nicht grad der Experte, aber für mich hört sich das weniger wie ein Getriebeschaden sondern mehr nach einer nicht einwandfrei arbeitenden Kupplung an. Und wer da den "schwarzen Peter" hat sollte klar sein. Für nochmaligen Ausbau zum Nachsehen bzw. Nachbessern keinesfalls was bezahlen - klar, oder? Im Gegenteil: wenn's insgesamt länger wie eine Woche dauert, bekommst Du meist noch Anspruch auf einen Leihwagen.

Grüße
Uli
 

CougarMaaik

Kaiser
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Ich weiß nur eins,ich hab damals bei meinem Golf 2 auch ne Austauschkupplung bestellt,aber halt die komplette.Also es kann sehr gut sein das er ne Austauschkupplung bekommen hat,vielleicht ist ja die schon kaputt bzw.nicht richtig instand gesetzt wurden.
 
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bubilein

Gast im Fordboard
Es stellt sich eben auch die Frage, ob man den "Schaden", wenn es den einer ist, in der gleichen Werkstatt feststellen läßt.
Ich glaube eigentlich schon an das Gute im Menschen, aber in dem Fall.......
Ich denke nicht, daß die Werkstatt einen eventuellen Fehler eingestehen wird. Vielmehr haben sie den Boden ja schon bereitet und werden in jedem Fall eine Rechnung schreiben.

Wenn der Ein- und Ausbau sowieso in Rechnung gestellt werden, kann man den Wagen auch zu einer anderen Werkstatt verbringen, zumal er ja fahrbereit ist. Um der Beweiskraft willen, wäre ein Tiefladertransport sicher eher empfehlenswert, aber unter den Umständen.

Mit einem Anwalt drohen kann evtl. auch helfen, aber wenn sie abgebrüht sind, warten sie ggf. darauf und ohne Rechtsschutz hat man dann oft schon sein Pulver verschossen und wird gar nicht mehr ernst genommen.

Zunächst einmal auf die Fehlerfreiheit des Getriebes bei der Fz. Abgabe beharren und nicht vom Weg abbringen lassen!!
Wenn sie ggf. einen Vergleich anbieten ist meist was im argen, da dann direkt in die offene Wunde stochern.

Stur bleiben, stur bleiben und nochmals stur bleiben.
Das ist das einzige was hilft.

Gruß

Volker
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von bubilein
Es stellt sich eben auch die Frage, ob man den "Schaden", wenn es den einer ist, in der gleichen Werkstatt feststellen läßt.
Falsch! Da hat er garkeine Wahl. Der Werkstatt steht eine zweimalige Nachbesserung zu, wenn der ursprüngliche Auftrag nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Also muss der Wagen in jedem Fall dort bleiben. Erstens kann er nicht ohne Zustimmung der Werkstatt vom Hof genommen werden (Hausfriedensbruch) und zweitens: wenn er ihn mitnimmt, ist der Auftrag damit abgeschlossen und gut. Für eine andere Werkstatt muss der Kunde dann selber aufkommen.

Original von bubilein
Wenn der Ein- und Ausbau sowieso in Rechnung gestellt werden,...
Wieso denn das? Einmal raus und rein ist klar, für die Kupplung eben. Aber den zweiten Ausbau - auch wenn sie es auf die Rechnung schreiben - erstmal nicht bezahlen, bis die Sachlage geklärt ist.

Original von bubilein
Zunächst einmal auf die Fehlerfreiheit des Getriebes bei der Fz. Abgabe beharren und nicht vom Weg abbringen lassen!! ...
Stur bleiben, stur bleiben und nochmals stur bleiben.
Jo.

Grüße
Uli
 

sportquax

Haudegen
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Hallo Beast,

Du hast geschrieben, dass der Wagen in einer Ford - Werkstatt ist. Schau doch mal im Internet nach, ob der in der Innung drin ist. Wenn ja, kannst Du dir überlegen, ob Du den Schlichter mit ins Boot nehmen willst. Der ist für Dich kostenlos und für die Werkstatt mit seiner Einschätzung bindend. Also erstmal nicht zum Anwalt.

Du bist ja beim Bund, wieviel Kilometer fährst Du denn so im Monat, bestimmt nicht wenig und wieviel Kilometer hat Dein Mondeo insgesamt schon runter? Da sind 1600 Euro im Verhältnis vielleicht nicht mehr ganz so viel.

Habe das mit meinen Autos auch durch. Kollegen, die unter 10 tkm im Jahr fahren, fragen: Ist Dein Wagen SCHON wieder in der Werkstatt, Ford is ja wirklich schlechte Qualität. Nur, dass ich teilweise mit der Hütte über 30 tkm im Jahr abgespult habe und auf meinen Einwand, wie oft war euer Auto in den letzten 4 Jahren in der Werkstatt und was habt ihr bezahlt, da wird es gleich ganz ruhig.

Gruß Lars
 
B

bubilein

Gast im Fordboard
Falsch! Da hat er garkeine Wahl. Der Werkstatt steht eine zweimalige Nachbesserung zu, wenn der ursprüngliche Auftrag nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Also muss der Wagen in jedem Fall dort bleiben. Erstens kann er nicht ohne Zustimmung der Werkstatt vom Hof genommen werden (Hausfriedensbruch) und zweitens: wenn er ihn mitnimmt, ist der Auftrag damit abgeschlossen und gut. Für eine andere Werkstatt muss der Kunde dann selber aufkommen.

Der Getriebeschaden hat aber mit der ursprünglichen Reparatur unmittelbar nichts zu tun. Somit entfällt auch die Verpfllichtung der Nachbesserung. Die Regel kann nur bei einer, in Auftrag gegebenen Getriebereparatur greifen.
Im übrigen kann das Auto sehr wohl vom Hof der Werkstatt entfernt werden, notfalls auch ohne deren Zustimmung. Der Wagen ist Eigentum des Halters und kann keinesfalls - auch nicht bei einer nicht bezahlten Rechnung - einbehalten werden. Dies gilt selbst bei finanzierten, oder mit Einschränkungen, bei geleasten Fahrzeugen. In dem Fall müssen nur die Raten immer pünktlich gezahlt worden sein.
Wie weit der TE hier gehen will, ist allein seine Entscheidung.
Natürlich ist der Weg der gütlichen Einigung in jedem Fall anzustreben. Ob das allerdings möglich ist vermag ich nicht zu sagen.



Wieso denn das? Einmal raus und rein ist klar, für die Kupplung eben. Aber den zweiten Ausbau - auch wenn sie es auf die Rechnung schreiben - erstmal nicht bezahlen, bis die Sachlage geklärt ist.

Den Ein- und Ausbau zur Schadenfeststellung soll der TE aber wohl auch in jedem Fall bezahlen. Wenn aber der das Getriebe erst mal raus ist hat der TE auch nur noch wenig Chancen, es sei denn er lässt den Wagen tatsächlich mit dem Trailer abholen.
Auch einfach nicht bezahlen, trägt nicht unbedingt zu einer guten Stimmung zwischen den Verhandlungspartnern bei.
Nur mal angenommen das Getriebe ist überhaupt nicht defekt. Wird die Werkstatt ihren Fehler zugeben? Oder wird sie vielleicht sogar daran manipulieren bis ein Schaden feststellbar wird?
Wie gesagt, ich will gerne an das Gute im Menschen glauben.......

Gruß
Volker
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So wie ich die Sache verstehe, ist das Getriebeproblem erst durch die Kupplungsreparatur entstanden, vorher arbeitete das Getriebe fehlerfrei. Und deshalb sehe ich durchaus den Zusammenhang mit der erfolgten und demnach aber nicht fehlerfreien Arbeit der Werkstatt. Der Eigentümer hat das Getriebe zwischen Ablieferung und Probefahrt nicht berührt. Ergo: Nachbesserung, zumindest in meinen Augen.

Dass er einen zweiten Aus- und Einbau erstmal nicht bezahlen soll, meine ich deswegen, weil ja nicht klar ist, ob er das überhaupt muss. Ich denke nicht, dass der Kunde für von der Werkstatt verschuldeten Nachbesserungen aufkommen muss. Wenn er das genauso sieht, die Werkstatt aber nicht, kann es zum Rechtsstreit kommen. Und hier hat er die bessere Position, wenn er noch nicht bezahlt hat als wenn er zuviel gezahltem Geld hinterlaufen muss. So etwas läuft aber sowieso nur mit Anwalt, der wird dann schon sagen, was zu tun ist.

Das mit dem "Fahrzeug einfach mitnehmen" ist ein schwieriger Fall. Richtig, er ist Eigentümer, aber er hat den Wagen der Werkstatt übergeben, dort ist er während der Arbeiten versichert, und während dieser Zeit gilt die Werkstatt als Besitzer. Dies endet mit der Rück-Übergabe des Wagens bzw. der Schlüssel an den Kunden. Der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz sollte ja bekannt sein. Des Weiteren ist das Werkstattgelände Privatgrund. Ich würde mich da lieber nicht auf einen Rechtsstreit einlassen wollen.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
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Hausfriedensbruch kann das ganze nur dann werden, wenn du des Platzes verwiesen worden bist. In diesem Fall wuerde ich die sofortige Herausgabe des Fahrzeugs fordern, wozu die Werkstatt verpflichtet waere, andernfalls waere es Diebstahl. Wenn du dein Fahrzeug selbst dort weg holst kann man dich nicht des Diebstahls bezichtigen, sondern maximal des Einbruchs, sofern das Gelaende verschlossen war. Gestohlen hast du ja nichts, denn etwas was einem gehoert kann man nicht stehlen. Und auch Versicherung... der Wagen ist nicht zwangslaeufig anders versichert nur weil er bei der Werkstatt steht. Die Werkstatt kann eine Versicherung haben, diese gilt dann aber fuer ihre Mitarbeiter auf entsprechenden "Dienst"fahrten. Ansonsten ist das Fahrzeug dauerhaft ueber die Versicherung des Halters gedeckt.
Zum Thema: die Situation ist schwierig. Im Sinne der Beweissicherung waere es empfehlenswert das ganze nicht bei dieser Werkstatt machen zu lassen, oder im Beisein eines Gutachters. Das zahlt aber definitiv erstmal der Kunde, bis die Schuld der Werkstatt feststeht. Ob es die Werkstatt hinterher uebernehmen muss... fraglich. Es ist hier eine Grauzone, ob es ein Gewaehrleistungs- oder eher ein "Haftpflicht"fall ist. Die eigentliche Reparatur wurde ja korrekt ausgefuehrt, die Kupplung funktioniert und der Nehmerzylinder ist dicht. Jetzt ist das Getriebe kaputt und der Vorwurf entstanden, dass dieses von der Werkstatt zerstoert worden ist, bei der Reparatur, bei der Probefahrt, oder sonstwie. Bei einem Haftpflichtschaden kann man es in einer Werkstatt der eigenen Wahl richten lassen. Man ist nicht verpflichtet dem Schaediger Chance auf Nachbesserung zu geben. Aber: ob es als Haftpflicht oder als Gewaehrleistung gilt moechte ich nicht beurteilen... Das ist ein Fall fuer ein Gespraech mit dem Anwalt, wo die Erstberatung nicht die Welt kostet, und wenn man im ADAC ist wohl auch von dem uebernommen wird (vorher anfragen!!!)
 
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Beast44

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Aaaaaalso, erstmal megavielen Danke für die vielen Antworten.

Nur ich sehe euch geht es genauso wie mir: Ihr wisst im Grunde auch nicht genau was ihr machen würdet, ausser halt erstmal stur bleiben.

Das hab ich getan, nur die Werkstatt bleibt genauso Stur, bombadiert mich mit irgendwelchen technischen Erklärungen usw. Gestern hat die Werkstatt sich das wohl irgendwie noch mal angeguckt und gemeint, im Getriebe wäre die Synchronisation (heist das so?) vom 2. und 3. Gang defekt. Bzw. 2 defekt, 3 leicht angeknackst.
Der Meister meinte, dass das von langem Fahren mit defekter Kupplung kommen kann... gut, sie haben mir die Kupplung gezeigt, da ist nichts mehr drauf, gar nichts. Verstehe ich nicht, das ich mit so einer Kupplung überhaupt noch voran gekommen bin, sondern der Wagen sich vielmehr hat fahren lassen wie immer. Gut, dafür hat die Werkstatt auch keine Erklärung.
Genauso wenig haben sie eine Erklärung dafür, dass das Getriebe vorher noch funktioniert haben soll, und jetzt nicht mehr. Sie glauben es mir nicht und meinen "Das haben sie vllt. nich so bemerkt"... auf die Frage ob sie mich für total blöd verkaufen wollen hatten sie dann auch keine Antwort :wand
Gestern dann rumgehandelt: Kosten komplett wären mit 10% auf alle verbauten Teile, sowie reduzierte Arbeitsstunden wie folgt:

Neue Kupplung, neue Kupplungsscheibe (heist das Teil jetzt eigtl so? Diese Metallscheibe die "in" die Kupplung greift?), neuer Nehmerzylinder, komplett neues Getriebe. Von der Werkstatt mit dem genannten Rabatt werden 2900€ gefordert.
Ich biete 2600€, das wollten sie heute noch mal mit dem Chef vom AUtohaus abklären.

Ich das ein gerechtfertigter Preis in euren Augen?

Hab die Schnauze langsam voll, weis nicht genau wie ich vorgehen soll, und ich brauch einfach langsam mal wirklich mein Auto wieder. Ständig 500km Zug, bzw. Mitfahrgelegenheit + Zug usw. mit dem ganzen Gepäck immer geht mir auf die Nüsse. Und überhaupt.

Die Werkstatt verlang jetzt auch, dass die ich Kosten für die ersten Reparaturen (Nehmerzylinder, Kupplungsscheibe, Kupplung) schon mal Überweise (1150€), und sie dann erst weiter basteln... Gut, Geld habe ich eben überwiesen.

Was meint ihr zu den Kosten?

Langsam habe ich keine Lust mehr, zumal ich immer nur unter der Woche jmd erreiche, und das Läuft dann immer über Telefon auf 500km Entfernung. Da wird das ganze noch stressiger. Und ich glaube wirklich, wenn ich da jetzt nachhake mit rechtlichen Mitteln, wirds wenn ich Pech habe am Ende noch teurer für mich. Und ich als Laie denke 2600€ für die Arbeiten und Teile ist normal oder nicht?

Gruß
Christian
 

smolny

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Original von Beast44
...

Gestern hat die Werkstatt sich das wohl irgendwie noch mal angeguckt und gemeint, im Getriebe wäre die Synchronisation (heist das so?) vom 2. und 3. Gang defekt. Bzw. 2 defekt, 3 leicht angeknackst.
Der Meister meinte, dass das von langem Fahren mit defekter Kupplung kommen kann...

...

Das klingt für mich zumindest nachvollziehbar. Ich hatte bei meinem alten 190er mal dasselbe, mein Kupplungssystem war undicht und ich konnte die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Dabei haben sich die Synchonisations-Ringe auch sehr abgenutzt - obwohl ich das sehr schnell hab reparieren lassen. Ich hab's im nachhinein dann auch immer gemerkt, dass das Synchronisieren beim Gangwechsel schlechter geworden ist, aber es war noch gut genug zum Fahren.

Zu den Kosten lass ich anderen den Vortritt :affen
 

dridders

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Klingt interessant, insbesondere da 1. und 2. Gang zusammen sind, nicht 2. und 3. Der 3. ist mit dem 4. zusammen. Hast du dir die alte Kupplung mitgeben lassen bzw. zumindest aufgeschrieben was drauf steht? Denn: Kupplungen gibt es viele, und kannst du eine vom Escort von einer vom Mondeo unterscheiden? Du hattest doch wenn ich das richtig lese noch keine Probleme mit der Kupplung, es wurde nur gemerkt das sie schon recht weit runter ist (mal abgesehen davon das es zu 99% Sinn macht Kupplung und Nehmerzylinder zusammen zu wechseln). Somit sehe ich ein Ueberfordern der Synchronisation als unwahrscheinlich an, insbesondere da das MTX verdammt haltbar ist (und ich glaube net das sich das zum MMT6 geaendert hat, falls du das hast).
Wenn das Getiebe aber womoeglich trocken gefahren wurde, da man nach dem Wiederanbau das Oel vergessen hat... das waere fuer mich so die wahrscheinlichste Erklaerung ehrlich gesagt. Ich an deiner Stelle wuerde mir auf jeden Fall erstmal rechtlichen Rat holen bevor ich denen irgend einen weiteren Auftrag oder Erlaubnis am Wagen zu arbeiten gebe. Die 10% auf Teile bekomme ich uebrigens bei meiner Ford-Bude auf jede Bestellung, auf manche noch mehr. Ohne Kulanz oder sonstiges. Das ist also einfach nur ein schlechter Witz und kein Angebot oder Entgegenkommen. Wieso wurde denn eigentlich keine Eingangsprobefahrt gemacht um zu sehen was genau das Problem ist? Der Kunde kann einem doch viel erzaehlen. Und selbst auf dem Weg in die Werkstatt schaltet man fuer gewoehnlich in den 2. Gang. Warum ist es ihnen dort nicht aufgefallen?
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, das Auto konnte vorher nicht Probegefahren werden, weil ja wie gesagt der Nehmerzylinder defekt war... Daher wurde dieser ausgetauscht, zusammen mit der Kupplung, und danach war dieses Knartschen da.

Was steht denn wo auf der Kupplung drauf, wonach man beurteilen kann ob es die richtige ist?

Habe die Kupplung gesehen, aber nicht mitgenommen...

Gruß

Christian
 

dridders

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Auf der Kupplung steht vor allem die Teilenr drauf. Anhand derer sieht man fuer welches Fahrzeug sie ist, und in welchem Zeitraum sie eingesetzt wurde. Der Nehmerzylinder war soweit hin das die Kupplung ueberhaupt nicht getrennt hat? Von heute auf morgen, ohne vorherigen Bremsfluessigkeitsverlust? Das ist ungewoehnlich, normal leckt der erstmal und es faellt nur durch die leuchtende Bremskontrolle auf.
 
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Beast44

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Nö, hat sich gar nicht angekündigt... ich mein wenn diese blöde Lampe leuchtet (sie hat ja dann geleuchtet) fällt das schon auf. Aber wie gesagt, nichts geleuchtet, und beim einen mal Kupplung treten war von jetz auf gleich der druck weg und die Lampe an.
 
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Beast44

Gast im Fordboard
So, Update:

Vorhin hat mich der Mensch aus dem Autohaus, der da was zu sagen hat angerufen.

Vorgeschichte: Am Dienstag mit dem Menschen telefoniert. Er meinte, er würde erst anfangen das Getriebe zu tauschen, wenn ich die erste Rechnung von 1150€ bezahlt hätte (für Kupplung usw.). Meinte ich okay, mach ich. Habe dann später festgestellt, dass ich per Online-Banking nur 500€/Tag überweisen kann. Hab das gemacht und ihn wieder angerufen und ihm erklärt. Habe ihm angeboten, entweder meine Mutter vorbei zu schicken, die die restlichen 650€ Bar zahlt, oder ich überweise Mittwoch noch 500€, und Donnerstag 150€.
Er meinte, nein okay, sie fangen so an, ich soll dann nur die nächsten Tage halt den Rest überweisen. Dachte ich mir okay. Gestern dann die restlichen 500€ überwiesen.
Heute ruft er mich dann an. Die 2. 500€ wären heute abend noch nicht da. Daher hätten sie noch nicht angefangen das Getriebe zu tauschen, und er würde auch erst anfangen, wenn die 500€ da sind.
Da hab ich mich dann doch leicht aufgeregt und den Kerl am Telefon ziemlich zur Sau gemacht. Habe ihm das abgemachte noch mal vorgehalten, und er meinte er bräuchte aber ne Bestätigung. Ausserdem will ich die Kosten (ca. 1500€) die jetz noch fürs Getriebe drauf kommen übers Autohaus finanzieren. HAbe das am Dienstag mit der Frau die dafür zuständig ist in dem Autohaus abgesprochen, sie meinte wir würden das dann einfach am Freitag abend machen, wenn ich das Auto hole.
Der Kerl meinte dann heute, nachdem ich ihm diese abmachung mit der Dame erklärt habe, das er eine Sicherheit von der Bank bräuchte. Ich: "Hallo? ich sitze in ner Kaserne, meine "Heimatbank" ist 500km entfernt, wie stellen sie sich das vor? Hätten sie sowas Dienstag gesagt, hätte ich da noch was regeln können. Aber Donnerstag abend???"
Naja, er meinte dann er müsste es sich nicht bieten lassen in diesem Ton mit sich reden zu lassen, so könnte ich mit meinen Leuten beim Bund sprechen, aber nicht mit ihm und er würde jetzt auflegen. Ich dann gemeint, nene, wie gehts denn jetzt weiter. Meinte so "ich erwarte, dass das Auto bis morgen abend fertig ist, und ich hole es dann gegen 18uhr ab". Er könnte das nicht versprechen, wir würden morgen noch mal telefonieren, wenn das Geld da ist, oder eben auch nicht.
Hab dann gemeint okay, spätestens bis morgen abend wenn ich mein Auto hole, tschüss. Und hab aufgelegt.
Kumpel meinte danach ich soll meine Wut jetzt nicht an seinem Auto auslassen als ich eingestiegen bin, der hat das Gespräch mitbekommen...War also nicht so ganz ruhig. Aber denke das war angebracht.

Bin dann mal gespannt wies morgen weiter geht. Telefoniere wohl morgen noch mal mit ihm, und dann mal schaun. Wenn die morgen mittag noch nicht angefangen haben und das Auto nicht fertig bekommen, werde ich ihnen wohl den Auftrag entziehen, und das Auto in ne andere Werkstatt bringen. Und anderenfalls werden sie morgen auch hören, dass das das letzte mal war, dass sie mich und mein Auto gesehen haben. Ausserdem kenne ich einige, die auch dort in dieser Werkstatt sind, und die verfolgen diese Geschichte gerade mit regem interesse, und die sind gerade auch am Überlegen den Händler zu wechseln... Naja mal sehen. Würde momentan am liebsten was kaputt machen. :mauer Aber ich glaube es war gut, dass der Kerl und ich nicht zusammen in einem Raum waren als wir dieses Gespräch geführt haben...
Naja, wollte das nur mal los werden.
 
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