Hallo Ihr lieben habe ein riesen Problem

FordMondeo

Newbie
Registriert
5 September 2011
Beiträge
9
Hallo erst einmal

Ich habe erst seit 5 Monaten meinen Führerschein und bin dazu auch noch eine Frau Xd kenn mich also mit dem ganzen elekro und technik kram nicht wirklich aus.

Ich fahre einen Ford Mondeo Baujahr 1996. Benziner 16 V Motor soweit ich weiß XD

Nun zu meinem Problem. Das Auto hat einen Alarmanlage mit 2 Ausführungen einmal gegen Stoßen oder wie man das nennt von außen und dann auch noch Innenraum überwachung.
Mittlerweile spinnt die aber irgendwie. Der Alarm geht ständig an, aber niemand hat das Auto angefasst oder sonst etwas in der Art getan. Das geht einfach von alleine an. Die Hupe vom Alarm und dann auch noch das geblinke....

So da ich das Auto nicht immer in Sichweite parken kann bekomm ich es also nicht mit wenn die Alarmanlage mal wieder spinnt.

Naja und diese Blinker die dann angehen machen ja die Batterie leer oder????????? Noch nicht mal das weiß ich ganz genau.

Na und heute Abend wollte ich was abholen mit meinem Auto und es ist nicht mehr angesprungen...Noch nicht mal die Zündung hat funktinoiert absulut nix....so dann haben leute versucht fremd zu starten.....das hat auch nicht wirklich funktinoiert sie haben dann angeschoben und dann hats geklappt.... sooo dann es war ja dunkel ich musste das Licht anmachen. Das war aber sehr schwach.... Hab fast nichts gesehen also wirklich sehr schwach. Bin dann paar Runden um den Block gefahren aber das Licht wurde nicht heller und das Auto wollte auch nicht mehr als 60 km / h fahren. Ging einfach nicht hat überhaupt nicht gezogen.

Ist nun die Lichtmaschine kaputt??
Oder dauert das bei einem älteren Auto einfach länger bis die Lichtmaschine die Batterie aufläd.
In paar wochen ist unser Umzug und ich brauch das Auto hat jemand einen Tipp und kann mir helfen? Oder kommt jemand zufällig aus der Nähe von Wiesbaden und kennt sich mit dem Auto aus und kann mal gucken?

Mfg Nadine und sorry für den langen Text =))
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.946
Alter
38
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo und herzlich willkommen Nadine. :)

Es würde die Sache um ein Vielfaches erleichtern, wenn du diesen Text im richtigen Forenbereich posten würdest. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Thema passend verschoben. Modellprefix MK1 vergeben. Sollte es ein MK2 sein (mit dem ovalen Chrom-Grill und den großen runden Scheinwerfern wie bei mir links auf dem Bild, dann sag Bescheid)[/offtopic]

Zur Frage: Tja, das wird schwierig. Ich sehe zwei Fehler, die zusammenkommen.

Die Alarmanlage ist sicher kein Ford-Originalteil, weil eine erschütterungsempfindliche Alarmeinrichtung hat der Mondeo nie serienmäßig. Da sind Hilfestellungen hier im Forum schwierig, weil keiner wissen kann, genau welches Teil da eingebaut ist. Selbst wenn Du das herausfindest (musst entweder den Verkäufer fragen oder es war beim Kauf eine Beschreibung dabei oder Du schraubst die Verkleidungen weg und schaust nach ;) ), ist halt die Frage ob irgendwer genau dieses Teil kennt.

Mehr Erfolg verspricht es, wenn sich jemand mit entsprechenden Kfz-Elektrik-Kenntnissen das am Fahrzeug ansieht. Eventuell lässt sich das gute Teil ja auch einfach stilllegen, dann ist Ruhe. Ob das jemand aus diesem Forum tun kann, hängt davon ab, wo Du wohnst und ob jemand in der Nähe ist. Ansonsten empfiehlt sich eine Fahrt zum Bosch-Dienst oder einer (nicht ganz winzigen) Werkstatt, die haben Kfz-Elektriker.

Wenn das Alarmteil nicht völlig kaputt ist, muss es die Blinker nach spätestens 5 Minuten abschalten, die Hupe sogar schon nach 30 Sekunden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Gefahr, dass dadurch die Batterie leer wird, ist eher gering. Die verträgt deutlich mehr Blinken bevor sie schlapp macht. Aber es könnte sein, dass die Batterie ohnehin am Ende ist. Logisch ist das Licht erstmal schwach, wenn Du nach dem Anschieben im Stand die Scheinwerfer einschaltest. Das Auto hat ja keine Stromreserven (Batterie noch leer) und das bisschen Strom, dass die Lichtmaschine im Stand erzeugt, reicht kaum aus. Abgesehen von den wirklich wichtigen Dingen (ja, bei Nacht natürlich das Licht) sollte man in so einer Situation alles ausmachen und nicht-benutzen, was Strom verbraucht, also Radio, Heizgebläse, Innenleuchten, Scheibenheizungen, Fensterheber usw. Dann 10 - 20 km fahren, damit sich die Batterie erholt. Schwächelt sie dann immernoch, ist sie hinüber und muss ausgetauscht werden. Ja, auch eine defekte Lichtmaschine ist als Ursache denkbar, aber die erkennst Du ganz schnell daran, dass auch bei laufendem Motor die Ladekontrollanzeige (das rot leuchtende Batterie-Symbol) im Kombiinstrument an bleibt.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich vermute fast das es schon eine originale ist, und sie das mit dem Erschuetterungssensor nur durcheinander gewuerfelt hat. Die originale ist dafuer bekannt, das sie im Alter gerne Mal Fehlalarm gibt, gerade wenn womoeglich am Innenraumfilter schonmal Wassereinbruch vorherrschte. Kurzfristige Abhilfe schafft dann das Modul einfach abzuklemmen, sitzt hinter dem Handschuhfach und hat 3 Stecker unten dran... meine zumindest das es auch beim Mk1-System (was es bei 96er BJ auf jeden Fall ist) 3 Stecker sind. Danach geht allerdings ausser der ZV selbst nichts mehr, also auch keine Fernbedienung! Zur genaueren Diagnose waere dann ein Diagnosegeraet von Ford hilfreich, da sich damit die Gruende der letzten Ausloesungen auslesen lassen, und sich die Sache darueber dann eingrenzen laesst.

Zur dunklen Beleuchtung und schwachem Motor: was sagt denn die Spannung an der Batterie? Geht die Ladekontrolle an wenn die Zuendung an, aber der Motor aus ist? Wenn die Lima gar nicht laedt haettest du nach kurzer Zeit komplett liegen bleiben muessen, da nicht mehr genug Spannung zur Versorgung von Einspritzanlage und Motor zur Verfuegung steht. Ich vermute dann eher ein defektes oder ziemlich korrodiertes Massekabel zwischen Getriebe und Batterie
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schrillt die Alarmanlage nicht auch bei Spannungsabfall los?
Ich hatt bei meinem Vectra mal das Problem, dass der Alarm losging, weil die Batterie ex war ... :denk

Du siehst, Nadine: die Zeichen in Richtung "Stromversorgung" sind ziemlich deutlich ;)

ng
Alex
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bei zu niedriger Spannung sollte sie keinen Alarm schlagen, waere ja auch sehr kontraproduktiv... und wohl nicht legal. Ausnahme sind Systeme mit Akku-Alarmsirene, die sowas als Einbruchsversuch werten koennen... aber wenns ein Akku-System ist muss es nachgeruestet sein, denn serienmaessig gabs die erst zum Ende vom Mk2
 

FordMondeo

Newbie
Registriert
5 September 2011
Beiträge
9
Uli schrieb:
[offtopic]Thema passend verschoben. Modellprefix MK1 vergeben. Sollte es ein MK2 sein (mit dem ovalen Chrom-Grill und den großen runden Scheinwerfern wie bei mir links auf dem Bild, dann sag Bescheid)[/offtopic]
So erst mal vielen dank für die schnellen Antworten also mein Auto ist das selbe wie bei dir auf dem Bild..... also denke ich mal das es nen Mondeo 2 ist?? Oh mann das echt peinlich wenn man sich nicht auskennt.....



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 5.9.2011, 13.16 Uhr
dridders schrieb:
Ich vermute fast das es schon eine originale ist, und sie das mit dem Erschuetterungssensor nur durcheinander gewuerfelt hat. Die originale ist dafuer bekannt, das sie im Alter gerne Mal Fehlalarm gibt, gerade wenn womoeglich am Innenraumfilter schonmal Wassereinbruch vorherrschte. Kurzfristige Abhilfe schafft dann das Modul einfach abzuklemmen, sitzt hinter dem Handschuhfach und hat 3 Stecker unten dran... meine zumindest das es auch beim Mk1-System (was es bei 96er BJ auf jeden Fall ist) 3 Stecker sind. Danach geht allerdings ausser der ZV selbst nichts mehr, also auch keine Fernbedienung! Zur genaueren Diagnose waere dann ein Diagnosegeraet von Ford hilfreich, da sich damit die Gruende der letzten Ausloesungen auslesen lassen, und sich die Sache darueber dann eingrenzen laesst.

Zur dunklen Beleuchtung und schwachem Motor: was sagt denn die Spannung an der Batterie? Geht die Ladekontrolle an wenn die Zuendung an, aber der Motor aus ist? Wenn die Lima gar nicht laedt haettest du nach kurzer Zeit komplett liegen bleiben muessen, da nicht mehr genug Spannung zur Versorgung von Einspritzanlage und Motor zur Verfuegung steht. Ich vermute dann eher ein defektes oder ziemlich korrodiertes Massekabel zwischen Getriebe und Batterie
Hallo danke für deine Antwort. Also Spannung von der Batterie habe ich selbst noch nicht gemessen=9 erstens mal ich hab so nen gerät nicht und zweitens wenn ich es hätte wüsste ich auch nicht wie man es macht XD Ich kann nur sehr hoffen das es nur die Batterie ist das wäre echt coool=)

Zu den Steckern hinter dem Handschuhfach.. mein Vater hat das Handschuhfach schon ausgebaut aber so nen Gerät mit Steckern haben wir nicht gefunden...?? Vielleicht haben wir es auch nicht gesehen weil wir nicht wissen wie es aussieht.... Kannst du mir ein Bild von diesem Kasten und den Steckern schicken? Oder hast du einen Link wo die Bilder gezeigt werden? Muss man nur das Handschuhfach abbauen und dort ist dann der Kasten oder muss man noch etwas abbauen? Also von mir aus kann diese dumme Alarmanlage abgestellt werden. Ich brauch die nicht wenn sie eh nur Probleme macht bin froh wenn ich sie los bin.

EDIT by der_ast:
doppeltes Zitat entfernt



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 5.9.2011, 13.20 Uhr
Uli schrieb:
Wenn das Alarmteil nicht völlig kaputt ist, muss es die Blinker nach spätestens 5 Minuten abschalten, die Hupe sogar schon nach 30 Sekunden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Gefahr, dass dadurch die Batterie leer wird, ist eher gering. Die verträgt deutlich mehr Blinken bevor sie schlapp macht. Aber es könnte sein, dass die Batterie ohnehin am Ende ist. Logisch ist das Licht erstmal schwach, wenn Du nach dem Anschieben im Stand die Scheinwerfer einschaltest. Das Auto hat ja keine Stromreserven (Batterie noch leer) und das bisschen Strom, dass die Lichtmaschine im Stand erzeugt, reicht kaum aus. Abgesehen von den wirklich wichtigen Dingen (ja, bei Nacht natürlich das Licht) sollte man in so einer Situation alles ausmachen und nicht-benutzen, was Strom verbraucht, also Radio, Heizgebläse, Innenleuchten, Scheibenheizungen, Fensterheber usw. Dann 10 - 20 km fahren, damit sich die Batterie erholt. Schwächelt sie dann immernoch, ist sie hinüber und muss ausgetauscht werden. Ja, auch eine defekte Lichtmaschine ist als Ursache denkbar, aber die erkennst Du ganz schnell daran, dass auch bei laufendem Motor die Ladekontrollanzeige (das rot leuchtende Batterie-Symbol) im Kombiinstrument an bleibt.

Grüße
Uli
Batterie kann gut sein das sie am ende ist=) Die Hupe von der Alarmanlage haben wir schon abgeklemmt weil das echt genervt hat die ging jede paar minuten los. Und sowas nervt ja auch die Nachbarn=))) Und dieses Batterie symbol ist wenn der Motor an ist nicht mehr an.... Wenn der Motor an ist leuchtet kein eiziges Licht im Amaturenbrett auf. Ist denk ich mal gut so oder????
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Du hast keine Ahnung, wie man eine Batterie durchmisst, weisst aber, wie man eine Hupe abklemmt? Da soll noch einer die Frau verstehen können :lol

ng
Alex

EDIT:
Es gibt hier im Board einen Test-Bereich, wo man das Editieren, Zitieren und was-weiss-ich-noch-alles ausprobieren kann. beschäftige Dich mal ein klein wenig damit ;)
:clickme:

ng
der_ast
 

FordMondeo

Newbie
Registriert
5 September 2011
Beiträge
9
der_ast schrieb:
Du hast keine Ahnung, wie man eine Batterie durchmisst, weisst aber, wie man eine Hupe abklemmt? Da soll noch einer die Frau verstehen können
sorrry=) ich bin zum ersten mal in so nem Forum und zu der Hupe ich hab keine Ahnung wo man das abklemmt das war mein Papa =)



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 5.9.2011, 13.44 Uhr
Also ich denke ich mach später mal ein Foto von meinem Auto damit ihr mir sagen könnt obs nr 1 oder nr 2 ist=)) Ich hab leider keine Ahnung ich kann zwischen den 2 nr bei google nicht wirklich unterschiede erkennen XD
 

BastideJong

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
126
Alter
32
Ort
59505 Bad Sassendorf
hey

ich würd sagen das auch irgendein regler defekt ist ... vllt die zündspule da wie gesagt keine leistung kommt

sagmal
von wo kommst du fordmondeo ?
wenns nich zu weit ist kann man ja mal gucken und eventuell versuchen zu helfen ;-)
vieleicht hat man glück und es ist nichts wildes ...

mfg
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
der_ast:
aehm... also... ich weiss ja nicht wie ich es sagen soll, aber... wenn du jetzt mit Modelljahren kommst verwirrst du unwissende Neulinge wohl nur noch mehr ;-) Mk1 wurde nur bis zum Kalenderjahr 96 gebaut, der letzte duerfte etwa im Juni vom Band gelaufen sein. Nach den Werksferien liefen dann im Kalenderjahr 96 die ersten Mk2 vom Band... auch wenn das dann schon das Modelljahr 97 war. Andererseits... wenn es Modelljahre waeren muesste der MK2 bis 2001 gehen, denn der Wechsel MK2 zu MK3 erfolgte zu den Werksferien Mitte 2000.

FordMondeo:
ob die Ladekontrolle an geht wenn die Zuendung an aber der Motor aus ist wissen wir nu aber immer noch nicht ;-)
Nein, Bild hab ich keins. Handschuhfach raus, dann ist rechts dahinter das Modul, hat auf einen entsprechende Aufkleber wo Stichworte wie RC, Alarm etc. zu finden sein sollten. Und eben 2-3 Stecker unten dran. Mag sein das noch eine Leiste mit Relais davor haengt, laesst sich aber trotzdem finden.

BastideJong:
Eine Zuendspule ist kein Regler. Und eine kaputte Zuendspule fuehrt wohl zu einem ruckelnden Motor, das wars aber auch. Und auf keinen Fall fuehrt sie zu einer zu niedrigen Bordspannung.
 

FordMondeo

Newbie
Registriert
5 September 2011
Beiträge
9
Danke danke so genau ich komme aus Wiesbaden also wenn jemand aus der Nähe kommt oder vielleicht sogar aus der selben stadt wäre ich sehr happy wenn sich das mal jemand anschaut....

@ dridders dachte ich hätte es geschrieben also wenn das Auto läuft also Motor ist an dann blinkt kein Licht im Amaturenbrett auch kein Batterie symbol....

und sorry das ich hier den tread etwas unüberischtlich mache....ist keine absicht ich antworte jetzt nur noch so geht irgendwie besser XD



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 5.9.2011, 14.45 Uhr
 

FordMondeo

Newbie
Registriert
5 September 2011
Beiträge
9
hab jetzt mal eben bisschen gegoogelt und so sieht mein Auto aus.

Jetzt könnt ihr mir gerne sagen was es für ein Mondeo ist XD es ist ein Fließheck
 

Anhänge

  • 800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 210
  • 800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 202
  • 800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 209
  • 800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 200
  • 800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 183
  • 800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 192
  • 800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_rear_20071012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 177
  • 800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    800px-Ford_Mondeo_front_20071012.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 183

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Könne mal nach sehen ob ich was machen kann, wenn es nicht so weit weg ist und ein parkplatz da ist
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Maedel... lies doch mal was man schreibt! Oder machste das mit Absicht? Dir wurd doch nu schon ca. 2 Millionen Mal gesagt das du keine 2 Beitraege direkt nacheinander erstellen sollst, den vorhergehenden editieren. Wenn du die Geduld der Moderatoren so weiter strapazierst musst du dich nicht wundern wenn dein Account bald gesperrt ist...
und ich fuer meinen Teil wollte nicht wissen ob die Lampe bei laufendem Motor an ist, sondern ob sie bei STEHENDEM Motor an ist, wenn die Zuendung aktiviert ist... also eben VOR DEM STARTEN!
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
Huhu und willkommen,

meine Viper Alarmanlage geht bei niedriger Spannung auch los, das ist der Radarsensor (Innen- und Außenueberwachung).

Ich wuerde die Batterie einfach mal ohne und mit laufendem Motor messen. Dann kann man sagen ob es die Batterie und/oder die Lima ist.

Außerdem: Hast Du an den B-Saeulen oder sonst wo im Fahrzeug oben kleine Sensoren?

Gruß Arek
 
Oben