richtiger Lenkradfernbedienungsadapter für Mondeo Ghia

Jan1679

Newbie
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
7
Ich habe schon viele Shops, die Lenkradfernbedienungen anbieten, angeschrieben,aber die konnten mir leider nicht weiter helfen.Da bei vielen auch "nicht für Ghia" steht
Ich habe einen 05/2002 Ghia Mondeo und hatte vorher nen Blaupunkt Trafelpilot Dx drin.Ich suche nun für mein JVC Radio nen Adapter für die Lenkradfernbedienung links unterhalb des Lenkrades.
Hier sind noch 3 Fotos von den originalen AnschlußAdapter von Ford die bei mir drin sind.
Danke im Vorraus.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

die Fernbedienung kommt im gelben Stecker mit den beiden Kabeln in weiß/schwarz und braun/gelb raus.
Wenn der Wagen ab Werk mit Travel Pilot ausgestattet war, ist die Verkabelung hier im Radioschacht anders als bei allen anderen Modellen. Zudem war das recht selten, sodass vermutlich hierfür die Zubehörhersteller keine Adapter anbieten, weil sich das nicht lohnt. Aber wenn Du wie gesagt selber an diese beiden Leitungen rangehst, sollte es auch machbar sein.

Grüße
Uli
 
U

Uli

Gast im Fordboard
"Einfach so" sicherlich nicht. Du solltest Dir schon im Klaren sein, welche Leitung für was da ist. Dieser Adapter wird zwischen Fahrzeug-Stecker und Radio gesteckt. Die Fernbedienungsleitungen werden darin auf das Modul umgeleitet und als Klinkenstecker zum Radio wieder ausgegeben. Diese "umgeleiteten" Strippen wirst Du schon finden, wenn Du das Teil in der Hand hast. Und diese verbindest Du dann mit den von mir weiter oben genannten Kabeln aus Deinem gelben Stecker.

Überprüfe auch alle anderen Leitungen, weil wie gesagt beim Travel Pilot ganz andere Stecker und Steckerbelegungen verwendet werden wie sonst. Schlimmstenfalls musst Du alle Fahrzeugstecker abtrennen und jedes Kabel einzeln mit dem Adapter verbinden. Das kann ich aber von hier aus nicht mit Bestimmtheit sagen. Den Besitz und die Fähigkeit zum Umgamg mit einem Voltmessgerät setze ich mal voraus. Die Steckerbeledung am Fahrzeug kannst Du von mir bei Bedarf gerne bekommen.

Grüße
Uli
 

Jan1679

Newbie
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
7
Welcher Adapter wäre denn am Besten bestimmt.Da es ja gleich 2 gibt.Oder ist es erstmal egl welchen ich bestelle.Da ich sie ja sowieso durchprüfen muß.
http://www.adaptershop.de/product_i...dienung-FORD--neu--JVC-Interface-Adapter.html
http://www.adaptershop.de/product_i...bedienung-FORD-JVC-Interface-Adapter-ISO.html
In dem unteren Link,sind ja noch 2 blaue Drähte.Könnte es sein,das die dann dort mit angeschlossen werden?
Hatte noch niemand vom alten TravelPilot auf nen anderes Radio gewechselt und wollte Lenkradfernbedienung wieder mitanschließen?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Wie schon im anderen Forum:

Iso-Stecker sind Iso belegt, nur nicht die Mini-Iso.

Also müssen die beiden Kabel des gelben Steckers an die beiden Blauen des Moduls.

Pinbelegung hast du ja schon, oder findest sie auch hier im Forum ;-)
 
Oben