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mgmechanics
Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Und heute mal wieder was aus der Rubrik: Und keiner will es gewesen sein!
Zusammenfassung:
-------------------------------
- Um Kühlmittelverlust vorzubeugen, muß man regelmäßig den Kühlmittelschlauch, der vorne links (wenn man davor steht) am Keilriemen vorbeiführt abtasten
- wenn man sich für Keilriemen aus dem Hause CONTITECH entscheidet, kann man für Ford Mondeo Mk II mit 2.0l - Motor folgendes nehmen:
+ für Handschaltung = 6 PK 2100
+ für Automatikgetriebe = 6 PK 2080 (20mm kürzer!)
Ausführlich:
---------------------
Ich hatte mal wieder eine Panne mit meinem Mk II. Der Keilrippenriemen hat den zentralen Kühlmittelschlauch (das "Geweih") aufgesägt. Und zwar den Schlauch der unten aus dem Ausgleichsbehälter kommt und vorn links (wenn man davor steht) am Keilrippenriemen vorbeigeführt wird.
Meine Fordwerkstatt hat den Schaden umgehend repariert und mir gesagt, daß ein für diesen Fahrzeugtyp ungeeigneter Keilrippenriemen montiert war.
Dieses Teil - ein Keilrippenriemen "CONTITECH 6 PK 2100" - wurde vor einem Jahr / 10 tkm durch Euromaster verbaut. Es ist für Mondeos mit Handschaltung ausgelegt - und meiner hat Automatikgetriebe! Nun sagt Euromaster aber: OK, wir haben zwar nicht den richtigen Riemen verbaut (das wäre der 20mm kürzere "CONTITECH 6 PK 2080" gwesen) aber es lag nicht am Keilrippenriemen, sondern der Kühlwasserschlauch muß verrutscht sein. Denn der Keilrippenriemen ist - auch wenn er mangels Spannung "flattert" - viel zu weit weg vom Kühlmittelschlauch.
Dieser Kühlmittelschlauch wird durch eine Schelle vom Keilrippenriemen ferngehalten - und die ist aber nicht neu, genausowenig wie die die zugehörige Schraube! Eigentlich kann der Schlauch nicht zum Riemen und der Riemen nicht zum Schlauch kommen...
***************************
Das macht mein Wagen eigentlich immer so. Erst Autobahn, dann noch nach Hause und wenig später: Schaden! Zur Werkstatt muß ich mich dann immer schleppen lassen. Von 5 größeren Autobahntouren endeten 3 auf diese Art! Nächstes Mal nehme ich 'nen Leihwagen, das ist billiger. Mit einem Mondeo II kann man anscheinend nach 8 Jahren / 100.000 km nicht mehr auf die Autobahn, ohne daß irgendetwas kaputt geht. Eigentlich will ich ihn loswerden, aber so ein Montagsauto kann ich ja wohl kaum privat verkaufen, höchstens für den Export.
Mein Einkaufpreis: 4000,-
Wartung/Werterhalt in den letzten 12 Monaten: 1100,-
Reparaturen in den letzten 12 Monaten: 1500,-
--------------------------------------------
Summe: 6600,-
Angebot Inzahlungnahme als Gebrauchtwagen:
Citroen: 1500,- + 3500,- Rabatt = 5000,- (Neuwagenkauf *)
Ford: 4000,- (Neuwagenkauf)
VW: 2200,- (Gebauchtwagenkauf)
Ford: 1500,- (Gebauchtwagenkauf)
Mazda: 1000,- (Gebauchtwagenkauf)
Toyota: "Den letzten haben wir an Stammkunden verschenkt, aber wir werden eine Lösung finden."
*) Da kann ich gleich gut den Ford behalten. Der hat wenigstens sein
Alter und ggf. "Wer weiß was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben?" als Entschuldigung...
++++++++++++++++
edit 2006-04-04:
Ich hatte CONTITECH ein paar Fragen gestellt und heute tatsächlich Antwort bekommen. Zusammenfassung:
1) Wenn Klima + Schaltgetriebe dann Keilrippenriemen 6PK 2100 verwenden
Wenn Klima + Automatikgetriebe dann Keilrippenriemen 6PK 2080 verwenden
Wenn kein Klima dann [unabhängig vom Getriebe] Keilrippenriemen 6PK 1715 verwenden
2) Der Zahnriemen CT 728 ist für mein Auto vorgesehen.
3) Der intensive Kontakt mit Kühlmittel muß vermieden werden. Im Zweifelsfalle sollte man den Zahnriemen lieber austauschen.
4) Dieser Zahnriemen braucht nicht nachgespannt zu werden.
Danke CONTITECH! :musik2:
Und heute mal wieder was aus der Rubrik: Und keiner will es gewesen sein!
Zusammenfassung:
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- Um Kühlmittelverlust vorzubeugen, muß man regelmäßig den Kühlmittelschlauch, der vorne links (wenn man davor steht) am Keilriemen vorbeiführt abtasten
- wenn man sich für Keilriemen aus dem Hause CONTITECH entscheidet, kann man für Ford Mondeo Mk II mit 2.0l - Motor folgendes nehmen:
+ für Handschaltung = 6 PK 2100
+ für Automatikgetriebe = 6 PK 2080 (20mm kürzer!)
Ausführlich:
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Ich hatte mal wieder eine Panne mit meinem Mk II. Der Keilrippenriemen hat den zentralen Kühlmittelschlauch (das "Geweih") aufgesägt. Und zwar den Schlauch der unten aus dem Ausgleichsbehälter kommt und vorn links (wenn man davor steht) am Keilrippenriemen vorbeigeführt wird.
Meine Fordwerkstatt hat den Schaden umgehend repariert und mir gesagt, daß ein für diesen Fahrzeugtyp ungeeigneter Keilrippenriemen montiert war.
Dieses Teil - ein Keilrippenriemen "CONTITECH 6 PK 2100" - wurde vor einem Jahr / 10 tkm durch Euromaster verbaut. Es ist für Mondeos mit Handschaltung ausgelegt - und meiner hat Automatikgetriebe! Nun sagt Euromaster aber: OK, wir haben zwar nicht den richtigen Riemen verbaut (das wäre der 20mm kürzere "CONTITECH 6 PK 2080" gwesen) aber es lag nicht am Keilrippenriemen, sondern der Kühlwasserschlauch muß verrutscht sein. Denn der Keilrippenriemen ist - auch wenn er mangels Spannung "flattert" - viel zu weit weg vom Kühlmittelschlauch.
Dieser Kühlmittelschlauch wird durch eine Schelle vom Keilrippenriemen ferngehalten - und die ist aber nicht neu, genausowenig wie die die zugehörige Schraube! Eigentlich kann der Schlauch nicht zum Riemen und der Riemen nicht zum Schlauch kommen...
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Das macht mein Wagen eigentlich immer so. Erst Autobahn, dann noch nach Hause und wenig später: Schaden! Zur Werkstatt muß ich mich dann immer schleppen lassen. Von 5 größeren Autobahntouren endeten 3 auf diese Art! Nächstes Mal nehme ich 'nen Leihwagen, das ist billiger. Mit einem Mondeo II kann man anscheinend nach 8 Jahren / 100.000 km nicht mehr auf die Autobahn, ohne daß irgendetwas kaputt geht. Eigentlich will ich ihn loswerden, aber so ein Montagsauto kann ich ja wohl kaum privat verkaufen, höchstens für den Export.
Mein Einkaufpreis: 4000,-
Wartung/Werterhalt in den letzten 12 Monaten: 1100,-
Reparaturen in den letzten 12 Monaten: 1500,-
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Summe: 6600,-
Angebot Inzahlungnahme als Gebrauchtwagen:
Citroen: 1500,- + 3500,- Rabatt = 5000,- (Neuwagenkauf *)
Ford: 4000,- (Neuwagenkauf)
VW: 2200,- (Gebauchtwagenkauf)
Ford: 1500,- (Gebauchtwagenkauf)
Mazda: 1000,- (Gebauchtwagenkauf)
Toyota: "Den letzten haben wir an Stammkunden verschenkt, aber wir werden eine Lösung finden."
*) Da kann ich gleich gut den Ford behalten. Der hat wenigstens sein
Alter und ggf. "Wer weiß was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben?" als Entschuldigung...
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edit 2006-04-04:
Ich hatte CONTITECH ein paar Fragen gestellt und heute tatsächlich Antwort bekommen. Zusammenfassung:
1) Wenn Klima + Schaltgetriebe dann Keilrippenriemen 6PK 2100 verwenden
Wenn Klima + Automatikgetriebe dann Keilrippenriemen 6PK 2080 verwenden
Wenn kein Klima dann [unabhängig vom Getriebe] Keilrippenriemen 6PK 1715 verwenden
2) Der Zahnriemen CT 728 ist für mein Auto vorgesehen.
3) Der intensive Kontakt mit Kühlmittel muß vermieden werden. Im Zweifelsfalle sollte man den Zahnriemen lieber austauschen.
4) Dieser Zahnriemen braucht nicht nachgespannt zu werden.
Danke CONTITECH! :musik2: