Richtiger Scheinwerfer?

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Hallo, habe ein Scheinwerfer in Tchechien gefunden
, nur der Verkäufer weiss nicht aus welchem bj. es ist. Kann es jemans
laut Bild erkennen?Mein Cougar ist ein 98.bj. Danke
 

Anhänge

  • ford.jpg
    ford.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 210
  • ford.jpg
    ford.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 211
  • ford.jpg
    ford.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 231
  • ford.jpg
    ford.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 202

BisMorgenFord

Newbie
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
8
schwer zu sagen, wenn man keinerlei informationen zu dem teil hat.
ist irgendwas eingraviert oder ist in kleines zettelchen drauf?
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es nur 2 verschiedene Scheinwerfer: Vor-Facelift und Facelift.

Da dein Cougar aus '98 stammt, ist es ein Vorfacelift, und auch der Scheinwerfer ist die Vor-Facelift-Ausführung, demnach sollte er passen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Phex schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es nur 2 verschiedene Scheinwerfer: Vor-Facelift und Facelift.
Korrekt.

Nur US-Scheinis (leicht zu erkennen, an den seitlichen orangen Reflektoren) und Scheinwerfer von Rechtslenker / UK (da steht auf der Rückseite RHD) wären nicht richtig.

Ansonsten gibt es keine weiteren Unterscheidungen. Die wären also richtig, sofern es keine für Rechtslenker sind, die mittlerweile auch gerne überall billig angeboten werden.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Aber könnte man sich nicht sogar RHD- Scheinwerfer einbauen? Meines Wissens nach unterscheiden diese sich ja eigentlich nur durch die Höhe der Lichtkegel, die geworfen werden? Und der lässt sich ja manuell regeln. Oder gibts da noch mehr Unterschiede?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Phex schrieb:
Aber könnte man sich nicht sogar RHD- Scheinwerfer einbauen? Meines Wissens nach unterscheiden diese sich ja eigentlich nur durch die Höhe der Lichtkegel, die geworfen werden? Und der lässt sich ja manuell regeln. Oder gibts da noch mehr Unterschiede?

Schonmal mit Licht an vor ner Wand gestanden? Und dabei gesehen das das Abblendlicht asymetrisch ist und nach rechts ansteigt? Das ist bei Scheinwerfern für Linksverkehr natürlich andersrum! Schönen Gruß an den Gegenverkehr... :rolleyes
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Phex schrieb:
Aber könnte man sich nicht sogar RHD- Scheinwerfer einbauen?
Klar kannst du das, nur ist der Langzeit- oder Dauerbetrieb hier nicht damit erlaubt. Davon abgesehen zeigt der Lichtkegel in genau die falsche Richtung und da lässt sich auch nichts einstellen, weil er technisch einfach andersherum aufgebaut ist. Von der daraus resultierenden schlechten Ausleuchtung vor dem Wagen will ich gar nicht erst anfangen zu reden :rolleyes

Für den Kurzzeitbetrieb (z.B. Urlaub) in UK kann man am Cougarscheinwerfer einen Hebel umlegen, der einen bestimmten Bereich des Lichtkegels einfach abdeckt, damit man den Gegenverkehr in UK nicht blendet. Aber das ist wie geschrieben nicht für den Dauerbetrieb gedacht und erlaubt. Gleiches gilt natürlich umgekehrt für die UK-Cougar/Scheinwerfer.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Das ist mir bewusst, und eben deswegen erwähnte ich ja den Spaß mit der Höheneinstellung. Rechts runter, links hoch stellen.

Edith: Silke war schneller. Danke für diese Erklärung. Damit kann ich was anfangen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das hat damit absolut nichts zu tun und verschlimmert höchstens nur, wenn du an der Höheneinstellung herumspielst.

Das mit den UK-Scheinwerfern habe ich auch nur erwähnt, weil damit bereits der eine oder andere Cougarfahrer hereingelegt wurde. Als vermeintliches Schnäppchen gekauft und hinterher war der Ärger groß, weil man es eben nicht auf den ersten Blick sieht. Da mussten wir erstmal drauf kommen, dass das Dingen ein Teil aus UK war, obwohl auf dem Festland und ohne Hinweis verkauft ....
 
Oben