Richtiger Keilrippenriemen / Kühlmittelverlust vorbeugen

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Und heute mal wieder was aus der Rubrik: Und keiner will es gewesen sein!

Zusammenfassung:
-------------------------------
- Um Kühlmittelverlust vorzubeugen, muß man regelmäßig den Kühlmittelschlauch, der vorne links (wenn man davor steht) am Keilriemen vorbeiführt abtasten

- wenn man sich für Keilriemen aus dem Hause CONTITECH entscheidet, kann man für Ford Mondeo Mk II mit 2.0l - Motor folgendes nehmen:
+ für Handschaltung = 6 PK 2100
+ für Automatikgetriebe = 6 PK 2080 (20mm kürzer!)

Ausführlich:
---------------------
Ich hatte mal wieder eine Panne mit meinem Mk II. Der Keilrippenriemen hat den zentralen Kühlmittelschlauch (das "Geweih") aufgesägt. Und zwar den Schlauch der unten aus dem Ausgleichsbehälter kommt und vorn links (wenn man davor steht) am Keilrippenriemen vorbeigeführt wird.

Meine Fordwerkstatt hat den Schaden umgehend repariert und mir gesagt, daß ein für diesen Fahrzeugtyp ungeeigneter Keilrippenriemen montiert war.

Dieses Teil - ein Keilrippenriemen "CONTITECH 6 PK 2100" - wurde vor einem Jahr / 10 tkm durch Euromaster verbaut. Es ist für Mondeos mit Handschaltung ausgelegt - und meiner hat Automatikgetriebe! Nun sagt Euromaster aber: OK, wir haben zwar nicht den richtigen Riemen verbaut (das wäre der 20mm kürzere "CONTITECH 6 PK 2080" gwesen) aber es lag nicht am Keilrippenriemen, sondern der Kühlwasserschlauch muß verrutscht sein. Denn der Keilrippenriemen ist - auch wenn er mangels Spannung "flattert" - viel zu weit weg vom Kühlmittelschlauch.

Dieser Kühlmittelschlauch wird durch eine Schelle vom Keilrippenriemen ferngehalten - und die ist aber nicht neu, genausowenig wie die die zugehörige Schraube! Eigentlich kann der Schlauch nicht zum Riemen und der Riemen nicht zum Schlauch kommen...

***************************

Das macht mein Wagen eigentlich immer so. Erst Autobahn, dann noch nach Hause und wenig später: Schaden! Zur Werkstatt muß ich mich dann immer schleppen lassen. Von 5 größeren Autobahntouren endeten 3 auf diese Art! Nächstes Mal nehme ich 'nen Leihwagen, das ist billiger. Mit einem Mondeo II kann man anscheinend nach 8 Jahren / 100.000 km nicht mehr auf die Autobahn, ohne daß irgendetwas kaputt geht. Eigentlich will ich ihn loswerden, aber so ein Montagsauto kann ich ja wohl kaum privat verkaufen, höchstens für den Export.

Mein Einkaufpreis: 4000,-
Wartung/Werterhalt in den letzten 12 Monaten: 1100,-
Reparaturen in den letzten 12 Monaten: 1500,-
--------------------------------------------
Summe: 6600,-

Angebot Inzahlungnahme als Gebrauchtwagen:

Citroen: 1500,- + 3500,- Rabatt = 5000,- (Neuwagenkauf *)
Ford: 4000,- (Neuwagenkauf)
VW: 2200,- (Gebauchtwagenkauf)
Ford: 1500,- (Gebauchtwagenkauf)
Mazda: 1000,- (Gebauchtwagenkauf)
Toyota: "Den letzten haben wir an Stammkunden verschenkt, aber wir werden eine Lösung finden."

*) Da kann ich gleich gut den Ford behalten. Der hat wenigstens sein
Alter und ggf. "Wer weiß was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben?" als Entschuldigung...

++++++++++++++++
edit 2006-04-04:

Ich hatte CONTITECH ein paar Fragen gestellt und heute tatsächlich Antwort bekommen. Zusammenfassung:

1) Wenn Klima + Schaltgetriebe dann Keilrippenriemen 6PK 2100 verwenden
Wenn Klima + Automatikgetriebe dann Keilrippenriemen 6PK 2080 verwenden
Wenn kein Klima dann [unabhängig vom Getriebe] Keilrippenriemen 6PK 1715 verwenden

2) Der Zahnriemen CT 728 ist für mein Auto vorgesehen.

3) Der intensive Kontakt mit Kühlmittel muß vermieden werden. Im Zweifelsfalle sollte man den Zahnriemen lieber austauschen.

4) Dieser Zahnriemen braucht nicht nachgespannt zu werden.

Danke CONTITECH! :musik2:
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Mmmh, ich schreib mir hier einen ab und die einzige Antwort ist "ja und" grummel. :happy:

Jedenfalls bockt der Bock am laufenden Band. Vorgestern kam das Leerlaufregelventil (3000 1/min im Leerlauf - hätte 130 km/h fahren können ohne Gas zu geben). Heute - kaum raus aus der Werkstatt - bemerke ich das er viel zu heiß wird. Das hängt eindeutig mit der o.g. Reparatur zusammen! Mal sehen, was es diesmal ist. Vielleicht hat der Monteur einen Putzlappen vergessen - soll ja schon beim Raumschiffen vorgekommen sein. lol

Ich bin so oft in der Werkstatt, daß die mich fragen, ob das Auto verhext ist... :cry: Soll ich den Wagen statt zum FFH mal zum Voodoomeister bringen?

----------------------
Immerhin gab es heute einen Teilerfolg: Ich stand auf der Fahrt zum FFH auch noch im Stau. UND VOR MIR IST EIN TOYOTA*) ABGERAUCHT!!! Mein Mackenford mit 'nem defekten Kühlsystem hat durchgehalten!!! Ich konnte zum ersten Mal mit einem ernsthaften Defekt aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren! :bier: (Bin mächtig stolz. Hatte aber auch die Heizung auf Maximum um dem Kühlsystem zu helfen. Ich war fast gegrillt, als ich beim FFH ankam. Natürlich hatte ich das Fenster offen, sonst wäre ich erstickt.)

*) War so'n flaches Heizeisen. Celicia??
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

Original von mgmechanics
Mmmh, ich schreib mir hier einen ab und die einzige Antwort ist "ja und"

Tja, was für eine Art von Antwort hat Du erwartet? Du erzählst uns eine Episode aus der "Leidensgeschichte" Deines Mondeo, gehst auf Details wie Hersteller und Typenbezeichnungen von Rippenriemen ein und denkst laut darüber nach, Deinen Wagen in Zahlung zu geben. Irgendwie finde ich keine Fragestellung, bei der wir Dir irgendwie weiterhelfen könnten, oder hab ich da was übersehen?

Largix hat zwar etwas wortkarg geantwortet, aber besser als garnix, oder?

Und dann streust Du immer wieder Sachen ein, die eigentlich altbekannt sind - oder aber nicht richtig. Dass Zahnriemen (vorher redest Du immer vom Rippenriemen) nicht gespannt werden müssen, ist klar (der hat einen eigenen Spanner). Dass Kühlwasser aggressiv ist und deshalb nicht auf Zahn- und Rippenriemen gelangen soll, auch. 3000 U/min erreichst Du NIE durch ein de-justiertes LLRV, da lag ein anderes Problem vor.....

Also ich für meinen Teil (ebenfalls MK II Fließheck, 150.000 km) hab mich bislang nie gekümmert, wie der Zahn- und Rippenriemen "mit Vornamen" heißt. Die Werkstatt findet und bestellt anhand der Fahrgestellnummer im PC-Programm den richtigen, verbaut ihn - und gut is. Wenn's Probleme damit gibt, hab ich immer noch die Rechnung der Werkstatt als Nachweis.

Zusammenfassend: Wenn wir Dir helfen sollen, lass uns bitte wissen, wobei.

Grüße :happy:
Uli
 
P

Peter

Gast im Fordboard
danke Uli... dem ist nichts hinzuzufügen :D

Gruß P.
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Da habt ihr recht!

Nach lesen meines eigenen Beitrages muß ich euch recht geben. Ich war nur an Kommentaren interessiert, wie dem:

3000 U/min erreichst Du NIE durch ein de-justiertes LLRV, da lag ein anderes Problem vor.....

Danke für diesen Hinweis!
 
Oben