Relais Sitzheizung

B

Blues

Gast im Fordboard
Hi,

da meine Sitzheizung nicht funktioniert, ich jedoch im Handschuhfach ein neues Relais fand (uneingebaut) wollte ich mal fragen, wo genau das Relais sitzt. Ich hab mich schon soweit durchgelesen, dass es irgendwo in der Handschuhfachgegend ist, nur wo da??? Ich hab mal geguckt, aber nirgends was gefunden... ???

B

Blues

Gast im Fordboard
So, ich war mal unten auf der Suche. Habe dann hinten unterm Handschuhfach was gefunden. Und zwar eigentlich recht leicht zugänglich, zwei Relais. Nun meine Frage, sind die für die linke und rechte Sitzheizung??? Oder haben die eine andere Bedeutung? Irgendwo hatte ich nämlich was gelesen, dass für beide zusammen nur ein Relais zustandig ist.

Ach so, hab mal eines ausgetauscht, hat sich aber nichts getan...

CougarMaaik

Kaiser
Also der rechte Relaishalter hinterm Handschuhfach ist für die Sitzheizung,wofür der andere ist weiß ich nicht.
Hab bei meinen nachgerüsteten Ledersitzen auch gesucht und das war der einzige Halter wo ich das Relais eingebaut habe(bzw.wo ich überhaupt eins eingesteckt habe).Und seitdem funzt die Heizung und mein kleiner Popo wird schön warm. :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von CougarMaaik
Also der rechte Relaishalter hinterm Handschuhfach ist für die Sitzheizung,wofür der andere ist weiß ich nicht.
Klimaanlage, wenn Klimaautomatik

Grüße
Uli

B

Blues

Gast im Fordboard
Okay, dankeschön.

Da sie aber immer noch nicht funktioniert, werde ich morgen mal im Sicherungskasten im Motorraum nachschauen. Wenn da auch nichts ist, sind dann wahrscheinlich meine Heizelemente beider sitze auch kaputt.

PS: Beim Einschalten der Sitzheizung, müßte man da nicht das Klacken des Relais hören?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, denn das Relais schaltet bereits ein, wenn Du die Zündung anmachst, und es bleibt solange eingeschaltet bis Du die Zündung wieder aus machst. Es bringt die Sitzheizung sozusagen "in Bereitschaft", wenn Du sie brauchst und am Sitz selber dann einschaltest.

Du kannst das Relais ja testen, indem Du einen Finger drauflegst und dann die Zündung einschaltest (evtl durch einen Helfer). Das Klicken spürt man gut.

Grüße
Uli

B

Blues

Gast im Fordboard
Ach so ist das. Ja ein Klacken hatte ich schon gehört, beim Einschalten der Zündung. Kann aber auch das der Klimaanlage gewesen sein.

Da liegt also dann bist zum Schalter der Heizung schon die Spannung an? Wie kann ich denn prüfen, ob was anliegt? War noch nicht unter dem Sitz. Besitzt der Sitz einen Generalstecker, oder mehrere Stecker?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Schalter im Sitz hat einen ganz simplen, 2-poligen Stecker. Das gelbe Kabel daran liefert die +12V, sobald die Zündung an ist. Das gelb/blaue Kabel schaltet den Strom weiter in die Heizmatten, wenn Du eingeschaltet hast. Rechts und links ist es genau gleich. Kommt erst garkein Strom an dem gelben Kabel an, dann prüfe mal ob der Anschluss-Stecker unter dem Sitz ordentlich sitzt.

Grüße
Uli

CougarMaaik

Kaiser
Du hast unterm Sitz drei Stecker einen gelben einen grünen und nen grauen.Und wenn du nach den eben genannten Farben gehst von MucCowboy dann findest du auch schnell raus welcher das ist.

LittleDevil

Doppel Ass
Relais für beheizbare Sitze

meine sitzheizung funktioniert irgendwie nicht mehr und da wollte ich mal das relais prüfen, nur das problem ist, dass ich es nicht finde. im handbuch steht relaishalterung unterhalb instrumententafel rechts, aber wo zum teufel ist das???
falls das relais in ordnung wäre hättet ihr noch andere ideen warum die sitzheizung nicht funktioniert.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Willkommen im Club :happy:

Fahrer- oder Beifahrerseite?

Bei ca. 70 % der Cougarfahrer mit Sitzheizung funktioniert diese nicht mehr, weil überwiegend die Heizdrähte zwischen Rückenlehne und Sitzfläche gerissen sind.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Relais für beheizbare Sitze

Um die andere Frage zu beantworten:
Original von LittleDevil
im handbuch steht relaishalterung unterhalb instrumententafel rechts, aber wo zum teufel ist das???
Hinter dem Handschuhfach. Das Fach muss dazu ganz rausgenommen werden. Beim technisch sehr ähnlichen Mondeo reicht dazu ein kräftiger Ruck. Schätze, dass es beim Cougar auch so geht. Dahinter ist eine Halterung mit Relais, da ist es drauf. Das Relais schaltet unmittelbar mit der Zündung ein und aus. Also erstmal horchen.

Grüße
Uli

Rapidmobil

König
RE: Relais für beheizbare Sitze

Bitte niiiiiiicht mit einem Ruck.
Hab mein Handschuhfach schon so oft ausgebaut...bei mir steckt da die ganze Verkabelung für die PS2,dvb-t usw.

1. ganz normal öffnen
2. an der linken und rechten Wand sind 2 Haltenasen damit das Fach nicht ganz rausfällt
3. diese Nasen mit sanfter Gewalt mit der Seitenwand nach innen drücken,immer mal n Stückchen links dann wieder rechts.
Und schon geht das Handschuhfach bis zum Fussraum auf, die Relais sitzen dann oben rechts.
Mit einem Ruck könnten die Haltenasen brechen und das Handschuhfach sich immer bis in den Fussraum öffnen...seehr unpraktisch :)
Edit ganz vergessen-meine war auch erst defekt,ging aber auf Gebrauchtwagengarantie und das traurige,es gibt keine Heizmatten mehr für die Sitze,sagte mein Händler...er hat dann eine andere Ford-Heizmatte passend gemacht..

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Damit wir sämtliche Tipps nicht verstreut suchen müssen, habe ich die identischen Themen
Relais Sitzheizung und Relais für beheizbare Sitze
zusammengefügt ;)
[/offtopic]

Oben