Relais Kühllüfter / Erfassung Filterregeneration

W

Wolfsblut1963

Gast im Fordboard
Hallo.

Wer weiß, wo das Relais beim 2.0 TDCI ( mit Partikelfilter )für den

Kühllüfter verbaut ist ?

Hintergrund:

Des öfteren ist mir aufgefallen, das in den Regenerationsphasen

( Freibrennphase des Partikelfilters )

a) die Armaturenbeleuchtung beim Gasgeben heller wird, beim

Gaswegnehmen wieder dunkler wird.

b) der Kühllüfter während des Vorgangs läuft

c) die LL-Drehzahl um ca. 50-100 rpm angehoben wird.

Nach entsprechender Fahrweise ( Autobahn, bzw. Drehzahlen zwischen

2000 rpm - 3000 rpm ist dieser Vorgang nach ca. 15 Minuten beendet

( je nach Aussentemperatur ).

So weit stellt das alles kein Problem dar.

Ich möchte in dem Zusammenhang darüber informiert werden, wann dieser Vorgang beginnt und wieder beendet ist. Bis jetzt lassen die Hersteller die Fahrer im Unklaren darüber, ob und wann eine Regeneration statt findet.
Ich hatte vor diesem Mondeo einen 407 SW HDI, sowie einen 406 Coupe, beide mit Partikelfilter, bei denen ähnlich wie bei Ford mit Drehzahlerhöhung, sowie Zuschaltung von Verbrauchern eine erhöhte Belastung des Motors erzielt und in dem Zusammenhang eine erhöhte Abgastemperatur erwirkt wurde. Bei Peugeot widerum, wurde ein Harnstoff eingespritzt, welcher zur Verringerung der Abbrandtemperatur führen sollte.
Soweit ich informiert bin arbeitet Ford im Mondeo nicht mit dem Harnstoff, sondern mit einer Nacheinspritzung zum Regenerieren des Filters.
Diese Nacheinspritzung führt wie mir Techniker sagten, sollte diese zu oft stattfinden ( Kurzstrecke ) zu einer Erhöhung des Motorölstandes mit entsprechenden Folgen.........!

Daher bin ich immer dankbar, wenn mir auffällt das o.g. Erscheinungen auftreten, ich entsprechend reagieren kann.

Zurück zur Kernfrage:

Meine Planung ist eine Anzeigelampe an den geschalteten Kontakt des Kühllüfterrelais zu hängen, um so entsprechend informiert zu sein, ob und wann die Regeneration stattfindet.

Also, wer eben weiss, wo das Teil sitzt, und vielleicht darüber hinaus eine Idee in dem Zusammenhang hat,- besten Dank im Vorraus.

Ps.:
Sicher wird der ein oder andere jetzt sagen " was ist im Sommer wenn die Lampe angeht, aufgrund der Aussentemperaturen ? "
Ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gehabt, der selbst am Berg oder bei 40 Grad den Lüfter zum Laufen brachte.
Ausserdem wie oben bemerkt, würde in dem Fall das Ausbleiben der erhöhten LL-Drehzahl fehlen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm, ich fürchte, das ist nicht ganz so einfach.

Ich habe zwar nur die technischen Unterlagen bis 2004, aber seitdem ist es eher komplizierter als einfacher geworden. Beim TDCI von 2004 gibt es zwar ein simples Relais im vorderen Sicherungskasten (siehe Handbuch), das für den Lüfter zuständig ist. Dieses Relais schaltet aber einfach mit der Zündung ein und legt dem Lüfter die Spannung an, und es fällt bei Abschalten der Zündung wieder ab. Hier eine Kontrollleuchte dran, und Du siehst wann Du die Zündung an hast, mehr aber auch nicht.

Am Lüfter selber sitzt eine Regelelektronik mit Leistungsstufe, die vom Motorsteuergerät ein Steuersignal bekommt, wieviel Lüfterleistung verlangt wird. Das Steuersignal ist aber kein simples "ein/aus"-Signal, das sich anzeigen ließe, sondern ein gepulstes PWM-Signal. Die Puls-Länge stellt dabei den Wert dar, den das Motorsteuergerät an den Lüfter liefert. So ist eine fast stufenlose Regelung möglich. Die Regelelektronik speist analog zu dieser Pulslänge entsprechend Saft auf den Lüftermotor ein, der dann seine Drehzahl erhöht. Dass gleichzeitig die Motordrehzahl steigt, wird natürlich auch vom Motorsteuergerät veranlasst.

Langer Rede kurzer Sinn: So einfach dürfte es nicht sein. Eine Lösung weiß ich auch nicht. Die Auswertung des PWM-Signals erfordert in jedem Fall Elektronik und eine Möglichkeit, das numerische Ergebnis darzustellen.

Übrigens bekommst Du diese beiden Effekte im Sommer sehr wohl, und zwar immer dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der Klimakompressor nimmt Motorleistung ab, deshalb wird gegengeregelt, und der Lüfter tourt hoch, weil zusätzliche Kühlleistung für die Klimaanlage gebraucht wird.

Grüße
Uli

W

Wolfsblut1963

Gast im Fordboard
Hallo Uli.

Besten Dank, für die Vorabinfo.
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon fast gedacht, da nach mittlerer Autobahnfahrt und einer aktiven Regeneration, der Lüfter oft erst im Stadtbetrieb angesteuert wurde. Wie schon von Dir bemerkt mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Aber lassen wir das Thema mal weiter im Raum stehen, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.

Gruss

Jürgen

Oben