W
Wolfsblut1963
Gast im Fordboard
Hallo.
Wer weiß, wo das Relais beim 2.0 TDCI ( mit Partikelfilter )für den
Kühllüfter verbaut ist ?
Hintergrund:
Des öfteren ist mir aufgefallen, das in den Regenerationsphasen
( Freibrennphase des Partikelfilters )
a) die Armaturenbeleuchtung beim Gasgeben heller wird, beim
Gaswegnehmen wieder dunkler wird.
b) der Kühllüfter während des Vorgangs läuft
c) die LL-Drehzahl um ca. 50-100 rpm angehoben wird.
Nach entsprechender Fahrweise ( Autobahn, bzw. Drehzahlen zwischen
2000 rpm - 3000 rpm ist dieser Vorgang nach ca. 15 Minuten beendet
( je nach Aussentemperatur ).
So weit stellt das alles kein Problem dar.
Ich möchte in dem Zusammenhang darüber informiert werden, wann dieser Vorgang beginnt und wieder beendet ist. Bis jetzt lassen die Hersteller die Fahrer im Unklaren darüber, ob und wann eine Regeneration statt findet.
Ich hatte vor diesem Mondeo einen 407 SW HDI, sowie einen 406 Coupe, beide mit Partikelfilter, bei denen ähnlich wie bei Ford mit Drehzahlerhöhung, sowie Zuschaltung von Verbrauchern eine erhöhte Belastung des Motors erzielt und in dem Zusammenhang eine erhöhte Abgastemperatur erwirkt wurde. Bei Peugeot widerum, wurde ein Harnstoff eingespritzt, welcher zur Verringerung der Abbrandtemperatur führen sollte.
Soweit ich informiert bin arbeitet Ford im Mondeo nicht mit dem Harnstoff, sondern mit einer Nacheinspritzung zum Regenerieren des Filters.
Diese Nacheinspritzung führt wie mir Techniker sagten, sollte diese zu oft stattfinden ( Kurzstrecke ) zu einer Erhöhung des Motorölstandes mit entsprechenden Folgen.........!
Daher bin ich immer dankbar, wenn mir auffällt das o.g. Erscheinungen auftreten, ich entsprechend reagieren kann.
Zurück zur Kernfrage:
Meine Planung ist eine Anzeigelampe an den geschalteten Kontakt des Kühllüfterrelais zu hängen, um so entsprechend informiert zu sein, ob und wann die Regeneration stattfindet.
Also, wer eben weiss, wo das Teil sitzt, und vielleicht darüber hinaus eine Idee in dem Zusammenhang hat,- besten Dank im Vorraus.
Ps.:
Sicher wird der ein oder andere jetzt sagen " was ist im Sommer wenn die Lampe angeht, aufgrund der Aussentemperaturen ? "
Ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gehabt, der selbst am Berg oder bei 40 Grad den Lüfter zum Laufen brachte.
Ausserdem wie oben bemerkt, würde in dem Fall das Ausbleiben der erhöhten LL-Drehzahl fehlen.
Wer weiß, wo das Relais beim 2.0 TDCI ( mit Partikelfilter )für den
Kühllüfter verbaut ist ?
Hintergrund:
Des öfteren ist mir aufgefallen, das in den Regenerationsphasen
( Freibrennphase des Partikelfilters )
a) die Armaturenbeleuchtung beim Gasgeben heller wird, beim
Gaswegnehmen wieder dunkler wird.
b) der Kühllüfter während des Vorgangs läuft
c) die LL-Drehzahl um ca. 50-100 rpm angehoben wird.
Nach entsprechender Fahrweise ( Autobahn, bzw. Drehzahlen zwischen
2000 rpm - 3000 rpm ist dieser Vorgang nach ca. 15 Minuten beendet
( je nach Aussentemperatur ).
So weit stellt das alles kein Problem dar.
Ich möchte in dem Zusammenhang darüber informiert werden, wann dieser Vorgang beginnt und wieder beendet ist. Bis jetzt lassen die Hersteller die Fahrer im Unklaren darüber, ob und wann eine Regeneration statt findet.
Ich hatte vor diesem Mondeo einen 407 SW HDI, sowie einen 406 Coupe, beide mit Partikelfilter, bei denen ähnlich wie bei Ford mit Drehzahlerhöhung, sowie Zuschaltung von Verbrauchern eine erhöhte Belastung des Motors erzielt und in dem Zusammenhang eine erhöhte Abgastemperatur erwirkt wurde. Bei Peugeot widerum, wurde ein Harnstoff eingespritzt, welcher zur Verringerung der Abbrandtemperatur führen sollte.
Soweit ich informiert bin arbeitet Ford im Mondeo nicht mit dem Harnstoff, sondern mit einer Nacheinspritzung zum Regenerieren des Filters.
Diese Nacheinspritzung führt wie mir Techniker sagten, sollte diese zu oft stattfinden ( Kurzstrecke ) zu einer Erhöhung des Motorölstandes mit entsprechenden Folgen.........!
Daher bin ich immer dankbar, wenn mir auffällt das o.g. Erscheinungen auftreten, ich entsprechend reagieren kann.
Zurück zur Kernfrage:
Meine Planung ist eine Anzeigelampe an den geschalteten Kontakt des Kühllüfterrelais zu hängen, um so entsprechend informiert zu sein, ob und wann die Regeneration stattfindet.
Also, wer eben weiss, wo das Teil sitzt, und vielleicht darüber hinaus eine Idee in dem Zusammenhang hat,- besten Dank im Vorraus.
Ps.:
Sicher wird der ein oder andere jetzt sagen " was ist im Sommer wenn die Lampe angeht, aufgrund der Aussentemperaturen ? "
Ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gehabt, der selbst am Berg oder bei 40 Grad den Lüfter zum Laufen brachte.
Ausserdem wie oben bemerkt, würde in dem Fall das Ausbleiben der erhöhten LL-Drehzahl fehlen.