Reifengröße?

J

Jimmy

Gast im Fordboard
Welche Reifengrößen darf ich denn im Winter und Sommer fahren? im Moment sind die Sommerreifen 205/55/16 montiert

EDIT: Welchen Tankinhalt hat mein Mondeo Turnier 2.0 TDDI? im Schein steht nix drin

T.Held

Lebende Legende
Normal das was in den Papieren steht. :D Bei mir sind da auch noch die originalen 225/40/18 eingetragen. Die 16" fürn Winter.

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Es gibt für den Mondeo MK3 eine Freigabe seitens Ford für folgende Größen:

205/55 R16
215/45 R17
225/40/R18

Diese Vorgaben beziehen sich auf Reifen, die auf originalen Ford- Felgen mit ET52,5 montiert sind. Allerdings sind diese Reifengrößen auch in vielen gängigen Felgen- ABEs eingetragen und ein Nachtrag bei der Zulassungsstelle ist nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Tawolgany666

sportquax

Haudegen
Original von Jimmy
Welche Reifengrößen darf ich denn im Winter und Sommer fahren? im Moment sind die Sommerreifen 205/55/16 montiert

Guten Abend,

da Du nen TDDI fährst gehe ich davon aus, dass es sich um ein vFL handelt. Ich habe zwar nen FL, bei den Rädern dürfte sich nichts geändert haben. Ich habe mal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingescannt, da sind ua alle erlaubten Reifengrößen aufgeführt.

Welche Du davon im Sommer und welche im Winter fährst, ist Dir überlassen. IdR fährt man aber im Winter schmalere als im Sommer. Aber jeder so wie er möchte :D

Gruß Lars

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hmm...dort sind die 215/45 R17 garnicht aufgeführt. Für diese Größe gibt es aber auch eine Freigabe, denn sonst hätte ich die Größe nicht eintragungsfrei in der ABE meiner Felgen drin.

J

Jimmy

Gast im Fordboard
Original von MarkusH
Fürn Winter würde ich die kleinste zulässige Größe nehmen...

205/55R16

:wow
das is die kleinste größe fürn mondeo? krass, das hab ich jetzt als sommerreifen drauf

D

derSESO

Gast im Fordboard
hi du :)

ich hab winter die orginalen von ford: 205/50 R17
und im somme: 225/40 R18

achja ... ich hab ihn wieder!

:megaparty:

Hitman320

Haudegen
Nun, die Reifenfrage ist ja nunmehr geklärt... Ich empfehle immer wieder zu Anfang die Bedienungsanleitung genau zu lesen. Da steht nämlich so ziemlich alles drin!!! :idee Sogar die freigegebenen Reifengrößen!!! Auch die Angaben zum Tankinhalt - unter techn. Daten... In Deinem Fall sind es 57,5 Liter.

Oben