Reifengröße 225/50/16 unbedenklichkeits Bescheinigung

Berglöwin

Mitglied
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
53
Alter
56
Ort
Nürnberg
Website
www.bergloewin.beepworld.de
Hallo auch und guten Tag, ich habe seit Juni einen Cougar BJ 1998 und von unserem ehemaligen Scorpio noch 16er Alu`s mit 225/50/16 Reifen. So nun meine Frage ich habe keinen blassen Schimmer ob die Reifengröße auch für den Cougar zugelassen ist ??? - bin noch ein Kücken und versuche mich hier durch zu wursteln, da der Vorgänger das Auto leider so herunter gewirtschaftet hat,- welches ich alles nach und nach in Stand setzten möchte.ABER !!! Ich muß mit meinem Traumauto im September zum TÜV und daher bitte ich darum ob mir Jemand helfen kann ??? Eine Antwort wäre echt super DANKE.
Liebe Grüße
Berglöwin
Sabina

PS.: Traum-Auto hat leider mehr Macken: wie riecht extrem im Innenraum nach Benzin kann aber keine Leckage entdecken...( fährt auch mit Gas ) - ich weis nicht ob die Kühlerventilatoren nachlaufen müssen wenn der Motor aus ist den ab und an wird mein Cougar etwas zu warm und die Lüftermoteren, habe ich das Gefühl laufen wann es Ihnen grade mal angenehm ist....
Na ja hoffe ich bekomme das Alles in den Griff am Dienstag kommender Woche fahre ich erst mal zum Check Up für die Gasanlage .... :confused
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ab Werk ist die Reifengröße nicht zugelassen. Du kannst aber für die Reifengröße eine Freigabe bei dem jeweiligen Reifenhersteller anfordern. Auf den meisten Hersteller-Webseiten findet man derartige Anforderungsformulare unter "Kontakt" oder als eigenes Menü. Normalerweise bekommt man innerhalb von 24 Stunden eine entsprechende Freigabe via Email zurück.

Ansonsten -> Cougar FAQ, Punkt 2. + 3. ;)
 

Berglöwin

Mitglied
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
53
Alter
56
Ort
Nürnberg
Website
www.bergloewin.beepworld.de
RedCougar schrieb:
Ab Werk ist die Reifengröße nicht zugelassen. Du kannst aber für die Reifengröße eine Freigabe bei dem jeweiligen Reifenhersteller anfordern. Auf den meisten Hersteller-Webseiten findet man derartige Anforderungsformulare unter "Kontakt" oder als eigenes Menü. Normalerweise bekommt man innerhalb von 24 Stunden eine entsprechende Freigabe via Email zurück.

Ansonsten -> Cougar FAQ, Punkt 2. + 3. ;)
Super vielen Dank !!! Darf ich mich nochmals melden wenn ich noch Fragen im Bezug auf den Cougar hätte ??? Wäre echt nett - wir haben uns extra eine teure CD gekauft mit allen Ford Modellen, wie Werkstatthandbücher,- Karosserieaufbauten,- Schaltpläne u.s.w. aber alles finde ich doch nicht .....


********************************

Die KBA Nummer weis ich sind für den Cougar zugelassen sind verzeichnet - da ich Diese auf den Cougar montieren darf !!! Da rufe ich morgen in Köln bei Ford an...


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten
"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ford Köln kann dir bei der Bereifung nicht weiterhelfen, da sie nicht ab Werk vorgesehen ist. Da musst du dich zwingend an den Reifenhersteller wenden.

Nur bei anderen Ford-Felgen kann dir Ford Köln eventuell weiterhelfen, sofern die Größe problemlos auf den Cougar passt. Zum TÜV zur Abnahme musst du aber in jedem Fall.


Und na klar, darfst du dich jederzeit bei mir melden ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Berglöwin schrieb:
... 6,5 J x 16 H2 ET46 ...
Das ist lediglich die Felgengröße und sagt nichts darüber aus, ob die Felge von Ford ist oder nicht. Viele Hersteller führen Felgen in dieser Größe, nicht nur Ford. Was genau die einzelnen Ziffern zu bedeuten haben, habe ich hier einmal zusammengestellt

-> Reifen & Felgen Wissenswertes

Was für den Cougar jedoch noch wichtig ist, außer Lochkreis, Durchmesser und Breite ist vor allem die Traglast der Felge. Wenn es also keine Original-Cougar-Serienfelge ist, solltest du dir von Ford die entsprechende Bescheinigung für die Felge besorgen, ob die Felge überhaupt für den Cougar geeignet ist. Es wäre doch traurig, wenn es dir auf der Autobahn wegen einer zu geringen Traglast die Felge zerbröselt.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Es geht aber nicht um die Scorpio Felgen, oder?
Der Scorpio hatte soweit ich mich noch erinnere 5-Loch Felgen, und der Cougar nur 4-Loch.
 

Berglöwin

Mitglied
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
53
Alter
56
Ort
Nürnberg
Website
www.bergloewin.beepworld.de
Hallo,
nein die Felgen waren zwar auf dem Scorpio( die hätten dort nicht drauf sein dürfen ) aber ich habe direkt mit Ford telefoniert und die ABE für den Cougar bekommen sind für den Cougar zugelassen aber nur für den V6
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nunja, nur weil die Felgen auf nem Scorpio montiert waren, heißt das nicht zwingend, dass sie davor nicht von einem Mondeo stammten. Die KBA-Nr. weist jedenfalls auf Mondeo-Felgen hin.
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
225/50 sind echt geil.....

Fahre die 225/50 jetzt dank guter Connections von "FALKEN".

Die nette Kollegin von der Pressestelle stattete mich auch gleich mit "DTM-Falken" Outfits aus, werde ich mal bei Gelegenheit posten.

Sind echt geil Schlappen, so für den Sommer.

Vor allen Dingen sind es "W" Reifen (also bis 270 km/h zugelassen) und mit einem sagenhaften Tragfähigkeitsindex von "98".

Da kann man dann schon reichlich "Beute" in den Cougi reinpacken und trotzdem ordentlich Gas geben.

Die Winterreifen sind ebenfalls 225, allerdings von Kumho.
 
Oben