Reifengröße 225/45 (!) R18 auf ST220 Felgen bei MK3 Stufenheck möglich?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

folgende Dämlichkeit:

Habe mir 2 neue Reifen gekauft (ebay), die gegen die alten 2 auf meinen ST220 Felgen wechseln lassen, un wollte vorhin die Winterräder runter und die Sommerräder drauf machen. Dabei ist mir dann aufgefallen, das ich die Falschen Reifen gekauft habe ^^
Habe nun 2 Felgen mit 225/40R18 und die 2 neuen mit 225/45R18.
Das ganze soll auf nem Mondeo MK3 Stufenheck von 2002 gefahren werden...
Leider finde ich nichts im Netz, daher die Frage: Darf ich diese Reifen auch fahren? Liegt das im Tolleranzbereich? Wenn ya, wo bekomm ich da was schriftiliches her?

Ich weis, schön blöd... Aber einfach nicht drauf geachtet, und einfach nur gemacht.

Bin auf eure Antworten gespannt...

Greetz
Christian
 

enno-hh

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
54
Alter
42
Ort
Hamburg
Am Besten bei Ford direkt nachfragen...wenn es nun andere Alu´s gewesen wären würden die zugelassenen Reifenkombinationen ja im Gutachten stehen! 8)
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Die Freigabe der Felgen beinhaltet nur die Reifengröße 225/40-18, da wird Ford sicher nichts anderes freigeben.

Ganz davon abgesehen könnte es Probleme beim TÜV geben mit dem unterschiedlichen Abrollumfang...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naya, Tüv interessiert mich erstmal nicht. Da war ich grad :p

Hatte vorhin mit nem Kumpel gesprochen, der arbeitet bei den Verkehrshütern, der meinte der unterschiedliche Abrollumfang wäre erstmal egal. Wenns halt im Tolleranzbereich der Felgen liegt... Sprich wenn man diese Reifen auch drauf fahren darf...
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Beast44
Naya, Tüv interessiert mich erstmal nicht. Da war ich grad :p

Hatte vorhin mit nem Kumpel gesprochen, der arbeitet bei den Verkehrshütern, der meinte der unterschiedliche Abrollumfang wäre erstmal egal. Wenns halt im Tolleranzbereich der Felgen liegt... Sprich wenn man diese Reifen auch drauf fahren darf...

Naja, um nachzuweisen das du die Reifen fahren darfst müsstest du ja zum TÜV ... 8)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Gut, das stimmt. Es sei denn, es gibt schon ne ABE für die Felgen, wo diese Größe aufgeführt ist...

Kann man sowas via Einzelabnahme machen lassen? Wenn ya, was kostet sowas und wie läuft das?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Einzelabnahme kostet immer einen Haufen Geld.
Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel du für deine zwei Reifen hingelegt hast, aber mit Einzelabnahme würde es sich schon fast eher lohnen, 2 neue, diesmal passende Reifen zu kaufen.^^
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
unterschiedliche Reifen bzw. deren Abrollumfang behindern das ABS, die trägt mit Sicherheit keiner ein... :(
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Also ich würde mir keine 2 Reifen unterschiedlicher Dimension aufziehen..lieber die 2 wieder verkaufen und die Richtigen besorgen. das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen zahlt sich nun wirklich nicht aus bzw. werden die das wahrscheinlich gar nicht eintragen.

Wo man (zumindest bei uns) eine Toleranz hat ist zB die Breite, d.h. ich kann statt einem 215er auch einen schmaleren 205er aufziehen, aber der Umfang muss trotzdem immer der gleiche bleiben.

Vg
Chris
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Okay, macht alles iwie Sinn.
Werde die Reifen dann verkaufen und mir andere kaufen!

Danke trotzdem für die Antworten...

P.S.: Wenn wer Bedarf hat, an neuen Conti Sport Contact 3 in 225/45ZR18, einfach melden :p. Verkauf die nämlich grade :p
 
Oben