Reifen vor Verwendung erst mal Lagern?

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Forum Gemeinde,

mir hat letzte Woche nen Arbeitskollege gesagt, das man Reifen bevor man sie fährt ein Jahr lagern sollte.
Dadurch soll sich die Haltbarkeit verbessern und der Verschleiß reduzieren.

Kann das Jemand bestätigen oder ist das Quatsch?

Gruß, Markus
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
is quatsch würd ich sagen... warum sollten reifenhersteller sonst jedes jahr neue reifen auf den markt bringen? die brauchen ja keine vernüftige entwicklungsarbeit leisten wenn die eh erst mal nen jahr liegen..
außerdem wie solln die dann nachproduzieren wenn die schon das neue reifenmodell herstellen, können sie bei großer nachfrage den reifen ja nicht nachliefern weil der erst nen jahr "reifen" muss..
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Den Herstellern kann es doch nur Recht sein wenn der Reifen nach spätestens 15.000 km runter ist. Dann muss der Kunde schon etwas früher nen neuen Reifen kaufen und der Umsatz stimmt!

Mich wundert es nur schon etwas Länger, das meine Reifen keine 15.000 km mehr halten.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Original von Kombifahrer
ein verfrühter aprilscherz...

Ist tatsächlich so ... meine Fahrschule hatte damals auch schon "rechtzeitig" neue reifen gekauft .. die haben nicht 1 jahr eingelagert .. aber wen die gesehen haben ah in 6-9 monaten brauchen wir neue .. dann haben die welche gekauft ;)

4-5 monate lagen die dann meist da.

meine jetzigen hab ich aich als 1,5jahre alt gekauft .. und ich denk mal die sid OK ..

klar das es immer neuere reifen+bessere gibt aber die karre ist doch auch vor 12 jahren schon mit damaligen reifen klargekommen :applaus

Reifen sollten bei "neumontage" allerdings wirklich nicht 7jahre alt sein :applaus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Falsch, Reifen sollen nicht älter als 6 Jahre sein, gerade Winterreifen. Egal wann sie montiert worden sind.
Und ja, der Verschleiß mag etwas runter gehen wenn sie 1 Jahr rumgelegen haben, da das Gummi mit der Zeit aushärtet. Dadurch verändert sich aber natürlich nicht nur die Abnutzung, sondern auch die restlichen Eigenschaften des Reifens. Nach einem Jahr ist das noch nicht so tragisch, nach mehreren dann irgendwann schon. Einen Vielfahrer interessiert das auch alles nicht, da die Dinger abgefahren sind bevor sie zu alt werden. Die typische Familienkutsche hingegen schon.

Wenn aber die Reifen keine 15tkm durchhalten kann irgendwas nicht stimmen. Entweder sinds die falschen Reifen, der falsche Fahrstil, oder am Fahrwerk ist was im argen.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Falsche Reifen:
Hankook Ventus Sport K104 205/45R16 87 Y ZR.
K. A. was da dran Falsch sein kann? OK, werde als nächstes nen Reifen versuchen, der den H Geschwindigkeitsindex hat. Die ZR sollen ja von der Mischung weicher sein. Vielleicht liegt es schon da dran!

Fahrstil:
Wer fährt nicht gerne mal zügig? Aber ich bretter nicht mit Dauerstrich 200 über die Bahn oder mach wilde Burnouts! Da sind ggf. noch ein paar Kilometer zu holen, aber ich denke nicht so viel. Zumal ich mit meinen früheren Autos auch nicht gerade langsam Unterwegs war und da hielten die Pellen locker 20.000 bis 25.000 km.

Fahrwerk:
Querlenker, Koppelstangen und Dämpfer sind max. 1,5 Jahre und 20.000 km alt. Auto ist mit Vogtland Federn um 30mm runter geholt.
Keine Ebay Teile verbaut! Dämpfer sind Kayaba-Gasdruck. Spur ist eingestellt. Wagen zieht weder beim Bremsen noch beim Rollen zur Seite.
Nur auf der Bahn beim Spiel mit dem Gas versetzt es zur Zeit u. U. leicht (Noch auf 185er Winterreifen unterwegs).
Luftdruck wird ständig kontrolliert und ist IO. Reifen sind auch gleichmäßig abgenutzt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hankook weiss ich nicht, ich kenne Fälle wo z.B. Toyos nach 3tkm runter sind. Wohl eine Kombination aus heiße, Fahrstil und weichem Reifen. Ich sowohl mit Dunlop als auch mit Conti locker über 30tkm geschafft.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Bin am Überlegen ob ich dieses mal Goodyear NCT5 oder Bridgestone ER30 nehme.
Sind beides 205er mit H Index.

Oder als dritte (und Preisgünstige) Wahl nen Champiro GT 328.

Was meinst du dazu?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich selbst schau das ich immer Markenreifen fahre, nachdem das mein einziger Kontakt zur Straße ist. Die Nonames kommen zwar zum Teil auch aus der Produktion des Markenherstellers, aber einerseits weiss man als Laie nicht immer aus welcher, und ob sie immer nach den gleichen Anforderungen gebaut worden sind...
Ob ZR oder H sagt glaube weniger was über die Härte/Abnutzung des Reifens aus, als über seine Empfindlichkeit was Temperatur anbelangt und sein Innenleben... aber ich bin ganz sicher auch kein Reifenexperte.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
komisch nur das meine reifen aufm focus schon 40tkm ca haben und noch ca 3-4,5 mm haben ?(

beim 2litter mondi hatten wir auch keinen so hiohen verschleis .. 30tkm sommerrreifensaison und die waren vorne noch halb und hinten fast volles proviel ?( ist bei uns dan auch was kaputt :D

der focus hat pirelli p6000 und der mondeo hatte kleber reifen ..

mein mondi steht nun auf Firestone Firehawk xxx 4jahre alt und fast volle proviel tiefe ergebnisse folgen dann bei zeiten ..
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ist ja auch logisch. Wenn man die Reifen ein Jahr lagert und 5 Jahre fährt, halten sie ja sechs Jahre, wenn du die gleich draufziehst, halten die eben nur fünf Jahre. Und wenn du die noch länger lagerst, halten die noch länger, sei denn, sie zerbröseln irgendwann zu Granulat.
Einzig, was ich mir denken könnte, wäre, das der Reifen nach einem Jahr härter geworden ist und dadurch der Verschleiss sinkt (der Komfort auch?)
 
Oben