Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Ich muss euch leider nochmal mit einer Frage belästigen:

Ich hab meinen Mondeo letzte Woche gekauft. Was mir nicht sofort, aber seitdem regelmäßig auffällt ist, dass die Reifen in fast jeder starken Kurve quietschen. Besonders stark fällt das an Kreuzungen oder Ausfahrten auf, wo man ja meistens ne 90° Drehung macht. Die Reifen quietschen auch schon bei Schrittgeschwindigkeit.

Ich hatte erst gedacht, dass die Reifen irgendwo schleifen, wenn sie stark eingeschlagen sind, kann aber nichts finden. Genug Profil haben die Reifen eigentlich noch. Liegt das an den Reifen selbst, oder kann es sein, dass das Differenzial blockiert, oder ähnliches? Wie finde ich das raus?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Sind die Reifen von Dunlop?

Das kann durchaus an den Reifen liegen, hatte selbst mal welche die in jeder Kurve dermassen gequietscht haben, daß mein Kumpel meinte ich soll doch nicht so brutal in die Kurven fahren. Er als er selber mal gefahren ist hat er geschnallt, daß die Reifen so bescheiden sind.
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Muss ich mal genau schauen, welche Marke das ist. Ich meine aber, dass es No-Name Reifen waren. Wobei No Name in dem Fall bedeutet, dass ich noch nie von der Marke gehört habe und Dunlop ist ja eigentlich schon bekannt.

Wenns nur die Reifen sind, wäre ich ja beruhigt. Hat das denn dann abgesehen von der Geräuschentwicklung noch Nebeneffekte? Will nächste Woche 1,5 TKM Autobahn fahren. Wäre blöd, wenn die Reifen da platzen. ?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab nur nach Dunlop gefragt, weils bei mir damals welche waren. Mal abgeshen von dem Quietschen haben die Reifen bei mir ganz normal gehalten.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Meine Pneus quietschen sogar wenn ich gaaaaanz langsam Rückwärts in meinen TG-Platz rolle :D
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Die Probleme hatt ich bei unserem Astra auch. Nachdem dann der richtige Druck (deutlich höher als ursprünglich gedacht) in den Reifen war, hatte sich das Problem erledigt.

Nachtrag: Das Geräusch in den Tiefgaragen liegt an der Bodenbeschaffenheit ...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn ein Reifen quietscht, dann ist das das Zeichen, dass es an der Traktionsgrenze angelangt ist, oder diese bereits überschritten hat (je nach Intensität des Quietschens). Die (möglichen) Folgen kannst Du Dir selbst ausmalen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naya, zu schnell scheint er ya nicht in die Kurven zu fahren. Und n bisschen Traktion hat so n Reifen normal ya schon ;)

Vllt Spur/Sturz falsch eingestellt?
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Spur und Sturz wurden bei der letzten Inspektion geprüft, sollte also ok sein. Den Verschleiß der Reifen dagegen könnt ich mir schon eher vorstellen, die sind diesen Sommer eh das letzte Mal drauf :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es genügt, dass 1 Reifen zu wenig Taktion hat. Der betroffene Reifen quietscht dann.
Traktionsprobleme entstehen unter anderem durch:
.) falsch eingestellte Spur
.) zu hohe Geschwindigkeit in der Kurve
.) falscher Luftdruck
.) falsche Gummimischung (z.B. Winterreifen im Sommer)
.) Alter des Reifens
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
1 Punkt hast Du aber noch vergessen bei deiner Auflistung...

.) Fehlen eines Reifens :D

Spaß beiseite :bier:
Wie gesagt, die Reifen erleben jetzt ihren letzten Sommer, danach kommen neue drauf. Solange muss es noch gehen.
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Bei mir kanns an der Geschwindigkeit nicht liegen. Das geht im Grunde schon bei geschätzten 2 km/h los. Wie alt der Reifen ist, weiß ich nicht. Hab ihn mit dem Auto gekauft. Laut meinem Händler sollen aber zumindest Luftdruck und Profil stimmen.

Es quietscht aber auch nur in Kurven. Gestern musste ich recht abrupt von 70 auf 0 runterbremsen. Da hat nichts gequietscht. Allerdings bemerke ich bei Geschwindigkeiten > 60 km/h ab und an so ein "Blubbern". Es klingt so ähnlich, wie wenn man auf Autobahnspuren mit diesen Betonplatten fährt. Nur viel leiser.

Was bedeutet fasch eingestellte Spur? Betrifft das den Reifen oder die Achse? Wie stellt man das fest, was macht man da und wie teuer wird das? :)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Na, dann schau doch mal an der Reifenflanke nach der vierstelligen DOT-Nummer (2 Stellen für die Produktionswoche und 2 für das Jahr!). Mit alten Reifen würde ich äußerst vorsichtig sein... vor allem bei komischen Geräuschen!

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich würde auch eher auf die Reifen als Problemquelle schließen.
Wäre Sturz/Spur falsch, würde sich das deutlicher an einer ungleichmäßigen Abnutzung zeigen.
Möglicherweise ist der Gummi einfach schon zu alt.
 
Oben