Reichen 12cm Bodenfreiheit....

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
...um nirgends hängen zu bleiben?

Mach dir da nämlichien paar Sorgen......

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo

Also so wie ich das noch weiß und kenne soll man mindestens 10cm haben.

Aber ich sag mal so ich bin mit meinem Alten Auto auch schon mit 7,5cm rumgefahren. ;)

C

californiachris

Gast im Fordboard
ich fahr mit 5cm!

auch das geht! klar gibts da einschränkungen, aber zu 90%komm ich dahin wo und wie ich will.

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
mir gehts mehr darum ob ichalt Bordsteine hochfahren kann ohne dass ich mir die Lippe abreiße.....

Ich nehme an du musst schräg hoch oder drumherum fahren, so etwas will ich halt nicht.

Mein Puma ist wie gesagt 11,5cm hoch und cihahtte nie Probleme nur einmal hat er ganz leicht auf nem Parkplatz geschliffen.

Hoffe das geht.

C

californiachris

Gast im Fordboard
kommt auf den bordstein an ;)

i.d.r. rückwärs oder gar net.

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von californiachris
ich fahr mit 5cm!

auch das geht! klar gibts da einschränkungen, aber zu 90%komm ich dahin wo und wie ich will.

Aber so wie ich das weiß muss man mindestens 10 haben. Oder hab ich da was verpasst. :denk

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Mit 12 cm kommst du normale Bordsteine hoch. Überhöhte würde ich sein lassen. :happy:

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,bei höheren Bordsteinen wirst du dann nicht nur probleme mit dem hängenbleiben haben :wand

Mfg Rico

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
@roadrunner: danke, genau so dachte ich mir das bzw. habs mir erhofft ;)

@focus freak: ??

Julian

König
Mit 12 Zentimetern kannst Du fahren, ohne überhaupt irgendwo hängen zu bleiben oder zu streifen. 12 Zentimeter habe ich mit den 17 Zoll Felgen im Sommer, und es gibt nirgendwo Probleme, auch nicht "offroad" (also auf Feldwegen, Feldern, wo ich mit meinem Kumpel gerne herumbrettere).

Bei 10 Zentimeter wirst Du mit der Ölwanne an der Bordsteinkante schleifen, wenn Du schräg über einer Bordsteinkante parken willst. 10cm hab ich mit den winzigen 13 Zoll Winterreifen.

Unter 9 Zentimeter wirst Du leider nicht mehr so gut fahren können, weil jedes tote Kleintier (Hasen, Katzen), dass auf der Landstrasse liegt, Dir die Front einreissen wird. Du kommst aber noch über Temposchwellen, Bahnübergänge etc. drüber.

Wenn Du nur Stadtverkehr planst, ist die Bodenfreiheit eher nebensächlich, aber im Winter (gefrorene Schneeriegel überall an den Strassenrändern) oder bei langen Landstrassenstrecken (eben wegen dem rumliegendem überfahrenen Getier) ist zuwenig Bodenfreiheit kritisch, darum sind über 10cm empfehlenswert.

I

instructor

Gast im Fordboard
Sehr seltsame Frage.

Ich fahr mit meinem Auto nämlich grundsätzlich keine Bordsteine hoch.

Nicht weil ich mir eine Spoilerlippe abreisen könnte, sondern da es weder meinen Felgen, Reifen noch meinen Aufhängungen, Fahrwerksteilen und damit meinem ganzen Auto gut tun würde.

mit sportlichen Grüßen

instructor

Oben