Mit 12 Zentimetern kannst Du fahren, ohne überhaupt irgendwo hängen zu bleiben oder zu streifen. 12 Zentimeter habe ich mit den 17 Zoll Felgen im Sommer, und es gibt nirgendwo Probleme, auch nicht "offroad" (also auf Feldwegen, Feldern, wo ich mit meinem Kumpel gerne herumbrettere).
Bei 10 Zentimeter wirst Du mit der Ölwanne an der Bordsteinkante schleifen, wenn Du schräg über einer Bordsteinkante parken willst. 10cm hab ich mit den winzigen 13 Zoll Winterreifen.
Unter 9 Zentimeter wirst Du leider nicht mehr so gut fahren können, weil jedes tote Kleintier (Hasen, Katzen), dass auf der Landstrasse liegt, Dir die Front einreissen wird. Du kommst aber noch über Temposchwellen, Bahnübergänge etc. drüber.
Wenn Du nur Stadtverkehr planst, ist die Bodenfreiheit eher nebensächlich, aber im Winter (gefrorene Schneeriegel überall an den Strassenrändern) oder bei langen Landstrassenstrecken (eben wegen dem rumliegendem überfahrenen Getier) ist zuwenig Bodenfreiheit kritisch, darum sind über 10cm empfehlenswert.