Regensensor weiß nicht was er will...

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Habe nun ein paar Nieselregenfahrten hinter mir...der Regensensor mag mich ich anscheinend nicht...mal wischt er garnicht dann trotz trockener Scheibe im Schnellgang pausenlos, usw usf.

Hier gabs das Thema ja schon öfters. Das der Regensensor nicht das Gelbe vom Ei ist, glaube ich nun auch langsam.
Fragen:

Es wurde schon geschrieben, dass bei den "neueren"Mondeos der RG nun verbessert sein soll. Welche Modellreihe ist damit gemeint? Fällt meiner darunter? EZ 01/05.

Hat man Chancen ihn auf Garantie "nachbessern" zu lassen?

Wie funktioniert das Teil eigentlich, sprich wie "erkennt" der Sensor ob Regentropfen auf der Scheibe sind?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Peter,

zur Funktion:
In dem Kunststoffgehäuse hinter dem Innenspiegel ist eine Leuchtdiode enthalten, die ein Lichtsignal schräg gegen die Scheibe wirft. Von einem Photoelement wird gemessen, wieviel davon reflektiert wird. Befindet sich im Messbereich ein Regeltropfen auf der Scheibe, wird weniger Licht reflektiert, was den Wischer auslösen sollte. Bedingung für eine gute Erkennung ist natürlich, dass die Scheibe in diesem Bereich sauber ist, insbesondere von Öl, Blütenblättern und anderem.

Die Empfindlichkeit lässt sich (angeblich) einstellen, kann aber nur die Ford-Werkstatt rausmessen.

Grüße
Uli
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo Peter,

also mein Mondeo ist Bj. 05/04 und hat auch den Regensensor. Auch ich habe mich anfangs oft über ein sehr eigenwilliges "Wischverhalten" geärgert.
Nachdem ich den Regnsensor das zweite Mal beanstandet habe, hat mir mein fFh auf Garantie einen neuen Wischerhebel mit einer Einstellmöglichkeit eingebaut!
Nun kann ich die Empfindlichkeit des Sensors in 7 Stufen regulieren und bin damit sehr zufrieden.

Zu weiteren Informationen guckst Du hier:

Wie funktioniert der Regensensor mit Empfindlichkeitseinstellung?

Grüße aus Hattingen

Frank
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps.

Den Wischerhebel mit 6 Stufen habe ich schon drin, sollte dann also schon eine relativ "neue" version sein, oder? Wieso hat der von Frank dann aber 7 Stufen? Mal sehen, werde das mal in der WS gernauer checken lassen, muss da eh wegen einem anderen Wewechen hin...

ähm... "Sauber"... wie stark macht sich ein "Wachsschleier" nach einem Waschstrassenbesuch bemerkbar? Habe zwar die Scheibe danach nochmal extra gesäubert (Haushalts Fensterreiniger) aber merke das die Wischer (neu, AeroTwin) noch einen ganz leichten Schleier nachziehen.
Kann das also auch Probleme machen? Werd die Frontscheibe heute nochmal vernünftig reinigen.
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Sorry Peter,

habe heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit noch mal genauer drauf geachtet: auch mein Wischerhebel hat nur 6 Stufen.

Mit meinem Hebel lässt sich aber das Verhältnis Regenmenge/gewünschte Wischrate recht gut einstellen.

Der Wachsschleier macht enorm viel aus! Ich habe festgestellt, dass gerade nach einer "Wachsbehandlung" in der Waschstraße der Wischer einen "Nebelschleier" hinter sich her zieht. Dieser Nebel wird vom Sensor offensichtlich als "Starkregen" erkannt und entsprechend wischt er und wischt und wischt (bei fast trockener Scheibe).

Seither verzichte ich einerseits auf die Extrakosten für Wachs (soll nach verschiedenen Tests eh nicht lange halten) und wachse lieber ein- bis zweimal im Jahr selber (hält viiieeel länger und ist billiger).
Andererseits reibe ich hin und wieder meine Scheiben mit lauwarmen Wasser mit einem Schuß Spiritus sowohl außen wie auch innen ab. Das beseitigt auch der letzten Rest an Waschzusätzen und der Wischer "schliert" nicht mehr.
Deshalb funktioniert mein Regensensor wohl jetzt auch sehr zufriedenstellend.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
ähm... "Sauber"... wie stark macht sich ein "Wachsschleier" nach einem Waschstrassenbesuch bemerkbar? Habe zwar die Scheibe danach nochmal extra gesäubert (Haushalts Fensterreiniger) aber merke das die Wischer (neu, AeroTwin) noch einen ganz leichten Schleier nachziehen.
Kann das also auch Probleme machen?

Ja - und zwar ganz gewaltig.

Frank
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Hi,
du kannst die Empfindlichkeit in eingeschränktem Maß selbst einstellen. Mit dem Drehregler am Wischerhebel, der "Normalerweise" für die Intervalleinstellung da ist, wird die Empfindlichkeit eingestellt.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Ja also da bin ich wohl richtig hier....
Mein Mondeo (1/2 Jahr) hat auch diesen tollen Automatikwischer, und hat auch ein sehr gewöhnungsbedürftiges Eigenleben.
Aus dem was ich bisher so gelesen haben ersehe ich, dass der Schalter dafür verantwortlich sein kann.
Da ich ja noch über Garantie verfüge, werde ich mal meine Werkstatt aufsuchen. Kann man denn die Blackbox so einfach aufmachen? Ich habe nur bammel da wat Plaste abzubrechen.
Ciao Cord
 
U

u31

Gast im Fordboard
Schön wäre es die Intervallfunktion zusätzlich nutzen zu können, aber warscheinlich hat man nur den Wunsch danach weil der Sensor macht was er will....
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Jetzt muss ich ja mal Dumm nachfragen,ich hab einen Automatisch abblendenden Innenspiegel .So jetzt ist bei mir neben den AUTO/OFF Knopf eine Fotozelle,und hinter dem Spiegel also in richtung Frontscheibe,ist auch eine Fotozelle. Hat die irgentwas mit den Wischern zu tun,oder für was ist die da ??? Weil Automatisch wischt bei mir nix. Auto MK3 BJ 09/02


MFG
Ronnymondy
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Beide Fotozellen ermitteln die Helligkeit. Aus der Differenz zwischen vorne und hinten wird errechnet, ob blendendes Licht von hinten einfällt und abgedunkelt werden soll. Mit einem Regensensor hat das nichts zu tun.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Also das ist bestimmt der Lichtsensor der dafür sorgt, das der Spiegel nicht am Tage abblendet. Der Regensensor ist direkt hinter die Frontscheibe geklebt, ist in der Spiegelhalterung mit untergebracht. Kann man von draussen aber gut sehen.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Den Regensensor sieht man von aussen am besten. Das sind diese beiden klaren Fotozellen/LEDs die man durch die Frontscheibe, mittig oben in dem schwarzen Bereich, sieht. Fehlen die haste auch keinen Regensensor. Kann ruhig mal ein Bild einstellen, wenn gewünscht...

Achja weil ich das Thema mal gestartet hatte. Dieser Regensensor ist extrem empfindlich was Schmutz auf der Scheibe/Sensor angeht. Bei diesen Wetterverhältnissen die hier zur Zeit herrschen (Schmuddelwetter, massig Dreck auf den nassen Strassen) muss ich immer wieder die Scheibe kurz waschen, sonst "dreht" der Sensor fast wörtlich durch. Schon der geringste Schleier (Dreck, Wax, Ölfilm usw) und er wischt wie blöd...

Naja auch ein Grund um seine Scheiben öfters und besser sauber zu halten... ansonsten geht er aber zwischenzeitlich sehr gut. Die Wischerblätter müssen eben 1A sein.

Kleiner Tipp:
Mach mal die Wischerblätter selbst sauber... hat bei mir schon Wunder gewirkt.
 
U

u31

Gast im Fordboard
@ mondeo_peter
Was Du jetzt beschreibst sorgt doch eher dafür das der Sensor zuviel Wischtätigkeiten auslöst. Mein Problem ist, das er eher selten bis zufällig wischt und ich den Schalter beim Fahren in der Stadt auf Stufe 1 habe damit überhaupt mal was passiert. Bei längeren Autobahnfahrten hatte ich bisher keine Probleme, klar das Salz und Schmutz stören, aber wir haben ja jede Menge Wischwasser an Bord;-))
In der Stadt ist es mir schon passiert das der Sensor auf Stufe 2 eigetlich gut gearbeitet hat, dann an der roten Ampel aber dauernd gewischt hat.
Naja, morgen gehts damit in die Werkstatt....
 
L

Lopez

Gast im Fordboard
Ich hatte das selbe Problem mit dem Regensensor im Tunier. Bin gestern mal in
der Werkstatt gewesen da ich ja noch Garantie habe. Nun ich hatte ihm das Problem geschildert und er sagte mir direkt dann tauschen wir den Schalter aus. Da es schon mehrmals Probleme gegeben hat. Jetzt habe ich auch den Schalter mit der Empfindlichkeitseinstellung. Mal Schauen ob es was bringt.

Mfg Daniel
 
U

u31

Gast im Fordboard
Tja ich war heute auch in der Werkstatt, leider ohne Erfolg. Diagnose des Systems scheinbar nicht über den Fahrzeugrechner möglich. Funktion ist natürlich in der Werkstatt nie gestört. Sollte der Sensor defekt sein, müsster er in einen 8 Cek. Intervall gehen. Ist die Elektronik im Sack, wird die letzte Wischgeschwindigkeit beibehalten. Kann ja nur noch der Schalter sein, oder? Ich hab den in der Stadt immer auf Stufe 1 stehen , macht er dann mal nichts mehr, drehe ich dann am Schalter- danach gehts wieder ne Weile. Leider konnte ich den Werkstattmeister nicht davon überzeugen den Schalter zu tauschen.
Also ich schau mir das jetzt noch mal nen Monat an, dann gehen ich wieder in die Werkstatt.
Übrigens, in den Modelle bis 2004 geht der Regensensor nur wenn der Lichtschalter auch auf Automatik steht, anderenfalls ist normaler Intervallbetrieb.
 
Oben