Regensensor Kalibrieren ??

dirk213

Newbie
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
4
Alter
54
Hi,

ich hab neulich eine neue Scheibe bekommen. Seit dem hab ich mit dem Regensensor problehme.
Er geht nur noch bei starkem Regen an, selbst wenn ich die Empfindlichkeit ganz hoch stelle.

Ein Bekannter hatte das selbe Problehm bei einem BMW und da musste der Regensensor neu Kalibriert werden.
Gibt es das auch bei Ford oder kann ich das eventuell sogar auch mit irgendwelchen Tastenkombinationen selbst machen??

Gruß Dirk
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Als meine Scheibe gewechselt wurde gabs keine Probleme, Wischer funktioniert wie vorher.

Der Regensensor selber ist übrigens nicht gewechselt worden und wurde auch nicht abgeklemmt.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

die Frage ist ernst gemeint. Hast Du überhaupt die richtige Scheibe drin?

Als meine WSS gewechselt wurde, meinte der Herr beim fFH. Es gibt für den Mondeo 6 oder 8 verschiedene WSS. Daher hat er die passende ausschließlich anhand der vollständigen Fahrgestellnummer rausgesucht.

Sein Kommentar: herzlichen Glückwunsch, sie haben die teuerste Scheibe von allen (900 + Ust und einbau).....

Gruß Lars
 
2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Hallo,

wollte grad' auch ein neues Thema starten - trifft sich gut.

Meine WSS wurde beim Freundlichen ausgetauscht gegen eine Originale ab Werk.

Die Regen-/Lichtsensoren-Einheit der WSS sieht anders aus als die Ursprüngliche.
Lichtsensor: einwandfrei
Regensensor: reagiert anders in den Stufen als zuvor

Also auch meine Frage: Kalibrierung selber möglich? oder muss es bei Ford gemacht werden.

Bei mir hat der ganze Spaß gut 1.000,-- EUR gekostet. Wegen Dienstreise hat mein Arbeitgeber die SB übernommen.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Sein Kommentar: herzlichen Glückwunsch, sie haben die teuerste Scheibe von allen (900 + Ust und einbau).....
Na klar ist es immer die teuerste, der Versicherungsfall muss sich ja auch für die Werkstatt lohnen.

Die Scheibe für meinen Fiesta (ohne Sensor, aber beheizbar) lag übrigens auch schon bei über 800€.

Da der Regensensor ja beim Facelift imho geändert wurde (ab da war er ja einstellbar) ist es gut möglich, dass unterschiedliche Sensoren verbaut wurden.
Ich würde einfach dem Händler nochmal kräftig auf die Füße treten, der muss in diesem Fall nachbessern.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Meine Scheibe wurde vom Autoglaser getauscht, samt Sensoren... Scheint auch von einem anderen Hersteller zu sein, aber klappt nach wie vor gleich gut/schlecht. :D
Aber die Sensoren müssten ja ähnliche Signale schicken?!
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo, mal dumm nachgefragt: was kann ich am regensensor einstellen?? es geht doch nur sensor oder intervall, oder liege ich da falsch?

gruß und einen guten ruscht!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Schrecki schrieb:
Da der Regensensor ja beim Facelift imho geändert wurde (ab da war er ja einstellbar) ist es gut möglich, dass unterschiedliche Sensoren verbaut wurden.
Die variable Einstellung der Empfindlichkeit liegt aber nicht am Sensor, der Hebel wurde geändert und damit kann man diese Funktion auch bei älteren Modellen nachrüsten.(Plug & Play)

GreetS Rob
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
abend zusammen,
muss da ma einfach fragen,kann ein Mondeo nen Regensensor verbaubt haben, auch wenn kein selbst abdunkelnder Spiegel verbaut ist? also kenn das so von Vw das es ohne nicht geben soll?
gruß!!!
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,



werksseitig war beim Mk3 nur beides oder nichts erhältlich.



Gruß Lars
 
Oben