wie regensensor mit lichtautomatik anschließen

P

pascal-hb

Gast im Fordboard
moin
hab mir so ein teil bei ebay gekauft aber nur mit einer englischen bedienungsanleitung.
kann mir bitte mal einer sagen wie ich es anschließen muß damit es auch hinhaut?
mein versuch vom scheibenwischerhebel und lichtschalter hat nicht funktioniert hab aber erlich gesagt auch kp ob das so die richtige vorgehensweise ist ?(
mfg
pascal
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Ich war so frei und hab die Schaltpläne 90° gedreht.
Jetzt kann man sie lesen ohne sich den Hals zu verrenken ;)[/offtopic]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oh man, ich hab weiß Gott schon bessere Anleitungen gesehen. Hierfür muss man ja fast schon Fahrzeugelektrik studiert haben :rolleyes:

Mir fällt auf, dass die Scheinwerferautomatik vom Cougar mit diesem Modul nicht zu bedienen ist. Und zwar der Teil mit den "Parking Lamps". Denn der Cougar hat insgesamt drei Stromkreise für das Standlicht, links + rechts + der Rest (Kennz.leuchten, Instrumentebelechtung etc.) Das Modul hat aber nur einen Schalter für alles zusammen, das passt nso nicht. Beim V6 hälgt zudem noch die Lampenüberwachung mit drin, die würde mit dem Modul garnicht klarkommen.

Wenn ich die kryptische Skizze für den Wischer-Teil richtig verstehe, haben sie die Ford-typische Rücklaufsteuerung zur Ruheposition der Wischer entweder nicht eingezeichnet oder nicht berücksichtigt. Ob das dann auch alles so funktioniert.....?

Was hast Du denn bereits unternommen?

Grüße
Uli
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
na und wenn man das ganze nur an das abblendlichtkabel vom lichtschalter anklemmt müsste es aber gehen.
weil mein coming home modul auch nur am abblendlichtkabel angeschlossen ist und die kennzeicheleuchte und rückleuchten mit an gehen !!!
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
moin
die lichtautomatik hab ich so versucht anzuschließen.
nummer 1 an ein kabel das plus hat sobald man das licht an macht
nummer 2-3 an die kabel für das abblendlicht
nummer 4-5 an das standlicht
nummer 6 an dauer plus
das alles vom lichtschalter aus gesehen.

den regensensor hab ich so versucht anzuschließen.
nummer 1 an ein kabel sobald man den zündschlüssel auf eins hat.
nummer 2 an der karosse(erdung)
nummer 3 hier hab ich den scheibenwischer auf langsam eingestelt um zu sehen welches kabel dann plus hat.
das kabel hab ich durchtrennt und da am kabel was zum wischermotor geht angeklemt.
nummer 4 an das abgeklemte kabel zum scheibenwischerhebel.
nummer 5 hier hab ich kein kabel gefunden wo die prüflampe anging
nummer 6 wie bei 5
nummer 7 nicht angeschloßen
nummer 8 an das kabel für scheibenwischer Intervall (nur angeklemt nix durchtrennt)
danke noch mal für die antwoten :applaus
sowie für das richtig drehen der bilder :D
mfg
pascal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da ist schon vieles richtig dabei. :applaus
Original von pascal-hb
nummer 4-5 an das standlicht
Welches? Lichtschalter Pin 13 rot/blau (Standlicht links), oder Pin 2 rot/gelb (Standlicht rechts) oder Pin 14 rot/grün (Kennz/Instr.bel.) ? Wie oben schon gesagt: das Problem ist, dass Du alle drei nehmen müsstest, aber das kann Dein Modul nicht. Nicht miteinander verbinden.

Original von pascal-hb
nummer 1 an ein kabel sobald man den zündschlüssel auf eins hat.
Schlüssel in Stellung II wäre besser, also Klemme 15. Das findest Du am Wischerschalter-Stecker in Pin 8 grün/orange.

Original von pascal-hb
nummer 5 hier hab ich kein kabel gefunden wo die prüflampe anging
nummer 6 wie bei 5
Das Kabel am Wischerschalterstecker Pin 2 (weiß/schwarz). Hat nur Strom wenn der Wischer auf "schnell" gestellt ist. Bitte nachmessen, es gibt zwei gleifarbige Kabel im Stecker. Anschlussweise genauso wie für Kabel 3+4 inkl. Durchtrennen.

Original von pascal-hb
nummer 7 nicht angeschloßen
Das ist falsch. Das Modul bekommt hierüber ein Signal, wie es sich verhalten soll. Du musst dieses Kabel zusammen mit Kabel 1 an Zündungsplus klemmen. Siehe "Wiring Diagram for Positive (+) On"

Original von pascal-hb
nummer 8 an das kabel für scheibenwischer Intervall (nur angeklemt nix durchtrennt)
Das Kabel muss wie beschrieben durchtrennt werden, sonst funkt der Timer (alte Intervallsteuerung) dem Modul dazwischen.

Keine Gewähr, dass dann alles geht, aber das ist das Maximum, was ich aus diesen Skizzen rausholen kann. Und die Sache mit dem Standlicht dürfte nicht lösbar sein. Automatisch eingeschaltetes Abblendlicht ohne Stand-, Kennzeichen- und Instrumentenlicht ist aber leider nicht erlaubt.

Grüße
Uli
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
erst mal ein großes danke für die hilfe :happy:
werde das am we erst machen können und mich noch mal melden.
mfg
pascal
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
licht geht aber scheibenwischer nicht

kann mir bitte mal einer sagen welche funktion die kabel vom scheibenwischerhebel stecker haben.
braun habe ich für intervall genommen und nur das kabel am motor angeschloßen.
das grüne kabel geht zum motor und das blaue zum scheibenwischerhebel.
vom scheibenwischerhebel geht nur noch schnell.
langsam und intervall nicht mehr.
mfg
pascal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

wie ich das sehe, musst Du ALLES für die Wischer exakt so anschließen wie es in der Anleitung steht, inkl. Durchtrennen wo verlangt, sonst funzt das Modul garnicht.

Stecker Wischerhebel:
1 - weiß/grün - Wischen vorn normal - zum Wischermotor vorn
2 - weiß/schwarz - Wischen vorn schnell - zum Wischermotor vorn
3 - (frei)
4 - weiß/schwarz - Intervall- und Nachlaufstrom vorn, vom Wischerrelais
5 - weiß/schwarz - Wischen vorn Intervall, zum Timer
6 - weiß - Wischen vorn Intervalldauer, zum Timer
7 - weiß/rot - Wischen hinten, zum Wischermotor hinten
8 - grün/orange - Stromzufuhr, Zündungsplus direkt von der Sicherung 20
9 - gelb/schwarz - zur Wascherpumpe
10 - schwarz - zur Masse
11 - weiß/schwarz - zur Wascherpumpe

Grüße
Uli
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
uli eine frage noch mal

für coming home modul muß ich da an kabel 13 und 16 ran?


1. Zentralverriegelung: Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, die Stecker sind von unten dran.

Pins grüner Stecker:
1 - orange/weiß - Dauerplus von Sicherung 25
2 - orange/schwarz - Heckklappenschlossantrieb, Arbeitsstrom
3 - Heckklappenentriegelungsschalter, Kontakt auf Masse wenn gedrückt
4 - weiß - Kommunikationsleitung mit Timer für "Licht-an-bei-ZV-auf"
5 - schwarz - Masse
6 - weiß/blau - ZV-Antrieb Beifahrertür, Arbeitsstrom
7 - weiß/grün - ZV-Antrieb Fahrertür und Tankklappe, Arbeitsstrom
8 - gelb/schwarz - ZV-Antriebe und Tankklappe, gemeinsame Rückleitung für normale ZV
9 - grau/weiß - Funkantenne
10 - grün/weiß - Zündungsplus, nur Signal, nicht für Laststrom geeignet
11 - (nicht verwendet)
12 - gelb/grün - (nicht verwendet, endet blind)
13 - 2x schwarz/grün - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung entriegelt
14 - (nicht verwendet)
15 - weiß/grün - (nicht verwendet, endet blind)
16 - 2x schwarz/orange - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung verriegelt

mfg
pascal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wie kommst Du jetzt auf sowas? Das ist hier doch garnicht das Thema. Und wie soll Dir da einer antworten, wenn Du nichtmal sagst, was Du da anschließen willst. "Coming Home", na prima.... gibt es tausend Möglichkeiten.

Grüße
Uli
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
ja ist für ein coming home
das modul kann beides( - und + )
hatte keine lust auf ein neues thema da es ja für coming home auch schon ein paar seiten gibt und mir es nur um die zwei kabel geht. :)
mfg
pascal
 
Oben