Rammschutz - Höherlegung - Frontlippe

D

DaveKing

Gast im Fordboard
Es gab ja im letzten Jahr schon die Diskussion um Rammschutz an Autos in Deutschland.
Wurde es jetzt durchgesetzt, dass diese Rammschutzbügel komplett verboten sind?


Zählt diese Vorrichtung auch als Rammschutzbügel?
ford_fusion_480_1.jpg
(Quelle:www.bures4x4.cz) Es ist ja kein großer Rammschutzbügel.

Woher bekomme ich sowas in Deutschland? Hab mich schon etwas umgesehen aber bisher nichts verwertbares gefunden.

Ich habe im Fernsehen eine Sendung gesehen in der ein flexibler Rammschutz vorgestellt wurde. Dieser steht etwas weiter herraus als ein normaler Rammschutzbügel und nimmt den Aufpralldruck auf in dem er zurückschnellt.

Wenn der obere Rammschutzbügel auch zu den verbotenen gehört, dann würde ich gerne Wissen ob so ein flexibler Rammschutzbügel für alle Autos denkbar ist.


Oben auf dem Bild sieht es so aus als könnte man den Fusion noch etwas höherlegen. Wie funktioniert das genau? Gibt es da Federsätze wie bei den Tieferlegungssätzen?

//edit: Ich hab bei DUW einen Höherlegungssatz entdeckt. Der satz besteht aus Stahlringen. Wie funktioniert der Einbau dieser Teile? Kann man das selber machen?

Und jetzt zur Frontlippe

ford-fusion-suv-spy.jpg

(Quelle: www.diariomotor.com)

Woher bekomm ich diese Frontlippe? Bis auf den unteren Teil sieht die Lippe ja wie die Serienlippe aus.


Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

greetz
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Rammschutzdiskussion hab ich garnicht mitbekommen. :affen
Wenn's Stahlringe sind, werden die warscheinlich zwischen Feder und Federteller gelegt. Ich würds lassen...
Hast du wegen der Lippe schon auf der Seite gesucht die in der Windschutzscheibe steht? http://wordcarfans.com/

Davon weißt du nichts? Mir war so...

Auf der Seite die auf der Scheibe steht, finde ich weder das Bild noch Seiten bei denen man die entsprechenende Teile kaufen könnte.

Warum meinst du, dass diese Höherlegungsringe nicht zu empfehlen sind?
Wie könnte man es denn sonst machen?
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Das Bild von dem Wagen druckste dir am besten aus gehjst damit zum TÜV und fragst den ob es geht,soviel ich weiß nennt sich so ein Bügel Unterfahrschutz.Die Sache mit der Höherlegung würde ich nur mit einem Kompletten Fahrwewerk machen,am beste wäre da ein Airride,wird aber,schätze ich mal schwierrig mit der Eintragung werden.
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
ja das werde ich mal machen.

ist airride nicht etwas übertrieben? die gehen ja bei 2000€ los...das ist mir dann doch zu teuer ^^

gibt es auch gewindefahrwerke zum höherlegen? mir war so als könnte man die gewindefahrwerke nur zum tieferlegen benutzen, habe aber keine ahnung.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ist aber die einzigste möglichkeit den Wagen höher zu legen,das ganze andere wie die Ringe(sind vielleicht 5mm dick) oder das Gewindefahrwerk(die kann man soviel ich weiß nur nach unten verstellen)bringen nichts,die Ringe sind meines wissens auch nur für die Hinterachse.
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
hm stimmt die ringe bringen bestimmt nicht viel.
ich werde mir 17" felgen kaufen im sommer aber dadurch wird das auto auch nicht höher oder? Das Rad bleibt gleich groß nur der Reifen wird flacher, richtig!?
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von DaveKing
hm stimmt die ringe bringen bestimmt nicht viel.
ich werde mir 17" felgen kaufen im sommer aber dadurch wird das auto auch nicht höher oder? Das Rad bleibt gleich groß nur der Reifen wird flacher, richtig!?

Genau,der Abrollumfang darf 2% von dennen im Brief eingetragenen Reifen nicht überschreiten(ins +),eine möglichkeit wären 20" mit ner Tachoangleichung,das wird aber dann richtig teuer ich glaube da wäre das Airride noch günstiger.



http://nisbo.de/reifenrechner.php

hier kannste das nachrechnen wie weit bei welcher Bereifung der Wagen hoch kommt.
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
Es ergibt sich eine Differenz von 0,2%.
Der Abrollumfang ist um 4mm höher.

Die neuen Räder sind sagenhafte 0,1cm im Durchmesser größer. hui xD

Und 20" Felgen sind für den Fusion gar nicht zugelassen. Das sind aber dann auch richtige Walzen. Die bremsen sicher ziemlich.

Naja die Sache mit dem Höherlegen hat sich erstmal erledigt. Erstmal ist es zu teuer, und außerdem bekommt man ohne Airride (was auch noch schwer zuzulassen ist) kein vernünftiges Ergebniss.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Diese Ringe könnte ich mir vorstellen, werden bei der Hinterachse wohl zwischen federteller und Dom verbaut.
Bei meinem GFJ enden Stopdämpferkolbenstange und Federn in einer Kunststoffglocke, die durch ein Loch in den Kofferraum ragt und mit 2 Schrauben gegen "Nach unten wieder herausrutschen" gesichert wird.

Denke mal dass die Ringe dort zwischenkommen.
Vorne könnten sie wohl auch zwischen Domlager und Dom verbaut werden.

Den Einbauort zwischen Feder und Federteller halte ich für total falsch, da der Federteller ja das Federende aufnimmt und gegen seitliches Verrutschen sichert. Käme da noch ein Abstandhalter in Form eines Metallringes rein, könnte die Feder bei Schlalglöchern verrutschen und sich im Radhaus am Dom verkeilen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr kontrollierbar wird.
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
2 Ringe kosten 60€. Warum ist das so teuer? Ist doch kaum Material.

Was meinst du wie teuer der Einbau in einer Werkstatt werden könnte?
Muss dafür nicht das ganze Fahrwerk raus?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
60 EUR ist doch relativ gesehen geschenkt. ;)

Sicher kostet das Material selber wenig, aber man muss sich leider immer vor Augen führen, dass alle Teile, die man an seinem Fahrzeug verbaut, nach Normen und Regelungen Hergestellt, geprüft und durch den TÜV oder sonstige Stellen für den Straßenverkehr freigegeben werden müssen.

Es ist nämlich nicht so, dass das Fahrzeug einfach nur höher wird, sondern du greifst durch den Einbau so eines Höherlegungssatzes in die Fahrphysik ein.
Der Schwerpunkt verlagert sich nach oben, wodurch die Kippgefahr steigt und je nach Radaufhängungsart ändert sich die Achsgeometrie (bei Einzelradaufhängung z.b. der Sturz und/oder die Spur).

Das sind alles Faktoren, die durch Tests und Prüfungen bewertet und anhand dessen festgestellt werden muss, ob die Änderungen am Fahrzeug oder den Teilen die Sicherheit nicht beeinträchtigen und ob Auflagen wie z.B. eine Achsvermessung nach dem Einbau erforderlich sind.

Einbau durch Werkstatt kann ich nicht genau sagen, grob ausgedrückt beträgt eine Arbeitsstunde aber im Schnitt 70 €. Bei Audi und Mercedes sind es sogar bis zu 90 €.
Wie gesagt, kann mir nur denken, dass die Ringe oben in die Dome reinkommen und dazu muss halt das Fahrzeug mit einer Bühne angehoben und die Federbeine oben am Dom gelöst werden.
Schätzungsweise 1-2h ergo 70-140 EUR, je nachdem, was das Gutachten der Ringe noch an Auflagen fordert, bei einer Achsvermessung kommen nochmal 20-40€ dazu.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Das die 20" nicht zugelassen sind ist schon klar,aber dafür gibt es Einzelabnahmen(§21)und ne Tachoangleichung,aber wie ich schon sagte das wird alles teurer als Airride,was im übrigen soviel ich weiß auch per Einzelabnahme durch den TÜV muß,weil es das für Ford nicht gibt,sonst hätte ich das längst in meinem Scorpio.
Ach ja,je nach dem wie hoch du kommst must du noch längere Antriebswellen verbauen sowie die Achsgometrie wieder herstellen,das alles mußte ich damals bei meinem Dodge W200 (Army PickUp)machen,ok der wurde fast 40cm höer gelegt,anfang der 90er Jahre sogar mit TÜV.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@Dave King,
zum zweiten Bild in deríner Mail.
Der Bausatz den du auf dem Fusion siehst ist der original Ford Bausatz für den Fusion.
Derzeit gibt es den als Sondermodell Calero, aber die Teile werden auch bald beim FFH zu kaufen sein.
Passt allerdings NUR auf den Fusion+ , leider :(
 
D

DaveKing

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
@Dave King,
zum zweiten Bild in deríner Mail.
Der Bausatz den du auf dem Fusion siehst ist der original Ford Bausatz für den Fusion.
Derzeit gibt es den als Sondermodell Calero, aber die Teile werden auch bald beim FFH zu kaufen sein.
Passt allerdings NUR auf den Fusion+ , leider :(

wieso nur beim fusion +? das muss doch technisch auch an die anderen passen...ist der fusion + nicht nur das modell mit der besseren innenaustattung?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
der Fusion+ hat ja schon ein Styling Paket drauf was Ihn vom normalen Fusion unterscheidet. Und an das Paket sind die Teile angepasst.
Beim normalen Fusion passen die Teile also leider nicht.
Da passt nur der Rahmen um den unteren Grill und der Heckspoiler.
 
D

daveking

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
der Fusion+ hat ja schon ein Styling Paket drauf was Ihn vom normalen Fusion unterscheidet. Und an das Paket sind die Teile angepasst.
Beim normalen Fusion passen die Teile also leider nicht.
Da passt nur der Rahmen um den unteren Grill und der Heckspoiler.

Wir reden grad von der veränderten Lippe richtig?
Wie sieht es mit dem sogenannten "Aerodynamik-Paket" aus welches der Fusion+ hat? Passt das an den anderen Fusion?
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
habe mich damit auch schon beschäftigt...

kann denn keiner sagen, ob die Radkasten-Zierleisten, Schweller und Frontstoßstangen-Teile des Caleros auch ohne Probleme an andere Fusion-Modelle passen?
und wenn! wie sind diese befestigt - geklebt?!

PS: wegen dem Frontbügel - hab was von na Firma Bullbars (?!) gehört, damit fährt wohl ein Fusion in Deutschland rum...
Original von kasimir
nochmal ich!

war heute bei Ford und hab nach den Preisen für Schweller und Radlaufblenden gefragt. Da konnte man mir nix sagen, weil di wohl von einem anderen Hersteller sind?! Meinten evlt. bei MS-design zu gucken, da bin ich aber nicht fündig geworden...

weiß jemand, wo man die Teile des Aerodynamikpaket (Fusion + / Calero) herbekommen kann?

Edit by PSYCHO: Doppepost zusammengefügt. Nutz bitte die Edit-Funktion.
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
danke für die Antwort,
aber die Frage nach dem Aerodynamikpaket ist noch offen:

Weiß jemand, wo man die Teile des Aerodynamikpaket (Fusion + / Calero) herbekommen kann?

Ford meinte nicht Original-Ford-Teile!

Welche Ford-Tuner außer MS-Design und Wolf könnte es denn da noch geben?

MFG erik
 
Oben