Radmuttern von Stahlfelgen für Original Ford Alus?

A

Andry

Gast im Fordboard
Tach!


Kann ich meine Radmuttern von meinen Stahlfelgen auch für Original Aluflegen von Ford nutzen?Oder muss ich da extra andere kaufen?


Bin mir da nicht hundertprozentig sicher- im Handbuch steht dass man das Stahl Ersatzrad auch mit den Radmuttern der Aluflegen montieren kann- also gehe ich eiegntlich davon aus dass ich mit den Muttern auch die Original Ford Alufelgen montieren kann....oder?



Gruss

Andreas
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Geht leider nicht. Die Alufelgen haben einen anderen (breiteren) Sitz, so daß sie Muttern für Stahlfelgen nicht richtig greifen. Umgekehrt geht es schon, da die Alufelgen-Muttern (die Originalen mit dem beweglichen Ring) unten einen extra Konus angearbeitet haben um eben das Ersatzrad ohne Verwendung anderer Muttern montieren zu können.

8f3b_1.JPG


Hier kannst Du es gut erkennen-der breite (lose) Ring ist der Konus für die Alufelgen, darunter der kleine (feste) Konus ist für die Stahlfelgen.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Ok, danke für die Info!


Weißt du was diese Muttern ungefähr kosten?Und woher bekomme ich die am günstigsten?


Gruss


Andreas
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Ich kauf die immer bei ebay-wenn Du Glück hast, bekommst Du den Satz schon für 20€. Beim Händler direkt sind die wohl "etwas" teurer (ich glaub, um die 3€ das Stück).
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Mabi
glaub beim händler sind sie noch um einiges teurer glaub ca. 8 euro das stück wolllte mal dort welche holen nur dann ist es mir leicht vergangen :) :wow

Ja, so den Peis habe ich auch im Kopf. Bist auf jeden fast 100€ los für nen kompletten Satz.
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von youngtimer
Geht leider nicht. Die Alufelgen haben einen anderen (breiteren) Sitz, so daß sie Muttern für Stahlfelgen nicht richtig greifen. Umgekehrt geht es schon, da die Alufelgen-Muttern (die Originalen mit dem beweglichen Ring) unten einen extra Konus angearbeitet haben um eben das Ersatzrad ohne Verwendung anderer Muttern montieren zu können.

Vorsicht mit der Aussage!!!
Wenn es Hutmuttern für die Alus sind (wie bei mir),
kann es sein dass du die Felgen nie fest bringst,
obwohl die Mutter fest ist, da der Stehbolzen am Hut ansteht.
....durch die geringere "Dicke" der Stahlfelge, wird der Stehbolzen "länger"!!!!!
(...dann ist ausserdem das Gewinde kaputt!!!)
Ich hab mir auch normale ("oben offene") Muttern für meine Winterstahlfelgen bei ebay geholt.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Nun ja, bei den gestern gekauften Alufelgen mit Winterreifen waren die Ford Muttern dabei- die haben tatsächlich so eine Art drehbaren Ring unten dran- konnte mir da zuerst gar nichts drunter vorstellen.....jetzt kapier ichs! :idee



Gruss


Andreas
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
da muttern und alufelgen unterschiedliche materialien sind
kommt es an der kontaktstelle zu leichter korrosion
durch die unterschiedliche spannungsreihe (das unedlere gammelt)
dadurch würden sich muttern ohne drehbaren ring
fast unlösbar festsetzen.
der ring liegt nur auf und überträgt das anzugsmoment auf
die felge
gammelt der etwas fest kannst du die mutter trotzdem lösen
der ring kommt dann von allein hinter her

beim anziehen legt sich der ring halt auf die felge und dreht dann nicht
weiter mit und verursacht keine schleifspuren die die oberfläche
verletzen könnten. ist grad bei alu ein kleines problem
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Und wenn man es ganz richtig machen will, besorgt man sich je einen Satz Radmuttern für die jeweiligen Felgen. Das ist eine einmalige Ausgabe, aber ehe ich mir die Felgen ruiniere oder gar ein Rad verliere während der Fahrt, ist es die paar € doch wohl wert oder?
 
Oben