Radmutter "Blenden" oder "Käppchen" oder was ???

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Mahlzeit !


Wollte gerade die Räder wechseln und dazu natürlich die Radmuttern abschrauben (manuell, KEIN Schlagschrauber), setze das Radkreuz an und rutsche runter ! Weil sich eine kleine "Blechblende" oder Kappe auf der Mutter befindet ??!!??.
Habe dann auch festgestellt, das alle anderen Muttern genauso aussehen, bzw. an einem anderen Rad von der Mutter das Käppchen auch schon weg ist.
Bei den anderen Muttern sind diese Kappen jedoch fest !!
Man kann sie nicht abziehen, wie diese Plastikkäppchen aus den achtzigern......

Was ist das ???

(Die Winterräder sind im letzten Jahr nicht von mir montiert worden, jedoch haben die "Fachleute" die gleichen Muttern für die Stahlfelgen verwendet, wie sie auch auf den Alus waren, obwohl die Anderen beigelegen haben.)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nein diese chromkappen kann man normalerweiße nicht abziehen , aber leider gehen diese kappen oft ab , durch die benutzung von schlagschraubern in den werkstätten .
keine werkstatt löst die radmuttern von hand , geht ja auch zeitlich gesehen garnicht bei einem preis von ca 15-20€ für einen räderwechsel .

man kann diese chormkappe aber wieder befestigen , wie das gemacht werden kann erschliest sich eigentlich , wenn man sich den aufbau der radmuttern anschaut ;)
die benutzung dieser radmuttern für stahlfelgen ist generell möglich .
 
Oben