Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Wollt gerade bei meinem Fiesta die Winterräder aufziehen. Schlagschrauber angesetzt wusch war sie lose, dachte ich zumindest. Nach genauerem hinsehen stellte ich fest das der untere Teil der Radmutter noch drinn steckt.
Wie bekomm ich die jetzt am besten da raus ? Oder doch lieber in die Werkstatt? Falls jemand Fotos braucht kann ich gerne noch machen
Gruß Björn
4njm-3k.jpg
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Mahlzeit Björn...
Ich erzähl dir mal, wie uns dass inne Ausbildung beigebracht wurde und so mache ich es heute noch, wenn schrauben nicht zu lösen bzw. abgerissen sind!

1. du hast den Schraubenkopf abgerissen
2. den Schraubenschafft der im Gewinde steckt, mit einem Körner mittig körnen
3. durch das ankörnen hast du somit die vorarbeit zum Bohren geleistet und die Schraube
sanft geweckt!
4. jetzt bohrst du ein feines, nicht zu tiefes Löchschen in den Schaft der Schraube
( Max. 2-3mm Durchmesser des Bohrers und ca. 5mm tief)
5. pinkeln gehen und ne Pulle Bier aufmachen
6. du benötigst einen "Ausdreher" oder auch "Linksdrall" falls du sowas nicht hast, gibts in jedem Baumarkt
7. du brauchst den, der ca. 1/3 Durchmesser hat, wie deine Schraube
(sind immer 4 untersch. Größen pro Packung)
8. mit dem langsamen Gang eines Akkubohrers, den Linksdreher in das Loch reinbohren, und normalerweise zieht sich der Ausdreher nun in dein Schraube ein und dreht diese Zeitgleich raus

Wenn du nicht klar kommst, berate ich dich auch Telefonisch!
Viel Erfolg
Gruß Stefan
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
@Stepanowitch

Deine Methode würde funktionieren, wenn der Fiesta Radschrauben hätte, der hat aber Stehbolzen.


@Wavemaster

Wenn Du den Stehbolzen an der Hinterachse abgerissen hast geht es recht einfach: Bremstrommel runter und den Rest vom Bolzen rausschlagen und anschließend nen Neuen einsetzen.
An der Vorderachse bin ich mir nicht sicher ober das ohne Abziehen der Radnabe funktioniert. Das wär dann auf jeden Fall was für die Werkstatt.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Original von McBech
Deine Methode würde funktionieren, wenn der Fiesta Radschrauben hätte, der hat aber Stehbolzen.

Danke, für den Hinweis! Ich war in der Annahme, dass der Radschrauben hätte!
Aber das Bier würde ich mir trotzdem gönnen :bier:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Na wenn der Rest der Mutter noch auf dem Bolzen klemmt, dann kreigt er weder Bolzen noch Felge runter.

Frag mich aber trotzdem, wie sowas passieren kann.

Wer hat denn die Radmuttern damals festgezogen?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Nabend :D
Der Reifenhändler kann nichts dafür.(oder doch ? )

Der dreht die nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
Das ist ganz klar ein Herstellungsfehler.
Hab noch keine Mutter gesehen die halbiert wurde bein anziehen oder lösen.
Entweder Bolzen ab oder Gewinde am Ar***.

Wenn Ich aber mal so drüber Nachdenke,wie sowas passieren kann ????
Eigentlich nur wenn der Maulschlüssel oder die Nuss nicht richtig angesetzt ist.
also ganz drauf

Bohr den Schei** auf ,neuen Stehbolzen rein ,fertig.


:bier:

EDIT by der_ast: bitte den Schimpfwort-Filter nicht so umgehen (oder verbessere Deine Rechtschreibung ;))
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Bitte nicht verkehrt verstehen.
Nicht ganz aufbohren oder durchbohren.
Nur das Stück ,wo das Gewinde ist,ganz knapp davor..
bloss nicht durch ,sehr wichtig ,super wichtig.
wenn Du zu weit bohrst ,hält der neue Stehbolzen nicht.


:bier:
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Als erstes würde ich die Sache mal mit nem Rostoff einsprühen und die Sache einwirken lassen.
Dann einen Körner besorgen oder nen Schraubenzieher der auf den Rest der Mutter paßt. Dann versuchen mit Hilfe von dem Schraubenzieher und nem Hammer in Richtung lösen zu klopfen. Möglichst nicht abrutschen sonst hängste in der Felge.
Wenn du gut mit der Bohrmaschine bist, nen kleinen Bohrer nehmen und in den stehenden Rest nen kleines Loch bohren und dann die oben bereits beschriebene Methode, allerdings mit dem Körner probieren,die Methode funktioniert manchmal.
Haben wir zumindest damals in der Mechanikerausbildung öfters benutzen müssen. :mua

Stehbolzen rausbohren kannste immer noch.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Glückwunsch.
Ich machs aber lieber radikal ( lol).
Wer weiß warum die Mutter abgeriessen ist ?
Der Stehbolzen ,wird mit sicherheit auch was abbekommen haben.
Darum mach Ich sowas lieber brutal,alles raus und neu.
Kostet nur wenig und bin mir sicher ,das es vernünftig ist.

soll keine Panikmache sein,kann auch mal gut ausgehen,aber wer weiß das schon im vorraus ?
immer schön mit Drehmoment,dann ist man auf der sicheren Seite .

:bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Der Begriff ,Materialüberlastung ist dir aber ein Begriff?
Den kann man nicht sehen.
Da scheint alles ok zu sein,aber nur scheint.
Wenn Dir beim nächsten Reifenwechsel,der Stehbolzen abbricht,weist Du warum .
Kann ,muß nicht .
:bier:
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das mit der materialüberlastung stimmt schon, muss man nicht immer gleich sehn, aber im normalfall sollte da nix sein, neue mutter holen und gut ist.

vor allem weil die verwendete mutter aus alu war, ist sowieso weicher als die stehbolzen.

grüße und gute fahrt!

harry
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Richtig, um mit einer Alumutter nen Stahlbolzen lang zuziehn, geht kaum! Eher wird die Mutter dulle! Es würde sich dann, um die Streckgrenze einer Schraube handeln. :D
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Seit wann sind denn Radmuttern aus ALU??? Die Dinger sind aus Stahl, genau wie die Bolzen.
@ Wavemaster, wenn die anderen Muttern auf dem Bild noch angezogen waren sind Deine Bolzen zu kurz ! Die gehen ja nicht mal in den Bereich des 6kants. Deshalb ist der Druck im Gewinde zu hoch da sich die Kraft nur auf eine sehr kleine Fläche in der Mutter verteilen kann. Wie viele Umdrehungen kannst Du die Muttern aufschrauben bevor sie fest sind? Sind da eventuell Spurverbreiterungen verbaut? Bei mir lassen die Bolzen nur 2-3 Gewindegänge frei.

MfG

Andreas
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Jepp die sind aus Stahl, wie die Stehbolzen.
@HAL-J586
kann nicht glauben das Wavemaster ,die Reifen so montiert hat :wow
Nie und nimmer.
Sorry ,aber so blöd ist keiner oder doch ?

:bier:
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
glauben will ich es eigentlich auch nicht, aber auf dem Bild sieht es nun mal so aus. Auch die Bruchkannte der Mutter passt dazu. Manchmal ist man auch etwas "betriebsblind", war ja orginal so. Wenn die Muttern noch fest waren stimmt da auf jeden Fall etwas nicht.
Ich schicke Wavemaster sicherheitshalber mal eine PN


MfG

Andreas
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
So wie es aussieht war es entweder ein Materialfehler oder der Reifenheini hat die einfach zu fest angezogen. Was ich eher vermute. Also alles im grünen Bereich. Die Muttern haben genug biss. Spurverbreiterung hab ich keine Verbaut und die Muttern waren nicht aus alu. Tipe auf gehärteten Stahl so wie die abgerissen/abgescheert ist
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Also von mir, war die Idee, mit der Alumama nicht, nur um das mal zu sagen. K.a. was der FOFI für welche hat, hab dies nur aus einigen Beiträgen vorher entnommen!
 
Oben