Welche Radmutter bei Brock B2?

L

littelpuma

Gast im Fordboard
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich bei den Brock B2 die org. Fordradmuttern nehmen kann, die ich bei den org. Pumalus auch habe, oder ob es da andere gibt?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Waren da keine dabei?

Bei meinen Shaper Felgen z.B. sind das normale Sechskantmuttern, bei den originalen Pumafelgen, die ich hab sind das Muttern mit nichtmetallischem Klemmteil, kann nicht funktionieren aufgrund des Konus in den Bohrungen der Fordfelgen bzw. kein Konus in den Bohrungen der Shaperfelgen.
Passt nicht zusammen, wenn die Bohrungen der Brock Felgen nicht den gleichen Konus wie die Ford Felgen haben, wovon ich mal nicht ausgehen würde!

Falls du die gebraucht gekauft hast, besorg dir besser die passenden Muttern bei Brock, denn normalerweise sind die dabei!
 
L

littelpuma

Gast im Fordboard
Richtig, hab mir die gebraucht gekauft.
Eben das mit dem Konus wollt ich ja wissen. Weil wenn ich mir jetzt welche von Brock bestell und die dann gleich wie die von Ford sind, ärgere ich mich zu tode, da die nicht ganz billig sind.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Also es geht eigentlich relativ viel ..... hab auch schon Stahlfelgen mit den Aluradmuttern befestigt ... sieht nur komisch aus ;)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Ja halten tuts schon, nur wie lange halt! :D

Hab vorher bei meinen Shaper nachgeschaut und die haben doch nen Konus! :peinlich
Muss ja auch so sein, damit die Bohrung und der Bolzen zentriert sind.
Also nehm ich alles zurück und du solltest das ausprobieren, müsste dann evtl. auch gehen. Im Gutachten stehts auf jeden Fall drin wieviel Umdrehungen noch sein müssen aber sonst ist die Vorgabe nur M12 Mutter.
 
L

littelpuma

Gast im Fordboard
Also, weiß jetzt schon mal, dass es eine M12x1,5 sein muss, was auch immer das heißen soll. Denk, die 1,5 sind entweder die Gewindesteigung, oder der Konus?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Das ist die Gewindesteigung.
Im Gutachten muss stehen, wieviele Umdrehungen bei der Steigung noch möglich sein müssen.
Die Form der Mutter wird bei Normteilen nach DIN unterschieden, kann dir aber leider nicht sagen, ob Felgenmuttern Normteile sind!
 
Oben