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Hallo zusammen ,

Ich weiß zwar nicht ob dies der Richtige platz ist für so einen Beitrag da es ja noch die Kategorie Garage / Reperatur gibt !
Aber ich stelle ihn mal hier ein !

Da sich so langsam aber sicher die Radläufe an meinem Granada verabschiedeten sprich sie fingen an duchzurosten !
Hab ich mich für ne Kleine Reperatur entschlossen .

Vorweg will ich aber noch sagen das ich den Granada vor ca. 4 Jahren komplett tja eigentlich komplett Restauriert habe .
Leider habe ich mich damals auf die Aussage von anscheinend jemand ahnungslosen verlassen , der meinete die Radläufe kann man mit kleinen Blechstreifen Reparieren .
Nun das Ergebnis war und ist das sie dieses Jahr richtig anfingen auzublühen :wand .

Also habe ich mir Radläufe besorgt und diese erneuert .

Was mir dabei aufgefallen ist das zwischen den Radläufen aussen und innen alles ausgeschäumt ist was wahrscheinlich der grund ist das die Radläufe allgemein so schön rosten ! Da das zeugs ganz nass war und alles ganz klar sichtbar von innen nach aussen gerostet war .

Problem an der Sache war nur das mittlerweile auch die inneren Radläufe in mitleidenschaft gezogen waren .

Ich habe dieses Wochende erstmal die äuseren gemacht , nächste Woche folgen die inneren !
Wobei ich mit da was einfallen lassen muss da es keine Rep-Bleche gibt .
Zum Glück kenne ich Mittlerweile einen sehr guten Karosseriebauer der Lackierungen macht , bei dem ich mir dann tipps geholt habe wie ich die sache angehen kann .
Er meinte ich solle die alten Radläufe direkt in der Rundung abtrennen und nicht ganz oben bzw. nicht so weit wie die neuen gehen .
(Siehe Bilder)
So hier mal ein Link zu dem Lacker und Karroseriebauer kann ich nur sehr empfehlen ! Lakierung + Karosserie

Tja wie schon gesagt die ganze Arbeit müsste jetzt nicht sein hätte man es damals gleich gemacht !

Radläufe vor der Reperatur :
http://img162.imageshack.us/my.php?image=1000028gg1.jpg
http://img239.imageshack.us/my.php?image=1000029pm8.jpg
http://img239.imageshack.us/my.php?image=1000037ji9.jpg
http://img162.imageshack.us/my.php?image=1000049yw8.jpg
http://img236.imageshack.us/my.php?image=1000053ss7.jpg


Radläufe rausgeschnitten :
http://img120.imageshack.us/my.php?image=1000240pl8.jpg
http://img239.imageshack.us/my.php?image=1000244uz0.jpg
http://img239.imageshack.us/my.php?image=1000246ef3.jpg
http://img76.imageshack.us/my.php?image=1000264wh9.jpg

Neue Radläufe eingeschweißt :
http://img265.imageshack.us/my.php?image=1000255gq4.jpg
http://img59.imageshack.us/my.php?image=1000282wd4.jpg

Nächste woche noch die Schweißpunkte abschleifen dann die innen
Radläufe noch machen !

Weitere Bilder werden folgen !!!!
 

Granada92

Foren Ass
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Hallo, Christian, kann dich berühigen, bei meinem 2er Granni sieht es nicht viel anders aus. Ganz zu schweigen von meinem 1er Granni.

Beim 1er Granni fällt mir immer wieder auf, das es nahe Tankdeckel immer der Radlauf durch geht, sowie zur Endspitze und zur Tür vorne hin, wie bei deinen Bildern auch.
Genau so die C-Säulen, gründsetzlich da, wo das Dichtband herläuft, isser durch.


Mal ne Frage nebenbei, soll ich den Schaum komplett rausholen? Wäre das beste, weiß nicht, wie der sich beim Schweißen verhält, brennt doch mit sicherheit.

Gruß
Sven
 
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Hallo Sven ,

Ja beim 1er die beknnten C-Säulen !

Stimmt war auffallend am schlimmsten wo dieses schwarze Dichtband war ! Am schlimmsten war er eigentlich im bereich zu den türen und der Radlauf selbst , zu den Endspitzen hin war garnichts .

Nun den Schauam hab ich soweit wie möglich rausgeholt .

Weil wie richtig erkannt der brennt gut :D , also beim einschweißen der Radläufe immer schön die sache eim Auge behalten !

Ich sag mal meistens bekommt das Feuerchen mit kräftig pusten wieder aus , ich habe mir aber zur sicherheit ein eimer mit Wasser in die nähe gestellt .

MFG Christian
 
G

Granada-Harry

Gast im Fordboard
Hallo Christian,
hast du die Radläufe beim einschweißen abgesetzt oder auf Stoß verschweißt, man sieht es keider nicht so gut auf den Bildern.
 
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Hallo,

Ich habe die Radläufe auf "Stoß" eingeschweißt .

Ist zwar etwas schwieriger aber wie ich finde besser !

Es gibt halt keine überlappung wo sich wieder feuchtigkeit

oder sowas sammeln könnte .

Hier mal die Aktuellen Bilder nach der Lackierung .

http://img395.imageshack.us/my.php?image=1201132306jm6.jpg

http://img289.imageshack.us/my.php?image=1201132321as3.jpg

Jetzt wollte ich noch das ganze Auto mit Mike Sanders

Hohlraumwachs behandeln .

Und dann hoffen das ich die nächsten Jahre ruhe vor der braunen

Pest habe !!!

MFG Christian
 
G

Granada-Harry

Gast im Fordboard
Super, sieht nicht schlecht aus. Bei mir sind auch beide Seiten fällig und ich weiß nicht ob ich sie komplett rausmachen soll, also bis über die Türe, ist aber dann ordentlich Arbeit. Mal überlegen, der Winter fängt ja erst an. Wie machst du es von innen, eigene Bleche anfertigen oder? Danke, Gruß Harry
 
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Hallo, Danke :D

Ich habe die Radläufe nicht bis in Tür Rausgetrennt ist im endeffekt etwas weniger Arbeit für meinen Lackierer !
Da war ja auch kein Rost !!!

Ja bei den inneren Radläufen muss man selber was "basteln"

Ich habe es nicht mehr wie es orginal ist bin unten hin wieder gemacht sondern dort angesetzt wo der äussere Radlauf in die Schräge übergeht , so ist auch hier kein doppeltes Blech vorhanden .

Das von innen heraus wieder Rosten kann .

Das war ja das Problem die Radläufe rosten von innen weil der schaum und das Dichtmittel schön die Feuchtigkeit halten .

Achso das einzige was ich nicht selber gemacht habe war das Spachteln und Lacken! Das kann ich nicht und überlasse es Deshalb den Profis !!! http://www.autokarosseriebau.de/

MFG Christian
 
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