Rost am Radlauf - beide Seiten

K

king0815

Gast im Fordboard
Hallo Fordler,

an meinem Mondeo MK II Baujahr 9/97 fangen die Radläufe an beiden Seiten an zu Rosten. Im März 2013 wird TÜV fällig und ich als KFZ-Laie frage mich nun, ob der dann nocheinmal über den TÜV kommt wenn das da munter vor sich hin rostet. Muß ich da jetzt was machen oder kann ich das als Schönheitsmakel sehen und rosten lassen?

Vielen Dank im voraus
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
so lange keine durchrostungen vorhanden sind
und von den rostungen keine gefährtung für die verkehrssicherheite und keine verletzungsgefahr ausgeht
wird es dem HU-Prüfer nicht sonderlich interessieren ( ausnahmen bestättigen die regel )
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ohja, da kann ich auch was zu erzählen.
Mein 99er FLH Mondeo rostet auch an den hinteren Radläufen. Sehr extrem.



An der linken Seite waren eigentlich nur ein paar Rostblasen, einmal berührt hat sich das Loch enttarnt.....
Habe ich rausgeflext bevor dort Wasser reinkommt und mit Glasfaser gespachtelt. War schon im letzten Sommer und es sieht bisher wunderbar aus.
Keine neuen Blasen zu sehen.

An die rechte Seite habe ich mich noch nicht getraut, das muss wohl geschweißt werden.

Ich würd dein Mondeo direkt unters Messer legen, bevor es auch so aus sieht.
Ich habe zwischen Innerem Radlauf und dem Plastik alles mit Unterbodenschutz voll gekleistert. Wie gesagt, bisher kam nichts wieder.
Man darf halt wirklich kein Rost mehr sehen, bevor man mit Spachteln beginnt, sonst lohnt sich die Arbeit nicht.

Schau dir auch mal die Schweller an, da wird bestimmt auch schon ein bisschen Rost sein.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Willkommen im Club...

Meinem gehts auch nicht besser, der bekommt das Wochenende neues Blech.

Wenns mehr als nur ein paar kleine Bläschen sind kannste pfuschen oder es gescheit machen.
Pfusch wäre abschleifen und drüber spachteln. Aber bis 2013 kommt dir das vermutlich wieder entgegen. Sowas kannste kurz vorm TÜV machen, wenn er das letzte Mal drüber hoppeln soll. Der Rost kommt 1. zumeist von innen und 2. sitzt der im Blech. Da hilft bei größerem Befall nur raustrennen und was Neues einsetzen. Wenn du es roten lässt isses nicht unwahrscheinlich daß es bis 2013 durch kommt - wenn sonst alles ok ist aber kein Grund nicht durch den TÜV zu kommen.
Und schaut euch die Schweller mal gut an. Auch hier gilt: Wenn du Rost
siehst isser durch weil es von innen kommt. Und wenn das tragende Blech
innen drin durch ist wirds garantiert unlustig - dann meckert auch der Prüfer.


@Packy: Jau, beim rechten kannste zuerst mal großzügig wech schneiden, und dann innen wie außen nen Reparaturblech reinsetzen.

Für den TÜV muß es übrigens nicht schön aussehen sondern nur stabil sein. Wenn der sieht daß da gescheit geschweißt wurde ist dem das üblicherweise lieber als unter Spachtel versteckte Macken.
 
Oben