Rost am Radlauf entfernen

E

exellent

Gast im Fordboard
Hallo Jungs,

hab mir diesen ganzen Thread durchgelesen aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Also..

Ich hab meinen Puma noch nicht lange..Wie es bei den Pumas so ist hab ich auf der hinteren rechten Seite den Radlauf durchrostet. Der linke Radlauf wurde vom Vorbesitzer schon neu gemacht.

Vorhin war ich in der Werkstatt und der Kerl sagte mir dass eine Seite neu machen 600€ kostet !! Das ist doch wucher

Wieviel habt ihr dafür bezahlt ? (also Blech einschweissen lassen, lackieren, usw.) - Für EINE Seite ?

Und, was ist ein guter Preis für eine Seite ? Wo kann ich es am günstigsten machen lassen ?

Danke schonmal für eure Hilfe !! :)

Hier noch ein Bild..Drauf klicken dann wirds größer
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
ich musste auch eine seite machen lassen, weil einer mir beim ausparken schön hinten an der seite lang geschrappt ist und deshalb die eine seite von der versicherung übernommen wurde. lange rede kurzer sinn..ich hab letztendlich für eine seite 300€ gezahlt. dabei weis ich allerdings nicht, ob ein neues blech rein geschweißt wurde. außerdem wurde auch nur bis zu dem kleinen knick der sich über die seite des autos zieht lackiert.
 

Escort4Ever

Triple Ass
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Bist Du sicher das das DURCHgerostet ist? Von den Bildern her könnte das
auch oberflächiger Rost sein. Dann bräuchte man das nur runterschleifen,
behandeln und event spachteln und lackieren...
Das Problem ist sicher, das der hintere Teil beim Puma so gross ist,
daher ist das Lackieren so teuer.. Es gibt auch welche, die Lackieren das
ein, aber so einen musste erstmal finden...
 

Scorpion

Superposter
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Das ist garantiert durchgerostet! Ich kann auch gleich sagen, dass es sich hier sicher um einen 97 oder 98 handelt, stimmts? Wie man hier schon bei anderen Themen entnehmen kann, ist das sehr typisch für die Grossvater-Pumas.

Wenn man es vernünftigt und nachhaltig reparieren will, gilt nur eins -> Neues Blech. Wegen den Preise, da würde ich einfach mal ein paar Werkstätte in deiner Umgebung abfragen.
 

Siggmaster

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Bist Du sicher das das DURCHgerostet ist? Von den Bildern her könnte das
auch oberflächiger Rost sein. Dann bräuchte man das nur runterschleifen,
behandeln und event spachteln und lackieren...

Das kannste vergessen, das Blech muss raus und neues rein. Zum oberflächlich reparieren gibts schon genügend Berichte, dass es keinen Sinn hat und wiederkommt.
 
E

exellent

Gast im Fordboard
Richtig, das Blech ist komplett durch. Das hat auch der Lackierer gesagt.

Naja ich hoffe ich finde mal einen der günstiger als 600Tacken ist..

Was meint ihr denn was ein angemessener Preis für eine Seite ist ?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
maximal 400 euro für eine seite... besser 600 für beide
 

PumaMieze

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Hmm also ich hab das gleich problem gehabt,bei mir sah es auch so aus.. es wurde nur geschliffen,behandelt,gespachtelt und dann lack drauf..

ich glaub nich so recht das da n komplett neues blech rein muss ;)
 

ralf_donald

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also. steht denn wirklich fest, dass das blech durch ist? also auch an der radlauf-innenseite wellig? (so wie auf der vorderseite?)

haben auch schon oft fahrzeuge gehabt, da hat sich der lack einfach nur vom untergrund gelöst, ohne dass da rost war. weil der untergrund ungeschliffen oder fettig war.

auf alle fälle erstmal runterschleifen. sollte das blech nicht stark angegriffen sein, was ich nicht denke, da das auf dem bild ja nur flacher absatz ist und kein grober blumenkohl, dann reicht abschleiffen, (je nach stärke evtl (spritz)spachteln,) füllern, lacken.

dass das lackieren der puma-hintern so teuer ist liegt einfach an der größe der puma-ärsche. da findet man nur schlecht stellen zum ausblenden. ergo: komplett einlackieren.
 

Scorpion

Superposter
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...
auf alle fälle erstmal runterschleifen. sollte das blech nicht stark angegriffen sein, was ich nicht denke, da das auf dem bild ja nur flacher absatz ist und kein grober blumenkohl, dann reicht abschleiffen, (je nach stärke evtl (spritz)spachteln,) füllern, lacken.
...

Nein! Das Blech ist durch, das wette ich mit dir! Ich kann mich noch einmal wiederholen, es ist eine typische Pumakrankheit, dass die Radkästen von innen her rosten (wegen Produktionsungenauigkeit im Werk im BJ97/98 ) und wenn man aussen Blasen sieht, dann ist es garantiert durchgerostet.

Das haben wir doch hier x-mal durchgekaut, es wundert mich, dass immer noch Leute kommen von wegen abschleifen und blah
 

ralf_donald

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Nein! Das Blech ist durch, das wette ich mit dir! Ich kann mich noch einmal wiederholen, es ist eine typische Pumakrankheit, dass die Radkästen von innen her rosten (wegen Produktionsungenauigkeit im Werk im BJ97/98 ) und wenn man aussen Blasen sieht, dann ist es garantiert durchgerostet.

Das haben wir doch hier x-mal durchgekaut, es wundert mich, dass immer noch Leute kommen von wegen abschleifen und blah

brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. ;)
es ist aber nunmal so, dass es oft schon reicht das man es richtig behandelt.

da muss man nicht immer gleich das blech wechseln. wenn es natürlich ganz durch ist (lochfras oder so wenig, dass es schon weich ist), bleibt nix anderes übrig als zu tauschen. aber - wie ich schon schrieb - wenn es nicht weit genug ist, also nur sehr dünn oberflächlich. oder wenn - wie auch schon geschrieben hab - nur der untergrund nicht genug haftung hatte, dann schaut das genauso aus.

und ich schreib das auch nicht einfach so, weil mir langweilig ist oder ich dich ärgern wil, sondern weil ich jeden tag damit zu tun habe ;) und da sind weiss gott viel ältere fahrzeuge bei, die schlimmer rosten. und sie tun es nach der richtigen behandlung nicht mehr. nicht alle bekommen gleich ein neues blechkleid.

man braucht natürlich nicht mit dem baumarkt-kram ankommen, das bringt rein garnix. mal abgesehen davon, dass der sowieso überteuert ist ;)

und wie schon in dem anderen fred zu lesen war, kommt es immer auf die pflege an. wer also den puma auch im winter fährt, der muss mit mehr rost rechnen als der sommerfahrer.

PS: das ist nicht nur eine pumakrankheit. das ist bei fast allen ford-modellen, die den fiesta und escort als basis haben. aber zum glück nicht ganz so schlimm wie opel ;)
 

Piiet

Doppel Ass
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Scorpion hat definitiv Recht!! Das einzige was hilft ist ein neues Blech!

Der der Grund, warum es immerwieder rostet ist nicht das Blech, sondern dieser "Schaumstoffkleber" mit dem Ford die "älteren" Pumamodelle zuammengeklebt hat.
Dieser Kleber zieht Feuchtigkeit, was letztendlich zum Durchrosten des Belchs führt.
Und da diese Falz an der Radlaufkante umgebogen wurde kommt man da von innen nicht ran.

Ein neues Blech ist die einzige gescheite Alternative!

Auch ich habe an diesen Stellen Rost. Bis jetzt behandel ich das alle viertel Jahr selber mit Abschleifen und drüberlackieren. Aber es kommt immer immer wieder. Das weiß ich, und damit rechne ich auch... aber irgendwann kommt, wenn's echt übel ausschaut, ein neues Blech rein!
 
B

..::BNGI::..

Gast im Fordboard
Zwei Kumpels haben mir gesagt, dass es von Ford eine Herstellergarantie gegen Durchrosten gibt! Die Garantiezeit soll wohl 10Jahre betragen!
Stimmt das? Warum hat das bei euch dann keiner über die Garantie geregelt?
Wenn das geht, muss ich mich wohl sputen, meiner ist ja Baujahr 1997! :wow
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Wenn das stimmt musst du bis kurz vor Ablauf der Garantie warten und dann alles machen lassen. Dann hast du die Garantie perfekt ausgenutzt und kannst gegebenenfalls weitere 10 Jahre ohne Rost rumfahren :D
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
nein die garantie gegen durchrosten gilt beim ford puma für 6jahre.. steht zumindest in meinem serviceheft..

ZITAT:
6 jahre garantie ab gewährleistungsbeginn gegen durchrosten von karosserieteilen - ohne kilometerbegrenzung und ohne spezielle nachprüfungen oder nachbehandlungen. die ford ag garantiert ihnen für die dauer von 6 jahren ab gewährleistungsbeginn, dass aufgrund von material- oder herstellungsfehlern keine karosserieteile durchrosten. sollte jedoch ein solcher durchrostungsschaden auftreten, wird diese durch ein ford vertragsunternehmen ohne berechnung unter folgenden vorraussetzungen behoben:
1. die durchrostung wurde nicht durch äußere beschädigungen oder mangelhafte pflege verursacht.
2. beschädigungen des korrosionsschutzes sind unverzüglich beseitigt worden.
3. karosserie-instandsetzungen sind umgehend ge´mäß den reperaturrichtlinien der ford ag und unter verwendung von motorcraft oder ford originalteilen durchgeführt worden.

in ihrem eigenen interesse sollten sie die karosserie ihres fahrzeuges regelmäßig auf beschädigungen prüfen lasse. so können sie sicherstellen, dass sich kleinere schäden nicht zu großen ausweiten.
***
 
S

SLPU44

Gast im Fordboard
hab 80 euro beim karosser bezahlt
+ 180€ beim lacker
 

daniel.S

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Original von ralf_donald
Original von Scorpion

Nein! Das Blech ist durch, das wette ich mit dir! Ich kann mich noch einmal wiederholen, es ist eine typische Pumakrankheit, dass die Radkästen von innen her rosten (wegen Produktionsungenauigkeit im Werk im BJ97/98 ) und wenn man aussen Blasen sieht, dann ist es garantiert durchgerostet.

Das haben wir doch hier x-mal durchgekaut, es wundert mich, dass immer noch Leute kommen von wegen abschleifen und blah

brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. ;)
es ist aber nunmal so, dass es oft schon reicht das man es richtig behandelt.

da muss man nicht immer gleich das blech wechseln. wenn es natürlich ganz durch ist (lochfras oder so wenig, dass es schon weich ist), bleibt nix anderes übrig als zu tauschen. aber - wie ich schon schrieb - wenn es nicht weit genug ist, also nur sehr dünn oberflächlich. oder wenn - wie auch schon geschrieben hab - nur der untergrund nicht genug haftung hatte, dann schaut das genauso aus.

und ich schreib das auch nicht einfach so, weil mir langweilig ist oder ich dich ärgern wil, sondern weil ich jeden tag damit zu tun habe ;) und da sind weiss gott viel ältere fahrzeuge bei, die schlimmer rosten. und sie tun es nach der richtigen behandlung nicht mehr. nicht alle bekommen gleich ein neues blechkleid.

man braucht natürlich nicht mit dem baumarkt-kram ankommen, das bringt rein garnix. mal abgesehen davon, dass der sowieso überteuert ist ;)

und wie schon in dem anderen fred zu lesen war, kommt es immer auf die pflege an. wer also den puma auch im winter fährt, der muss mit mehr rost rechnen als der sommerfahrer.

PS: das ist nicht nur eine pumakrankheit. das ist bei fast allen ford-modellen, die den fiesta und escort als basis haben. aber zum glück nicht ganz so schlimm wie opel ;)

Rostige Blech einfach nur zu behandeln (entrosten versiegel) halte ich für Fusch !!!!!

Rost ist wie Krebs, da hilft nur großzügig rausschneiden.

oder wie kanns Du zB beimRadlauf erkennen ob die Kante Zb von innen nicht angegammelt ist ???
 
C

cameleon

Gast im Fordboard
Rost, was tun?

Hinten links am Kotflügel hat mein Puma Rost. Bild habe ich angehängt, was Kann ich tun?
Wer hat/hatte das gleiche Problem?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

__Lacka__

Triple Ass
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itzehoe
:) :happy:.Da giebt es nur eins, fachmenisch entfernen, und neu Lackieren.
Alles andere wäre Pfusch

Obwol ich mich nicht fest legen will das das durch ist, und selbst wen nen kleines Blech einschweisen müsste ok sein, da mus kein neues Teilblech rein.
 
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