Rost am Radlauf was tun

A

adi

Gast im Fordboard
Hi

habe heute bemerkt das mein Puma am Radlauf (beide Seiten leichte Blassen bekommt. was kann ich da gegen Tun kann ich die leicht selber weg machen??? Schmiergeln, Spachteln und Grundieren???

Hoffe ihr könnt mir helfen und was brauche ich dazu das das nicht mehr wieder kommt habe keine Lust das mir der Radlauf im Winter ganz weg rostet..

Adi
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Selber machen ist natürlich möglich, ungefähr so wie du es beschrieben hast.
Dir wird zwar nächsten winter nix wegrosten, aber ich würde so schnell wie möglich etwas dagegen tun.
 
A

adi

Gast im Fordboard
Meinste nicht das das wegrostet wie mache ich das denn ich schleife die Stelle schön sauber ab und spachtel es gegebenfalls und dann womit Grundiere ich das ganze am besten oder sollte man dort Zink Spray oder sowas in der art nehmen???

woher kommen denn diese Bläschen???
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Wenn du aussen Bläschen siehst, dann ist es durchgerostet! Da geht es nur noch mit neuem Blech. Alles andere ist nur gebastelt und es rostet weiter.
Am besten du holst mal bei verschiedenen Spengler eine Offerte ein, es wird nämlich teuer.

Ist dein Puma Baujahr 97?
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Ja am besten neues Belch rein. Ich hatte bei mir vor 3 Monaten den Rost wegschleifen lassen und en bissl beispachteln. Nun kommen die Bläschen schon wieder!!! :kotz:
 
A

adi

Gast im Fordboard
Ja ist Bj 97

Ihr meint also nen neues Blech rein Was denkt ihr was das so kostet ungefähr
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also bei mir wird es etwas über 700€ Euro kosten. Aber bei euch in Deutschland wird es schon was günstiger sein, vielleicht schätzungsweise so um die 500€. Aber das kann man nicht pauschal sagen. Wie gesagt, am besten holst du dir Offerten ein und vergleichst die Preise.
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Original von Scorpion
Wenn du aussen Bläschen siehst, dann ist es durchgerostet! Da geht es nur noch mit neuem Blech. Alles andere ist nur gebastelt und es rostet weiter.

Kann mich dieser Meinung leider aus eigener Erfahrung nur anschließen - hab das schon an beiden Seiten hinter mir. Da hilft leider nix anderes. Ist eine schlimme Schwachstelle, die vor allem bei den "alten" Miezen auftritt...
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von Samtpfötchen
Original von Scorpion
Wenn du aussen Bläschen siehst, dann ist es durchgerostet! Da geht es nur noch mit neuem Blech. Alles andere ist nur gebastelt und es rostet weiter.

Kann mich dieser Meinung leider aus eigener Erfahrung nur anschließen - hab das schon an beiden Seiten hinter mir. Da hilft leider nix anderes. Ist eine schlimme Schwachstelle, die vor allem bei den "alten" Miezen auftritt...

Und wieviel musstest du bezahlen, wenn ich dich fragen darf?
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Original von Scorpion
Und wieviel musstest du bezahlen, wenn ich dich fragen darf?

Natürlich darfst du fragen 8)

Das erste mal hatte ich GROSSES Glück und bin noch in die Durchrostungsgarantie reingefallen. Die bei Ford haben zwar erst so rumgedrückt von wegen, dass sie von so einem Fall noch nie gehört hätten, sehr selten, blablabla - haben dann sogar extra nen Gutachter von Köln zu meiner örtlichen Werkstatt geschickt (bin ganz in Süden...) Und netter Weise haben sie dann alles übernommen :applaus

Und ein Jahr später (kaum war die Garantie ausgelaufen...) ist dann die andere Seite losgegangen. Hab das dann ohne Rechnung machen lassen..*räusper*..wenn du weisst was ich mein. Hat mich 500 Euro gekostet.

Im Großen und Ganzen muss ich leider grundsätzlich feststellen, dass meine Mieze untenrum schon recht doll am rosten ist. Was sicher auch regional und wettertechnisch bedingt ist (langer, harter Winter mit viel Salz auf der Straße). Muss halt auch bei jedem Wetter raus :kotz:
 
P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

ich kann mich da nur scorpion und samtpfötchen anschliessen!!
hab meine beiden radkästen schon 2 mal machen lassen...

hoffe du hast mehr glück

@samtpfötchen

ja was du bist auch ein opfer des rosts.?. auuu weia du wohnst wenigstens in deutschland da kostet es nicht ganz so viel wie bei uns...
wirst du es machen lassen oder verkaufen???
 
D

DerDenker

Gast im Fordboard
meiner rostet auch an der stelle. und es wird immer mehr.....
500 euros ist ja happig, aber komm ich wohl nicht drumrum
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
An diejenigen, die das haben: welches Baujahr? Und habt ihr mal Bilder davon?
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
hallo, habe auch ein Puma baujahr 97 (45000 TKM) und bei mir rostet rein gar nix an dem auto weder in den hinteren radläufen noch unterm auto. Pflege ja auch täglich mein Auto. :D
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von yahooooo
An diejenigen, die das haben: welches Baujahr? Und habt ihr mal Bilder davon?
Hab zwar kein Puma, aber Rost am Radkasten hab ich auch.
Neues Blech muss meiner Meinung nicht dran, ich hatte ungefähr vor nem Jahr am Radkasten im Bereich der hinteren Tür Lochfraß (am Falz) und habs großzügig weggedremelt, verzinnt, gefeilt/geschliffen und überlackiert. Zuvor hatte ich die Stelle gespachtelt, kannst aber grad den Hasen geben, das hat nach kurzer Zeit wieder angefangen zu rosten. Das zweite Bild ist kurz vorm lackieren entstanden. Das erste Bild zeigt die Roststelle am Radkasten die ich demnächst wahrscheinlich genauso wie den Falz behandeln muß (an beiden hinteren Radkästen).

Edit: Hab grad noch ein Bild gefunden das ich während dem Verzinnen gemacht habe......
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Original von robinffo
hallo, habe auch ein Puma baujahr 97 (45000 TKM) und bei mir rostet rein gar nix an dem auto weder in den hinteren radläufen noch unterm auto. Pflege ja auch täglich mein Auto. :D

Das find ich jetzt aber nicht nett.... :( Du stellst mich/uns ja fast so hin als würden wir unsere Miezen vernachlässigen und haben deshalb das Rostproblem.

Anbei übrigens Bilder von meinem Problem an hinteren Radkasten.

Der Rost kommt einfach meiner Meinung nach hauptsächlich witterungsbedingt (bei mir zumindest). Bei uns hier im Voralpenland haben wir einfach nen langen, kalten und vor allem salzigen Winter. Ich muss jeden Tag raus, egal bei welchem Wetter, und fahre auch viel Autobahn - da kriegt man das Salz tonnenweise auf´s und unter´s Auto. Und wenn es tage- bzw. wochenlang Minustemperaturen hat ist auch nix mit Waschanlage.
 
D

DerDenker

Gast im Fordboard
Original von robinffo
hallo, habe auch ein Puma baujahr 97 (45000 TKM) und bei mir rostet rein gar nix an dem auto weder in den hinteren radläufen noch unterm auto. Pflege ja auch täglich mein Auto. :D

Naja 45 tsd sind ja auch nich viel. Und wenn er dann vielleicht noch immer inner garage steht und gepflgt wird, kann er ewig rostfrei bleiben.

Aber muss mit meinem jeden tag raus, bei jedem wetter, auch im winter wenn salz gestreut ist, da bleibt rost nicht aus.

Meiner ist übrigens auch von 97. Die neueren sind aber auch bald dran! ;)
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
das mit dem rost hab ich auch. ist nunmal bj 97.
ich zahl für neues blech reinschweißen und und und 300,- €.. net mehr! :D
 
S

scirro

Gast im Fordboard
neues Blech!?

Bei mir rostet der Radlauf hinten links..
Meine "Karosseriebauer" hat mir empfohlen, ein neues Blech einzuschweißen. Am besten soll ich das benötigte Stück großzügig aus einem alten Puma "rausflexen". Aber wo findet man "schrottreife" Puma's, bei denen der hintere Radlauf nicht zerstört/verrostet ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es eine Art Online-Schrotthändler?

grüsse aus rostock,
dave
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Bei www.mobile.de gibts auch Schrottpumas. Oder sonst bei allen Online-Gebrauchthändlern.

Wäre aber sinnvoller neues Blech reinzuschweissen, von nem Schrottauto macht das weniger Sinn!!!

Rost ist ne Krankheit, wenn das Blech einmal befallen ist, kriegst du das auch nicht so schnell wieder weg!
 
P

pumabuddy

Gast im Fordboard
meiner ist auch Baujahr 97 - und ratet mal er rostet auch -

super Ford!

echt super!

:kotz:
 
Oben