Radlager bei Mondeo Turnier wechseln?

L

Levinson

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen, brauche Fachkungigen Rat!!!!

Das Radlager vorne links bei meinem Ford Mondeo Turnier (1,6i 16V Bj. 1995) ist sogut wie tot, weswegen ich es dringend Wechseln sollte. Das Radlager als solches hab ich schon besorgt, jetzt stellen sich mir bloß folgende Fragen: Muß ich den ganzen Achsschenkel ausbauen um das Radlager zu wechseln, oder reicht es wenn ich die Aufnahme der Bremsscheibe abziehe? eine andere Frage wäre: wo finde ich (im Netz) eine Anleitung zum wechseln eines Radlagers für Ford Mondeo..... wäre für eure Hilfe wirklich Dankbar, denn ich sehe es nicht ein meinem Händler 200 Euro in den Rachen zu werfen zumal das Auto zum Kaufzeitpunkt erst 98 000 Km hatte und bei Km 100 000 sich bereits das Radlager meldete.....
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Radlager bei Mondeo Tournier wechseln?

Ich glaube, bin mr aber auch nicht hundert prozentig sicher das der Achsschenkel ausgebaut werden muss,weil wir das neue Lager immer eingepresst haben,kann ich aber nicht genau sagen
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
du solltest das Radlager in der Werkstatt wechseln lassen, gerade das Radlager beim Mondeo ist für Laien in Problem

ich glaube nicht, dass du eine Presse zu Hause hast und die sollte schon paar Tonnen Presskraft haben

dann ist noch ein kleines Problem, dass gerne der Bolzen vom Stoßdämpfer abreißt

zum Wechseln muss der Achsschenkel ausgebaut werden

wenn du dich doch rantraust, wünsche ich dir viel Erfolg, denn in der Werkstatt ist es schon eine gute Arbeit
 
K

Kim

Gast im Fordboard
jupp ...

Achsschenkel muß raus!!

Würde das aber auch jemanden machen lassen, der das schon mal gemacht hat. Bei mir haben wir schon zwei mal vorne links die Lager gewechselt (innerhalb von ca. 30tkm ... :wow) ... und jedes Mal saßen die Sch*** Dinger super fest drin!. Beim ersten Mal haben wir fast den Schenkel auseinandergekloppt, damit das Lager raus kam. Selbst 10 Tonnen Druck hat das Teil standgehalten.


Aber mal was anderes: Wenn du den Wagen erst 2tkm fährst, kann man da nicht was über den Händler regeln?
 
L

Levinson

Gast im Fordboard
:applausErstmal vielen Dank Männer für euere promptem Antworten, auch wenn die mich nicht unbedingt glücklich, aber wesentlich klüger gemacht haben!

[BLOCK]zu deiner Frage Kimson:
Ich denke auch dass der Händler mir da ein wenig kulanz schuldig wäre aber da meine Freundin eine bekannte des Händlers ist möchte SIE eben nicht auf den putz hau´n ! ! [/BLOCK] :mp:
[BLOCK]Gestern kam ich bloß bis zur demontage der Bremsscheibe weil mir dann das Werkzeug ausging, aber wenn ich den ganzen Schenkel ausbaue, Ihn in eine freie Werkstatt zum auspressen (sagen wir mal 10 Euro) bringe, dürfte es doch kein problem sein das neue hinein zu bekommen ?!?!?!? [/BLOCK] [BLOCK] habt ihr da tipps für mich oder soll ich mir das auch gleich wieder von der Backe schmieren..... :applaus[/BLOCK] [BLOCK]Schon mal vielen Dank im Vorraus..... [/BLOCK]
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich würde das so machen, wenn du es schon selbst machen willst/musst...

Alles auseinander bauen, dann mit dem Achsschenkel und dem neuen Lager zu Ford fahren, denen das aufn Tisch legen und dann sollen die das einpressen und normalerweise machen die das auch kostenlos, wenn man gerade das Auto dort gekauft hat und die wissen eigentlich genau, das die das Ding auf Kulanz tauschen müssten...
 
K

Kim

Gast im Fordboard
und die wissen eigentlich genau, das die das Ding auf Kulanz tauschen müssten...

sehe ich auch so ... und auf den Putz hauen muß man doch erst, wenn die sich sträuben.
Dafür sind es doch Händler. Die leben damit, daß mal jemand kurz nach dem Kauf kommt und etwas moniert. Das bezahlst du ja schon quasi beim Kauf mit! :D

Da braucht auch deine Freundin kein Angst haben ...
 
Oben