Radlager hinten alle Baujahre gleich??Turnier

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Mein rechtes hinteres Radlager meldet sich.Bei der Ersatzteilsuche bin ich auf Lager von 1993 bis 2000 aber auch 1993 bis 1996 und 1996 bis 2000 gestoßen.
Was stimmt denn jetzt?Meiner ist laut FIN 12/1997 produziert.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
12/97 wurden die Radlager geändert. Bis dahin waren die ABS Ringe wie vorn offen, der ABS Sensor ist extra und sitzt auf der Radnabe. Ab 1/98 sind die Sensoren in den Radnaben integriert, da geht nur noch ein Kabel an die Radnaben. Bei BJ 12/97 solltest Du vor dem Kauf unbedingt nachsehen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Wenn das Auto auf der Erde Steht ist es schwer zu sehen. Am besten hinter ein Hinterrad knien und unter dem Fahrzeug durch auf die Radnabe der anderen Seite mit einer Lampe schauen. Wenn dort eine schwarze Plastekappe mit Steckverbinder drauf ist hast Du die neue Version. Ansonsten sieht man den ABS Ring.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Von einer Seite zur anderen durchgucken, da ist kein Deckel zum runtermachen. Rechts hinknien und die Innenseite des linken Rades anschauen. Quasi das Radlager... ;)
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Hab mich nur kurz hinters Auto gekniet(saubere Klamotten halt).Da sah es aus als ist innen an der Nabe ein Deckel.Am Wochenende muss ich eh schrauben(Zahnriemen bei nem Golf)da schau ich mal genau hin.Habe mittlerweile Bilder beider Varianten gesehen.
Bis jetzt macht das Lager ja nur nach längerer Fahrt in Kurven Geräusche.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Wenn da ein Deckel war ist es die neue Version. Bei der Alten war die offene Segmentscheibe für den ABS sensor zu sehen.
 
Oben