radio-interface-modul (RIM)

A

asus24v

Gast im Fordboard
gude!

wollte nun endlich mal die radiofernbedienung einbauen, die schon so lange rumliegt. ich muss nur wissen, wo sich das radio-interface-modul genau befindet. ich vermute mal - aufgrund der kabellänge - das es sich irgendwo rechts im oberen teil des amaturenbretts befinden muss?!

bin für antworten dankbar!

gruß asus

E

eljot7771

Gast im Fordboard
beim mk2 sitz das modul hinter dem handschuhfach über dem modul zentralverriegelung. das modul ist aber nur verbaut wenn der wagen eine radiofernbedienung hat. nur der schalter und die kabel nützen dir also nicht viel.

A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

danke für deine antwort. ich habe schon alles beinander. wollte nur die genaue position wissen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich´s hinterm handschuhfach befindet.

MfG asus

P

Pavement

Gast im Fordboard
Hallo,ich möchte bei mir auch die lenkradfernbedienung nachrüsten,
lagen bei dir schon Kabel im MK2?
was brauche ich für kabel, 2stück oder? fernbedienung zum modul und modul zum radio oder? oder hat es noch eine externe stromversorgung nötig?
woher hast du die teile bekommen und was kosten die ca-vor allem das modul?

Danke und Gruß Jürgen!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jürgen,

du brauchst den Hebel und das Modul. Der Hebel wird mit allen 6 Leitungen am Modul angeschlossen. Das Modul hat Zündungsstrom wie das Radio und Masseanschluss. Zum Radio gehen von dort drei Leitungen, eines in den 1. Radiostecker Pin 7 und zwei in den zusätzlichen gelben Stecker Pins 1 + 2.

Kabel vom Modul zum Radio lag bei mir schon (3. Stecker am Radio vorhanden), die anderen nicht. Aber schau lieber selber nach.

Bezug und Preis: hab keinen Plan. Verwerter oder Ebay absuchen.

Grüße
Uli

P

Pavement

Gast im Fordboard
Hallo Uli, danke für deine Ausführungen von vor ein paar Monaten - aber irgendwie scheint bei mir die Belegeung etwas anders zu sein. Also von der fernbedienung zum Modul ist alles klar - stecker mit 6 Anschlüsen bis zum modul. Nur vom Modul zum Radio weiß ich nicht weiter. Der gelbe Stecker am Radio ist sogar vorhanden - nur hat der bei mir 3 Anschlüsse (nicht 2 wie du schreibst) - aber einer ist ganz am ende des PIN Steckers , quasi Pin6 (grünweiß) - die anderen beiden Pin1+2 ( grauweiß und blauorange) . Also ob bei mir nochwas am Pin7 des Radiosteckers angeschlossen werden muß bezweifle ich jetzt. Aus dem Modul kommen ja 5 Kabel ( 3x blauorange, 1x schwarz , 1x grauweiß) PIN weiß ich da nicht wie gezählt wird - tja jedenfalls ich hab jetzt keinen Plan was da was ist und wohin muß . Hast du vielleicht eine Pinbelegung? das wäre super! Der gelbe Stecker am Radio liegt übrigens schon drin - nur kann ich kein Gegenstück/Ende dazu finden - hinterm Handschuhfach habe ich so gut wie alles abgebaut - Fehlanzeige -nix zu finden, kann das sein das es zwar den Stecker am Radio gibt aber dieser im Kabelbaum quasi blind verläuft? Also falls ihr da noch ideen oder fotos habt wäre ich sehr dankbar, hab den stecker aber auch einzeln - daher reicht mir auch die richtige Belegung und was Plus und Masse..... Danke schonmal Gruß Jürgen!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jürgen,

erstmal die Bitte, nicht die hellgraue Schrift zu verwenden, die ist auf dem Standard-grauen Hintergrund nicht lesbar. Ich muss mit Markieren oder Rüberkopieren in den Editor arbeiten, müsste aber nicht sein. Danke.

Ok, der einzelne Pin am gelben Radiostecker (weiß/grün) ist das Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät. Das wird von Radios mit geschwindigkeits-abhängiger Lautstärkeregelung oder von der Navi gebraucht. Hat mit der Fernbedienung nichts zu tun. Deshalb ist der Stecker überhaupt vorhanden.

Die Fernbedienung kommt am Radio am 1. Stecker auf Pin 7 (gelb/grün) und wie gesagt auf den beiden anderen Pins am 3. Stecker raus.

Irgendwo hinter dem Armaturenbrett in der Mitte müsste ein 4-poliger Verbindungsstecker liegen (hab den auch noch nicht gefunden), da enden wohl die drei Leitungen zur Fernbedienung. Ich würde an Deiner Stelle die FB-Kabel nahe am Radio abzwicken und selber zum Interfacemodul ziehen. Hier die Pin-Belegung am Interface-Modul-Stecker (an den Farben kannst Du die Pin-Zählung erkennen):

Pin 1 (weiß/rot): zum Schalter, Kontakt in Stellung "Lautstärke +"
Pin 2 (weiß/blau): zum Schalter, Kontakt in Stellung "Radio oder CD"
Pin 3 (blau/orange): zum Radio 3. Stecker Pin 2
Pin 4 (gelb/grün): zum Radio 1. Stecker Pin 7
Pin 5 (weiß/schwarz): zum Schalter, Kontakt in Stellung "Sender +"
Pin 6 (schwarz/grün): Masse
Pin 8 (grau/rot): zum Schalter, Kontakt in Stellung "Lautstärke -"
Pin 10 (grau/weiß): zum Radio, 3. Stecker, Pin 1
Pin 14 (grau/schwarz): zum Schalter, Kontakt in Stellung "Sender -"
Pin 15 (braun/gelb): zum Schalter, gemeinsame Rückleitung aller Kontakte
Pin 16 (blau/schwarz): zum Zündschalter, Strom in Stellung 1+2 (wie am Radio)

Hilft das? :)

Grüße
Uli

P

Pavement

Gast im Fordboard
Hallo ,

yupp alles bestens so hats funktioniert mit! Noch schnell ein Loch in Verkleidung und fertig war der Lack ( gleicher Gummieinsatz vom Blinker deckt das super ab)!
Einzig am am Fernbedienungsstecker (Lenkstock) mußte ich noch einen PIN versetzen - umschalten Radio/CD/MP3 ging erst nicht.... ) aber war von nem 96er Scorpio - war wohl doch etwas anders damals....
Vielen Dank Uli!

wegen der schrift war ein versehen und unbewußt ( bei mir wars von anfang an blauer hintergrund) - aber ich möchte mich jetzt nicht über den editor hier aufregen ( mit meinem Mac funzt der überhaupt nicht - aber ich frag mich sowieso warum man sich hier nicht auf eine Schriftfarbe nebst hintergrund festlegt um sowas von vornherein auszuschließen.... - ich find ja nichtmal normales schwarz für die schrift und ich hab auch keinen bock mich stundenlang damit zu beschäftigen.... hoffe es klappt jetzt mit "chocolate".... :)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, freut mich wenn ich helfen konnte. :D

PS: Die Schriftfarben sind mal vom Admin freigegeben worden mit der Frage, ob's gut ankommt. Ja, vielen hat's gefallen, aber es passt eben nicht zu allen Styles. (Ich mach mir weniger draus, hab den Standardstyle und sehe Deine Schrift jetzt schwarz auf hellgrauem Hintergrund, und das ist ok.)

Grüße
Uli

Fireblade

Doppel Ass
@asus
Welches Radio hast du in deinem Mondeo verbaut? Wieder ein original Ford Radio?

Ich habe nämlich ein Alpine Radio verbaut und wollte dieses an die originale Lenkradfernbedienung anschließen. Leider hat mein Händler diese nie zum Laufen gebracht. Selbst Alpine Österreich und Deutschland waren ratlos.

mfg
Bernhard

Oben