Radio Beleuchtungsleitung führt kein Strom

C

CXP

Gast im Fordboard
Hallo, hab nach der Anleitung von "MucCowboy" mein Mondeo auf ISO Anschlüsse umgebaut. Nach dem Einbauen vom Radio musste ick aber feststellen, dass die Dimmfunktion nich klappt. Beim Nachmessen kam raus, dass die Orange-Schwarze Leitung keine 12V führt. Weder bei Licht an, noch bei aus.

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte ? Sonst konnt ick keine Funktionsprobleme feststellen, weder an der Innenraumbeleuchtung, noch am Radio.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Du meinst sicher das orange/schwarze Kabel in Pin 4 (Beleuchtungsstrom), oder? Denn wenn Pin 1 (auch orange/schwarz) keinen Strom hätte, würde garnix gehen.

Geht denn die Handschuhfachleuchte (wenn Licht eingeschaltet ist)? Die klemmt nämlich am gleichen Kabelanschluss am Sicherungskasten.

Dann könnte es ein Kabelbruch sein. Hol Dir mal testweise über ein "fliegendes Kabel" Beleuchtungsstrom von einer anderen Stelle, z.B. eben von der Handschuhfachleuchte. Alle Instrumentenbeleuchtungen laufen über die Sicherung 31, da ist es eigentlich wurst, wo Du den Strom hernimmst.

Grüße
Uli

C

CXP

Gast im Fordboard
jap, mein ick. Hab grad eben mal geguckt und die Sicherung 31 is ok. Auch dat Handschuhfach leuchtet.

Wird also dein Tipp mit dem Kabelbruch die Ursache sein. Werd denn, wenn dat neue Radio kommt mich dran machen.

Besten Dank
Sebastian

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich denkemal, dass Du nur einen Denkfehler beim Messen hast. Strom kann da nicht anliegen, der fließt nur wenn Spannung anliegt und ein Verbraucher angeschlossen ist.

Da Du ja auch etwas in Volt (V) erwartest, hast Du evtl. das Messgerät im falschen Bereich, dass muß dann natürlich auf A für Ampere stehen.

Also:

Spannung in V und parallel zur Masse Messen

Den Strom, den Du haben möchtest in Reihe zum Verbraucher und Messgerät auf Ampere.

C

CXP

Gast im Fordboard
also für so bekloppt musste mich nich halten :wow wees schon wat Spannung und wat Strom is...wie man mitm Messgerät umgeht und wie man lötet ;)

P.S.: du erinnerst mich an meine Englisch-Lehrerin von meiner Ausbildung, die meinte damals uch immer, dat heißt "Wechselspannung" und nich Strom *g*

EsCaLaToR

Lebende Legende
Nunja, ich wollte eigentlich nur helfen......und habe was von Strom und Volt gelesen, und gemerkt, dass das so nicht zusammen passt.

.....Edit: entschärft :)

Oben