Radio 6000CD + Wechsler

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
ja, kannst du.

hab das 6000 rds, ob es das aktuelle ist, ääähm keine ahnung (auto bj.01). aber warum sollte ford das radio "downgraden"??? welcher wechsler auf jedenfall passt, ist der orginal ford-wechsler:D, bei anderen marken kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

alex
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
frag ford, die haben nen aktuellen zubehörkatalog.
kann dir also jeder teilemensch beim händler beantworten.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von Andres
Tz,
was meinst Du was ich schon gemacht hab.

Und mein Teilemensch ist echt gut.

Aber aus dem Zuberhöhrkatalog geht es nicht draus hervor.
Den hat aber nicht nur Ford :D

Also wie ich weiß ist das neue 6000 genau das gleiche wie das Alte!
Nur die Front wurde etwas angepasst damit es halt rein passt!

Und es gibt schon ein paar mehr die man anschließen kann.
Kostenpunkt ist so um die 199 Euro neu!!

Die frage ist wo man es hin bauen will und ob man schon ne Vorrichtung fürn wechsler drin hat oder nicht usw...

Also geben tuts da schon enige!


Oder hast du schon was neues raus bekommen Andres?
Sonst schau vielleicht mal bei "VISTEON" auf der Hompage. Die Radios werden von denen hergestellt! Und die Wechsler die Original vom Werk kommen wohl auch!
 
G

gogly

Gast im Fordboard
Hallo! Ich war vor kurzem mit dem gleichen Problem konfrontiert und teile hier mal einfach meine gesammelten Erkenntnisse mit:

Du scheinst ein 6000 CD von Sony zu haben (ab Facelift 2003), da müssten ja eigentlich Sony-Wechsler direkt passen, oder? Frag am besten nochmal bei einem unabhängigen Car-Audio-Center (Steckerform checken, vielleicht sogar mal probieren), ein Ford-Händler wird natürlich immer kategorisch verneinen und Dir nur den "original Ford"-Wechsler von Sony verkaufen.

Wenn das Radio dagegen von Visteon gebaut worden ist (IMHO alle vor dem Facelift 2003...), passen neben dem Originalwechsler (Visteon 2006/2008 oder so ähnlich) mit einem zusätzlichen Interface auch Wechsler von Alpine, Sony und Kenwood. Diese sind von der Qualität sicher besser als OEM-Ware, allerdings gab es die Visteon-Wechsler letztens auch mal sehr günstig bei ebay (bin leider zu spät gewesen :frown: ) Vorteil der Markenhersteller ist noch, dass die auch MP3-Wechsler bauen, was die Musikauswahl pro CD ungemein erweitert.
Selbst hab ich mir nun einen 10-fach Kenwood mit MP3 für 180 Euro plus AIV-Interface für 100 Euro zugelegt und bin absolut begeistert. Einzig die Shuffle-Funktion scheint bei MP3-CDs manchmal von allein wieder in den normalen Abspielmodus zurückzufalllen, und ich hab auch noch nicht rausgekriegt, woran das liegt (Wechsler, Interface, CD-Rohling oder das Radio).
Auch ist das 6000 CD auf 6 CDs fixiert, die Nummern 7 bis 10 werden nur nach Ende der CD6 automatisch eingelegt. Bei mir dienen diese 4 Slots also lediglich zur CD-Aufbewahrung ;)
Zusätzlich muss man noch wissen, dass höchstens 99 MP3s auf eine CD gebrannt werden sollten, da das Radio sonst Schwierigkeiten mit der Anzahl der "Tracks pro CD" kriegt (die MP3-Umwandlung geschieht schon im Wechsler, der dem Radio eine riesige CD mit dieser Menge Tracks vorgaukeln kann).
Also ich kann jedem nur zu einem MP3-Wechsler raten, beim Ford-Händler wollten sie dagegen für den einfachen Originalwechsler 350 Euro (!) von mir haben :wow

Vielleicht konnte ich ja damit einige Fragen beantworten.
Beste Grüße aus Dresden,
Stefan
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
[offtopic]Hallo Stefan,

und herzlich Willkommen im Fordboard - wieder ein Dresdner mehr (oder doch Dippser - DW-Gxx???)

Frank - der trotz Kennzeichen "BZ" aus DD ist[/offtopic]
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
@ gogly

He das ist genau das was ich brauche. Also die Information meine ich!
Aber was mir noch felht ist die genaue Bezeichnung von dem Interface und woher du das hast.
Vielleicht noch eine kleine Erklärung wo du den Wechsler hin gebaut hast?(Unter sitz) oder wie? Und Kabelverlegung?

Gruß Xrissi77
 
G

gogly

Gast im Fordboard
@ Xrissi77:
Das Interface hab ich bei caraudio24.de bestellt, dort sind auch AIVs für andere Wechslerhersteller gelistet. Der Wechsler selbst war von ebay, da gibts immer mal günstige Sofortkaufangebote.

Nun eine Einbauanleitung für den MK3 Fließheck (Achtung, lang! blah ):
Das schwierigste war eigentlich der Anschluss von Interface und Kabel am Radio, weil ich noch kein Reparaturhandbuch habe und nicht so richtig in der Stimmung war, auf gut Glück irgendwelche Blenden oder Plastikverkleidungen abzurupfen. Bin zuerst zum Händler gefahren, der mir das Radio ein Stück aus dem Schacht gezogen hat. Wenn man es später ganz rauszieht, kann das Wechslerkabel durch den Schacht nach unten rechts durchgeschoben werden. Ab einer bestimmten Armlänge, die etwa mit der Körpergröße eines 1,80 m großen, Echten Mannes [TM] korrespondiert, ist es auch kein Problem, die schmale Lücke zwischen Teppichboden und rechter Konsolenverkleidung zu ertasten und das Kabel dort hindurchzudrücken. Nun noch alles radioseitig zusammenstecken, das Gehäuse vom Interface mit etwas Schaumstoff polstern und Radio wieder einbauen. Im Beifahrerfußraum hab ich das Kabel aus Faulheit einfach immer knapp hinter die Teppichkante unterhalb des Armaturenbretts gelegt, nur dass es verschwunden ist. Auf der rechten Fahrzeugseite ging es dann weiter unter der inneren Plastikabdeckung am Schweller. Auch hier habe ich das Kabel einfach nur druntergedrückt, ohne irgendwas zu demontieren. Wollte den Wechsler nun unterm Beifahrersitz unterbringen, doch dort sind leider die Stahldrähte der Sitzverstellung im Weg. Dann also weiter unter der Plastikabdeckung Richtung Kofferaum, die Rückbank dazu einfach mal vorklappen (Hey, ich hab darunter einen Pfennig von 1956 gefunden und einen Hustenbonbon... Soviel also zur Ansage des Händlers, er müsse das Fahrzeug vor der Übergabe an mich noch gründlich aufbereiten :denk )
Außen neben der Rücklehne ist noch so ein Polsterteil, welches sich wunderbar dazu eignet, das Wechslerkabel dahinter nach oben zu führen. Dort fand ich auch gleich eine Öffnung nach hinten, und schon sind wir im Kofferraum angelangt.
Hier befand ich die Position unter dem Plastikpanel rechts als ideal für den Wechsler. Dort stört er weder beim Rückbankumklappen noch ist er beim Beladen im Weg. Vor der Montage des Wechslers noch das Kabel entlang der Abdeckung ein Stück nach hinten führen, zum Fixieren einfach zwischen Teppich und Abdeckung drücken.
Damit der Wechsler später wackelfrei und waagerecht sitzt (die Abdeckung hat unregelmäßige Stegversteifungen und verläuft nach hinten hin leicht abschüssig), musste ich mit zwei Holzkeilen von ca. 15 x 7 x 2 cm "unterfüttern". Die Keile liegen flach und um 90 Grad zueinander verdreht übereinander, so dass sie quasi einen rechten Winkel mit Überlappung bilden. Hier gilt auf jeden Fall: Anhalten und probieren. Dann die Keile in der ermittelten Position zu einem Paket verschrauben.
Die Befestigungsschraube am Halter rechts vom Wechsler hab ich bedenkenlos von unten durch die Abdeckung gejagt, denn an dieser Stelle verläuft sie scheinbar unter einem Karosseriehohlraum. Links vom Wechsler (also vorn in Richtung Rückbanklehne) ist der Wechsler an dem Holzkeilpaket verschraubt, welches vorher dort eingepasst und von oben mit der Abdeckung verschraubt wurde (Schraube mit schwarzem Kopf, fällt nicht weiter auf).
Anschließend das Wechslerkabel anstecken, Magazin füllen und der Rest ist dann ja höchst individuell ;)
Falls gewünscht, könnte ich auch noch ein paar Fotos schießen, doch selbst anhalten und probieren ist ohnehin ein Muss bei dieser Montagestelle. Das ganze hat bei mir etwa 10 Minuten zum Kabelverlegen plus 1 Stunde zum Anbringen des Wechslers gebraucht. Von letzterem etwa die Hälfte der Zeit im Kofferaum kauernd, während die halbgeschlossene Heckklappe mich vor dem gröbsten Schnegestöber schützte...
Also viel Spaß beim Basteln, es lohnt sich! :musik:

Gruß aus Sachsen,
gogly
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Respekt sehr gut.
Aber was ich mich frage wie sie es ab Werk unter den sitz bekommen. Muss doch auch gehen oder?
Mist muss ich mal weiter suchen.
 
G

gogly

Gast im Fordboard
Hm, der Kenwood ist ein 10-fach Wechsler, daher sicher ein wenig höher als die originalen 6-fach. Bezweifle trotzdem, das die druntergehen würden, weil entweder a) diese Stahldrähte der Verstellung in irgendeiner Sitzposition an den Wechsler stoßen oder b) der Wechsler extrem weit hinten montiert werden muss und evtl. die Fondpassagiere mit den Füßen drankommen.

Gruß,gogly
 
G

gogly

Gast im Fordboard
Hab noch ne Idee: Kann es sein, dass die Serienwechsler von unten _an_ den Sitz geschraubt sind? Das könnte gehen, dafür müsste der aber mit seiner ganzen Verkabelung rausgenommen werden. Wär mir ohne Handbuch zu kompliziert... Hatte bisher immer die Montage am Fahrzeugboden im Hinterkopf, mit Heißkleber kein Problem und kann später auch wieder "rausgerupft" werden.
Gruß, gogly
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von gogly
Hab noch ne Idee: Kann es sein, dass die Serienwechsler von unten _an_ den Sitz geschraubt sind? Das könnte gehen, dafür müsste der aber mit seiner ganzen Verkabelung rausgenommen werden. Wär mir ohne Handbuch zu kompliziert... Hatte bisher immer die Montage am Fahrzeugboden im Hinterkopf, mit Heißkleber kein Problem und kann später auch wieder "rausgerupft" werden.
Gruß, gogly

Ja wird unterm Sitz montiert!
Und da ist dann wieder die Frage woher man die halte Vorrichtung bekommt. Und ob der 10-Fach-Wechsler dann auch noch Passt. :eek:(

So blöd das Ford nicht gescheites hat im Sortiment für wenig Geld.
 
G

gogly

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77

Und da ist dann wieder die Frage woher man die halte Vorrichtung bekommt. Und ob der 10-Fach-Wechsler dann auch noch Passt. :eek:(

Also von der Höhe her passt auch der 10-fach-Wechsler drunter, bis er eben vorn an dieses Gestänge stößt.
Die Halterung sollte doch nicht das Problem darstellen, kann man bestimmt was improvisieren (siehe oben, "Holzkeilpaket")
Und solange es unsichtbar ist...
 
Oben