Radio 207 will ned raus

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hi Leute,

mein original Ford Radio 207 RDS will nicht aus der Verankerung raus. Habe es mit 2 verschiedenen Sätzen von den "Radioausziehklammern" versucht, aber kein Erfolg. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein Radio tauschen will (bisher hab ichs immer geschafft - und notfalls mit rumwackeln)

Kann mir jemand sagen wie ich das Teil rausbekomme? Will nimmer mit MP3-Player und Adapter Musik hören :kotz:
Außerdem hab ich noch ein gutes Blaupunkt MP3-Radio rumliegen, welches ich einbauen will.

Bin für jeden Tip dankbar.

Lg
Stefan
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Normalerweise Klammern vernünftig einrasten, ein bißerl links rechts wackeln, dann sollte das kommen.

Nur mal am Rande, Du meinst bestimmt das 2007 oder? Hinterm Radio wirst Du keine Lautsprecherkabel finden, sondern nur eine Vorverstärkerleitung, die LS-Anschlüsse sind rechts hinterm Armaturenbrett beim VErstärker...
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hi Sonic,

is des sicher, dass der 2007 (klar 2007 und ned 207, danke) nen Verstärker hat?
Sind die LS-Kabel lang genug um sie dann zum normalen Radio zu ziehen oder muss ich da noch was machen?

Lg
Stefan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Die 2007 und 2008 Radios funktionieren nur mit Verstärker. Vom Verstärker(wo die Lautsprecherkabel liegen) bis zum Radio werden dir ca. 1m Kabel fehlen.

Gruß Michael
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Juhuu... :wand

Danke schonmal für die schnellen Antworten :respekt

Und ich könnt drauf wetten, dass man den Verstärker nicht einfach an das Blaupunkt-Radio hängen kann und dann einfach Musik hören kann ohne Umbauten. Hab ich Recht?

Lg
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus!

Doch, das geht schon (theoretisch). Aber du kannst das original Kabel nicht einfach anstecken, weil da ein spezieller "ford" Stecker dran ist. Man kann das aber auch auf chinch umbauen, dann ginge es schon. Fragt sich nur ob du das machen willst.


Gruß

Flo
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Wieviel Arbeit wäre es denn für jemanden wie mich (also ohne große Erfahrung) den umzubauen?
Und wie stellt man das an?

Lg
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Stefan.

Umbau auf Cinch ist nicht nötig.

1. "Holz"-Verkleidung über dem Handschuhfach mit vorsichtiger Gewalt entfernen (Clipse brechen gerne ab...)

2. Verstärker aus der Halterung ziehen (Glaub irgendwo noch ne Verriegelung lösen, bin mir nicht mehr sicher)

3. Alle Stecker am Verstärker ausziehen, Lautsprecherkabel zum Radioschacht verlängern

4. Mit dem Blaupunkt-Radio Musik hören.

Geht viel einfacher, ist nämlich nicht sicher, ob die Pegel vom Verstärker auf ein Fremd-Gerät passen würden.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Gruffti,

Wenn ich die Signatur lese, dann geht es ja auch ums Facelift:

"Jetzt: Scorpio 2.0 DOHC Bj. 93 in blau als Stufenheck ---> noch einiges an Arbeit..."

Bei den Vor-Facelift-Modellen müsste man den oberen Teil vom Armaturenbrett ausbauen. Ist aber auch nix grosses, ist in 15-20 Minuten erledigt.

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
woran weiß man eigentlich, ob man überhaupt so einen Verstärker hinter/über dem Handschuhfach liegen hat?
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
Radio

am ton!! wenn du etwas hörst,dann haste auch einen verstärker.aber der kollege hat recht.einfach die zierblende über dem handschufach abnehmen und du wirst den verstärker sehen.ist ein kleiiner schwarzer....
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ich habe mein Radio direkt mit den Lautsprechern verbunden. Habe also Ton ohne diesen Verstärker.
Wollte halt nur nicht unnötig an der Blende rumfummeln, um herauszufinden, ob da ursprünglich was eingebaut wurde oder nicht.
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
RE

na dann hast doch schon mal das radio rausgeholt?? bei mir geht es auch ein wenig schwer.man muss sehr viel rütteln....aber das mit der blende ist kein problem.nimmst einen lappen einen schraubendreher(ruhig einen breiten) und gute laune.so,nunden lappen über den schraubendreher kopf dann unten rechts in der ecke ansetzen und vorsichtig knippen.den rest siehst du dann schon selber.....ist keine grosse nummer.
habe ich vor kurzen bei mir auch gemacht.aber ich habe voher einen adapter vom media markt gekauft.lligt so um 15 euronen.dann haste auch platz zu verlegen.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
RE: RE

Original von Skyway
na dann hast doch schon mal das radio rausgeholt??
ja klar. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich den Verstärker unbedingt brauche.
Wollte einfach nur wissen, ob da noch eine Überraschung im Auto schlummert.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Wenn Du die Lautsprecher-Leitungen beim Radio eingesteckt hattest, dann hast Du ein 2006 Radio mit eingebautem Verstärker, kein 2007er und somit keinen Verstärker über dem Handschuhfach.

Optisch sind die gleich, nur die Typenbezeichnung unterscheidet sie im eingebauten Zustand von Vorne.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben