Radbolzen Hinten wechseln ??

C

CK1

Gast im Fordboard
Hallo habe heute meine neuen felgen montiert und schups ein radbolzen abgerissen beim lösen der felge ( vorbesitzer hatts vwohl zu gut gemeint ;) ) , will jetzt alle 4 neu machen . Funktioniert das so einfach oder ist das extrem viel aufwand an der Hinterachse ?? was muss da alles wech ? wie am besten die neuen einziehen mit der radmutter ?? viele viele Fragen *gg*

MFG und DANKE

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
wenn du sowieso alle raus haben willst, kannste ja auch grob werden, also Blech hinter der Scheibe lösen und mit großen Hammer die Bolzen rausschlagen.
Die neuen hab ich bei mir mit einer Radmutter und Spurplatte + U-Scheibe Festgezogen. Ich "glaub" so mit 150 Nm.

Aufwand: hmm, ne gute Stunde und viel Krach.. :mua

C

CK1

Gast im Fordboard
sodele leider sind die radbolzen bei ford nicht lieferbar , dauert 1ne woche , kann man mit 3 radbolzen an der hinterachse noch fahren oder liber garnicht ?? müßte eigentlich total drigent ein auto mim trialer hollen , dazu brauch ich den scorpio ;(

mfg

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
also davon würde ich dir ganz dringend abraten, erst recht mit Anhänger!

Beim alten Scorpio gings noch gerade so ohne Last, da hättest du noch 4 von 5, aber 3 von 4 Bolzen wäre mir zu riskant, zumal die deine Radbolzen durch übermäßiges Festziehen schon gedehnt sind (darum auch das abdrehen)

Laut TSI sollen die Radbolzen sogar nur mit 85 Nm (bei Stahlfelgen) festgezogen werden (ich schau dann nochmal nach, kommt mir so wenig vor!)

--> also: tus net!

C

CK1

Gast im Fordboard
oki hab ich mir auch schon gedacht , ich lass es lieber , danke ;)

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
So hab nochmal nachgeschaut: es sind wirklich NUR 85 Nm für Alu- und Stahlräder! blah Ich schraub sie, wie immer mit 110 Nm fest

cbarduck

Foren Ass
bevor ich mir vor 2 Reifenwechseln einen Drehmomentschlüssel gekauft hatte, bin ich nach dem Reifenwechsel immer zum fFH gepilgert und mir gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffekasse dort einen Drehmo geliehen. Die hatten ihn immer auf 110 Nm stehen und Alufelgen auch immer mit 110 Nm festgezogen.

Oben