Radbolzen erneuern

M

musicmonk85

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford-Gemeinde,

ich habe mich nun schon etwas durch die einzelnen Beiträge gekämpft und auch selbst am Wagen einmal geschaut. Nun zu meiner Frage: Ist es mit Wagenheber, Radmutternschlüssel und Hammer möglich bei einem MK2 Turnier EZ 07/97 2,0l 16V Benziner die Radbolzen zu erneuern, ohne dass ich größere Teile des Antriebsstranges sowie der Bremsen ausbauen muss?

Wenn es genauso geht wie hier beschrieben dann reicht mir ein kurzes "JA" von einem der es an dieser Modellreihe gemacht hat oder ganz genau weis das es geht.

Vielen Dank schonmal.

Grüße musicmonk85

EDIT: Ich wollte den Bolzen wechseln weil er vorn kaputt ist und mir das Gewinde der Radmuttern versaut oder kennt jemand ne andere Möglichkeit? Einen Gewindeschneider ansetzen wird nicht gehen außer man kann in der Mitte des Bolzens anfangen aber solche Gewindeschneider kenne ich nicht ^^
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Beschreibung ist zutreffend, so wird es gemacht.

Bitte nicht am Gewinde herumschneiden. Ein neuer Bolzen kostet nicht die Welt und die Festigkeit der Verschraubung bleibt gewahrt. So ganz unwichtig ist das ja auch wieder nicht.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Wenn das Gewinde nur vorne einen Knuff hat, ist es ggf. auch möglich dieses mit einer Gewindefeile wieder in Ordnung zu bringen.
Sollten die defekten Gewindegänge jedoch im Tragbereich liegen, würde ich davon abraten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
61
Ort
Bernburg
besser als Rausschalgen ist auf jeden Fall das Auspressen der Bolzen (z.B. mit einem Kugelkopfabzieher). Dazu muss aber die Bremsscheibe runter. Wenn sich beim Ausschlagen den Radflansch verzieht wird es teuer. Ausserdem sind die Schläge nicht gut fürs Radlager und den Kugelkopf des Querlenkers.

MfG

Andreas
 
Oben