Radbolzen der Sommerräder auf Stahlfelge?

S

skymoon

Gast im Fordboard
Hallo,

ich war heute in einer freien Werkstatt und habe mir Winterkompletträder auf Stahlfelge 195/65/R15 aufziehen lassen.

Als ich jetzt zu Hause war und einmal ums Auto bin, ist mir aufgefallen, dass für die Stahlfelgen die Radbolzen meiner Alu Sommerräder (205/95/R16) verwendet wurden.
Nun habe ich mir bei den Angeboten die ich vorher eingeholt habe aber immer sagen lassen, das ich für dne Ford nicht die Radbolzen der Sommerräder nehmen kann, sondern extra Radmuttern dazu kaufen muss.

Haben die in der Werkstatt jetzt Mist gemacht oder können die Bolzen drauf bleiben?
 
H

hatschky

Gast im Fordboard
Hallo,

Die Radbolzen bleiben gleich. Aber Radmuttern brauchst du natürlich andere bei den Stahlfelgen als bei den Alufelgen. Der Konus ist anders. Steht auch in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs.

Gruß Martin
 
S

skymoon

Gast im Fordboard
Hi,
danke erstmal!
Aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte Radmuttern sind auf beiden Seiten offen und Radbolzen nur beim Gewinde offen und die andere Seite ist geschlossen. Solche sind jetzt jedenfalls auf meiner Stahlfegle drauf.
Und ich bin der Meinung, es sind die gleichen wie bei meiner Alu Sommerfelge.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das sind keine bolzen.
die stifte mit dem gewinde (auf die die muttern geschraubt werden) sind sogenannte stehbolzen.

für die stahlfelgen gibt es muttern.
für die alufelgen spezielle muttern, offen und geschlossen. die geschlossenen nimmt man, wenn über die muttern oder die nabe kein schutz/abdeckung mehr kommt.

bild 1 - offene für alufelgen
bild 2 - für stahlfelgen
bild 3 - geschlossene für alufelgen

bilder wg. copyright: ebay
 
Oben