Rückwärtsgang geht nur noch mit Trick rein

K

Kim

Gast im Fordboard
Mein Getriebe ärgert mich momentan!! :aufsmaul: :aufsmaul:



Wenn der Wagen im Standgas läuft, lassen sich die Gänge nur sehr hakelig einlegen. Wenn man normal fährt, flutschen sie ganz normal rein. :denk


Der Rückwärtsgang geht gar nicht rein, wenn der Motor an ist. Ist er aus, kann ich ihn einlegen, den Wagen wieder anlassen und normal rückwärtsfahren.
:wow ?( :wand


Die Kupplung trennt normal. Anfangs gabs bei getretenem Kupplungspedal ein surrendes Geräusch. Das ist jetzt ein paar Wochen her, da hatten wir das Ausrücklager im Verdacht. Das Geräusch ist aber nicht mehr da (auch schon länger) ...



Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Bestätigt bitte meinen Verdacht nicht, denn das wird ne scheiß Arbeit ... alleine das Lager kostet im Zubehör schon 150 Steine ... :wand :wand
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo Kim,

leider wird sich Dein Verdacht sogar noch verschlimmern. Es ist mit Sicherheit die Kupplung. Sie trennt nicht mehr richtig, Abnutzung Kupplungsautomat oder eine Federzunge gebrochen. Ich setze mal vorraus das noch genügend Öl im Getriebe ist. Sonst hätten die Synchronringe es auch etwas schwer. Defekte Synchronringe sind auszuschliessen, sonst währen ja mehrere zur gleichen Zeit gestorben.
Du wirst also die Kupplung wechseln müssen. Dabei muss natürlich auch das Drucklager gewechselt werden. Wenn Du es selbst machen willst bist Du schon beim Material so um die 400€ dabei. Da das Getriebe raus muss ist eine gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne sehr zu empfehlen. In der Werkstatt kommst Du um die 1000€.

MfG

Andreas
 
Oben