Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung defekt

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Wer kann mir helfen?

Ich wurde heute abend darauf aufmerksam gemacht daß die Rückleuchen nicht leuchten obwohl das Ablendlicht an war.

Weiterhin funktioniert nicht:
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- die Anzeige für defekte Rückleuchten im "Mäusekino" (dadurch bemerkte ich den Defekt nicht selbst)
- die Instrumentenbeleuchtung einschließlich der Beleuchtung der Schaltstufen am Wählhebel des Automatikgetriebes (trotz drehen am Helligkeitsregler)
- alle Begrenzungsleuchten zusammen einschalten (2. Schalterstellung von rechts am Lichtschalter)

Es funktionieren:
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- Ablendlicht
- Fernlicht
- Blinker
- Anzeigen im Armaturenbrett (Blinker, Fernlicht, Overdrive on/off)
- Sportmodus on/off
- Bremslicht, Nebelschlußleuchte
- Parklicht links und rechts

Folgendes habe ich unternommen:
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- Betriebshandbuch lesen
- alle Sicherungen (in beiden Sicherungskästen, Motorraum und Fahrgastraum) geprüft
- alle Glühbirnen hinten auf Sicht prüfen
- alle Glühbirnen hinten wechseln bis auf die beiden kleinen 5W-Lampen
- den "Etzold" lesen, insbesondere die Stromlaufpläne

Ergebnis:
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- alle Sicherungen sind in Ordnung
- alle Glühbirnen in Ordnung
- die Anzeige für defekte Rückleuchten im "Mäusekino" funktioniert plötzlich wieder
- sonst unverändert


Wer kann mir helfen und insbesondere folgende Fragen klären?
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- Was ist das???
- Kann mir jemand einen Stromlaufplan schicken, in dem die Stromzufuhr für die Rückleuchten zu erkennen ist (im Etzold werden nur die Bremsleuchten gezeigt)
- Woher beziehen die Rückleuchten ihren Strom?
- Werden die Rücklichter über ein Relais geschaltet? Wenn ja, über welches?

Vielen Dank
mgmechanics

Mein Auto (Vgl. Meine Galerie)
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Ford Mondeo 2.0 Ghia mit Automatikgetriebe
Baujahr 12/96 = Es ist also ein Modell 97
Fließheck
Kein Tuning, alles werksmäßig
 

Nordlicht

Triple Ass
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Also wenn das beim Escort passiert ist der Lenkstockschalter defekt.
hab das bei mir 2mal jeweils gehabt , 1ster Escort und den 2 Escort gleich hinterher. Beim 2ten mal wusste ich wenigstens gleich was los ist

Tachobeleuchtung aus und Rücklichter gingen nicht mehr.

..der Lenkstockschalter ist bei Ford Neu und Orginal rrrrichtig teuer ~90Euro.

Weiss nicht wie es beim Mondeo ist ;)

(edit, könnte das Relais sein , das am Lenkstock dran ist)
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Danke Nordlicht!

Es ist zwar nicht der Lenkstockschalter aber die Antwort hat mich auf die richtige Spur gebracht: Es ist der Stecker des Lichtschalters *)!

Der Lichtschalter ist durch einen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden. Als ich den Schalter demontiert hatte sah ich sofort, daß einer der Kontakte des Steckers verschmort war: Es ist der Kontakt ganz rechts oben (rechts oben = wenn ich auf die Kontakte des Steckers blicke; laut Schalteraufdruck Kontakt 15).

Es nützt keinesfalls, den Schalter zu erneuern, vielmehr muß der verschmorte Stecker ausgetauscht werden. Sonst ist der Übergangswiderstand weiterhin zu hoch und das gleiche Malheur passiert wieder. Sofern der Schalter nicht verschmort ist, kann er wieder verwendet werden. Wie man den Stecker tauscht, weiß ich nocht nicht. In der Mitte des grünen Steckergehäuses ist ein rotes Teil, ev. kann man dieses entfernen und hat dann alle Kontakte einzeln. Dann könnte man die Feder des defekten Kontaktes wechseln und eine neues Gehäuse drum machen.

Fürs erste habe ich die Kontakte nachgebogen. Interessant ist, daß das Rücklicht ausfallen kann, ohne das der Fahrer eine Meldung bekommt, es sei denn man bringt den Ausfall der Armaturenbeleuchtung damit in Verbindung.

*) Lichtschalter = Schalter für Abblendlicht, Parklicht usw.

PS: Wenn NUR die Armaturenbeluchtung ausfällt: Taschenlampe vors Tacho legen.
 

Nordlicht

Triple Ass
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Original von mgmechanics
Interessant ist, daß das Rücklicht ausfallen kann, ohne das der Fahrer eine Meldung bekommt, es sei denn man bringt den Ausfall der Armaturenbeleuchtung damit in Verbindung.

Wenn man das nicht weiss , kanns üble Folgen haben :wow

Mir ist das zum glück das erste mal auf einem Campingplatz passiert :applaus

Original von mgmechanics
Danke Nordlicht!

Bitte , endlich konnte ich auch mal behilflich sein ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@mgmechanics:
Zur Erklärung Deines Phänomens: Der Strom läuft - vereinfacht gesagt, vom Lichtschalter zu den Leuchten im Heck (Relais sind hier nicht dazwischen). Das Mäusekino (wo es vorhanden ist) hängt da genau dazwischen. D.h. es erkennt, wenn vom Lichtschalter Strom für eine Birne ankommt und ob dieser auch zur Birne weiterfließt. Ist die Birne hinüber, findet letzteres nicht mehr statt und die Anzeige im Mäusekino geht an.

Wenn aber - wie bei Dir - aber durch schlechte Kontakte erst gar kein Strom vom Lichtschalter beim Mäusekino ankommt - tja, woher soll das Teil dann wissen, dass Du überhaupt das Licht eingeschaltet hast?

Der von Dir beschriebene Steckerpin am Lichtschalter ist der Stromeingang für's Standlicht, und da hängt die Instrumentenbeleuchtung mit dran.

Grüße
Uli
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Dankeschön! Ja klar, da leuchtet ein. Ich suche immer noch die vollständigen Schaltpläne, die im Etzold sind nicht vollständig - kannst Du mir helfen?
 

Winni

König
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Bei uns scheint es sich um genau das selbe Problem zu handeln die Beschreibung passt sozusagen genau

unterschiede nur das bei uns Diesel 5 Gang und clx Basis Austattung war und nun teils giha ist.

Und das es wieder angeht wenn man mal das Amaturenbrett prügelt, Anklopfen hilft nicht mehr mitlerweile schon etwas feste Hand erforderlich

Schalter Stecker Problem .. Sollte es der Stecker sein ist ja schon praktisch das es die gibt aber wie repariert man das bzw tauscht man das aus ohne den Abschneiden Löten?

notfalls würde mir noch einfallen abschneiden und mit kabeln am neuen stecker verlöten und schrumpfschlauch dazu einsetzen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Winni
notfalls würde mir noch einfallen abschneiden und mit kabeln am neuen stecker verlöten und schrumpfschlauch dazu einsetzen
Genau. Nicht nur "notfalls", sondern SO wird es gemacht.

Grüße
Uli
 
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